"Häppchenweises" Backup

T

thewilli

Mitglied
Hi!

Ich möchte ein Backup meines Notebooks auf einen entfernten Server über das Internet machen (Arch Linux, x64). Dabei muss ich auf das SFTP Protokoll zurückgreifen.

Nun habe ich das Problem, dass zum Einen meine Bandbreite nicht sehr hoch, und dann ich mit dem Gerät oft unterwegs bin. Da ich auch größere Dateien habe die, da sie ständig benutzt werden, nicht gesplittet werden sollen, brauche ich eine Backuplösung, die die Daten "häppchenweise" überträgt und dies so, dass das Backup einerseits inkrementell (bzw. differentiell) ist, und auf der anderen Seite aber auch fortgesetzt werden kann. Duplicity beispielsweise gefällt mir sehr gut, jedoch kann es scheinbar ein Backup nicht auf Dateiebene fortsetzen (ich möchte den Fortschritt einer einzelnen Datei, die bereits teilweise übertragen wurde fortsetzen, da ich auch große Dateien > 5 GB habe). Die Übertragung per SFTP kann ich auch über das Mounten des SFTP Speichers bewerkstelligen, mein Hauptproblem ist also das Backuptool.

Kennt ihr da etwas?

Danke im Voraus!
 
Evtl. könnte Unison was für dich sein.

Code:
       Unison offers several advantages over various  synchronization  methods
       such  as CVS, Coda, rsync, Intellisync, etc. Unison can run on and syn-
       chronize between Windows and many UNIX platforms.  Unison  requires  no
       root  privileges,  system  access or kernel changes to function. Unison
       can synchronize changes to files and directories in both directions, on
       the same machine, or across a network using ssh or a direct socket con-
       nection.

       Transfers are optimised using a version of the rsync  protocol,  making
       it  ideal  for  slower links. Unison has a clear and precise specifica-
       tion, and is resilient to failure due to its careful  handling  of  the
       replicas and its private structures.
 

Ähnliche Themen

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Zurück
Oben