Habt ihr eigentlich auch mal mit UNIX angefangen

Seid ihr als UNIX Meister vom Himmel gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    97
Pharrell schrieb:
Ich muss schon sagen, ich habe bisher in diesem Forum viel gelernt, aber nicht nur gutes, sondern auch das, das einige Pro´s halt einfach überhaupt kein bock auf die Standart fragen von Usern, die grade umgestiegen sind haben.

das würd ich so nicht sagen, ich glaube hier hat keiner ein problem mit standardfragen (so viel zum thema duden ;)), sondern eher mit der art und weise wie deise gestellt werden.
eben die forderung nach dem how-to, ohne sich vorher selbst um die lösung bemüht zu haben. denn die meisten standardprobleme sind irgendwo und irgendwann schon gelöst und ausreichend dokumentiert worden - die suchfunktionen haben schon ihre berechtigung ;)
 
Ich frage mich wie immer, was besser is, leude die doofe fragen stelllen, oder leude die doofe fragen auch noch kommentieren....
 
finfirun schrieb:
Ich frage mich wie immer, was besser is, leude die doofe fragen stelllen, oder leude die doofe fragen auch noch kommentieren....

... oder Leute die sich zu Wort melden, obwohl sie eigentlich nichts vernünftiges beizutragen haben...

*SCNR*
 
Pharrell schrieb:
Also, als Dumm lass ich mich nicht bezeichnen, denn ich weiss das es so nicht ist.
Ok, vielleicht hab ich mich drüber aufgeregt als ich das geschrieben hab. Gut, sei es so. Dann lass' Deiner Intelligenz und Informationsverarbeitungskapazität freien Lauf !

Aber ich bin NICHT der, der tag für tag und nacht für nacht vor der Kiste sitzt. Ich denke, dafür das ich so dumm bin, habe ich schon genug erfahrungen mit computern und windows. Und - auch wenn es nun nicht darauf bezogen war, nur kurz angemerkt -, ist auch meine schulische bildung nicht fürn arsch...
Hoffentlich bringt die was, ich kann Dir nur viel Glück wünschen. Btw.: um die Umfrage ordentlich zu formulieren, sitzt man bevorzugt nicht nur vor der Kiste, sondern versetzt sich in die Leserschaft. Wenn Du das Unixboard mal 'ne Weile beobachtest, wirst Du merken, dass sehr verschiedene Personen hier zugange sind. Aus vielen Bereichen, aus vielen Alters- und Erfahrungsbereichen.

Das Unixboard hab ich als fachlich sehr gutes Forum kennengelernt und das ist wesentlich der Disziplin der Benutzer und der Admins zu verdanken. Gleichzeitig kenne ich kein weiteres (besseres) deutsches Forum, damit kann man durchaus ein Lob an die Admins aussprechen :D . Natürlich hoffe ich, dass das so bleibt.

Mit einer Umfrage (die auf der Titelseite erscheint) erzeugst du Aufmerksamkeit, das sollte Dir klar sein. Irgendwie hatte ich nicht den Eindruck, dass Dir das klar war. Die Auswahl, die Du dem Leser zur Verfügung stellst, reicht von lapidar bis komisch. D.h. entweder die gesamte Umfrage ist 'ne Verarschung oder Dir ist bei der Gestaltung irgendwas schief gelaufen. --- Oooder: naja - meine Einleitung sagte es schon, das will ich nicht nochmal wiederholen.

Und das:is jawohl auch daneben. Denn mal ganz ehrlich... wo is dein Problem? Soll ich lieber geschwollen, nach Duden und Wörterbuch schreiben?
Das Problem ist, dass deine "Umfrage" in meinen Augen die Neutralität unterschreitet und der Leser automatisch in eine Abwehrhaltung geht. Da brauchst Du Dich dann über das Ankreiden von Formfehlern nicht wundern.

So.. @ Allgemein:
Ich denke mal, das ich das schon sehr Provokant geschrieben habe, und möchte es nicht abstreiten, oder verschönigen...
Denn das war auch meine Absicht... Ich meine, als anfänger mit der Konsole zu Arbeiten ist nicht leicht.. wie ihr es Wahrscheinlich auch schon mal erlebt habt.
Immerhin hast Du es erkannt, das ist schonmal ein Fortschritt. Jeder lernt hoffentlich immer wieder etwas neues und ist auf irgendeinem Gebiet Neuling. Das heißt aber nicht, dass die Leidensgenossen auch auf einem Bravo-TV-Trip sind.

Ich muss schon sagen, ich habe bisher in diesem Forum viel gelernt, aber nicht nur gutes, sondern auch das, das einige Pro´s halt einfach überhaupt kein bock auf die Standart fragen von Usern, die grade umgestiegen sind haben.
Naja, wirst 5x im Jahr du einem anderen Anfänger erklären wie man den Löffel hält damit man die Suppe gegessen kriegt ?

Ich hab mir mal, vor langer zeit ne SuSE 8.2 Pro gekauft. Hab damals keine anbindung zum Internet gehabt, habs deswegen aufgegeben. Und was soll ich euch sagen:
Zu den CD´s waren tatsächlich Handbücher beigelegt. 2 Stück an der Zahl:
Das Benutzerhandbuch (ca. 400 Seiten) und
Das Administrator Handbuch (1000 Seiten an der Zahl)!

Immerhin sagst Du jetzt das wesentliche, nämlich dass es sich um die Suse-Bücher handelt. Damit haben viele mal angefangen, ich fand sie am Anfang auch sehr hilfreich.


Und von wegen Formfehlern: Kommunikation dient *immer* auch zur Zuordnung zu einem Kulturkreis. Und da muss ich leider sagen, will ich zu einem Kreis gehören, der überhaupt Konventionen befolgt. Sei es nun neue oder alte Rechtschreibung, sei es nur-kleinschreibung, seien es übertriebene Satzzeichen, oder auch einfach andere Sprachen, ist eigentlich egal. Was aber irgendwie schlecht ankommt, ist wenn man den Leuten zusieht, wie sie die Sprache (oder die Schrift) durch total inkorrekte gedankliche Abbildungen verhunzen. Dadurch rücken sie so ziemlich von allen Konventionen ab. Irgendwie will ich mich nicht mit dieser "neuen" Art Jugendlicher identifizieren, tut mir leid :-)

drum wäre es doch ok, wenn du wenigstens konsequent auf gewisse regeln verzichtest. damit fällt deren nichtbeachtung schonmal nicht auf. ah, und meine signatur hab ich extra vor einiger zeit für zitate wie in diesem beitrag zusammengestellt :D
 
Also.. ich habe nun eure Meinung augefasst!
Ich werde in Zukunft - wie in Vergangenheit hier ordentlich weiter posten. - Keine Panik, nur das, was wirklich wichtig bzw das wo ich wirklich nicht weiter weiss.

Achso. Eins noch:
Vielleicht sollten alle, die dazu in der Lage sind, einmal ein Grund - How-To schreiben, wie man am besten mit Linux / Unix / SuSE oder sonstiges anfangen kann.

Etwas, wo es spaß macht, es zu lesen, wo man in kurzer Zeit durch ausführen dieses How-To´s "Erfolge" sehen / spüren kann.

Es muss nix sein, wo der User alles auf die Nase gebunden bekommt, denn das is auch meiner Meinung nach nicht das richtige.

Also, denkt mal früber nach, ich möchte dazu nun ungerne eine neue diskusion eröffnen.
Wenn jemandem von euch dies zusagt, eröffnet einen Thema dazu, wo sich vielleicht mehrere Leute absprechen, Thmenbereiche ausmachen etc. Ich würde an soetwas gerne Teilhaben. Auch wenn mein sachliches Verständnis für Linux noch nicht so ausgereift ist. Ich kann mit Photoshop - und somit auch fast schon mit Gimp umgehen, würde eventuell Struktur bzw Textformat und Design mit hinein bringen.

Ich bedanke mich hier ersteinmal auch bei denen, die mir manchmal "auf den Deckel gegeben haben", und freu würde mich auf weitere Unterstützung von euch freuen.

Grüße!
 
Zitat : Vielleicht sollten alle, die dazu in der Lage sind, einmal ein Grund - How-To schreiben, wie man am besten mit Linux / Unix / SuSE oder sonstiges ....


Zu (fast)jeder Distribution gibt´s n´ WIKI ! Da hast du deine HowTo´s , muss man
nur lesen........:rtfm:

gruss
 
bluescreen schrieb:
Zitat : Vielleicht sollten alle, die dazu in der Lage sind, einmal ein Grund - How-To schreiben, wie man am besten mit Linux / Unix / SuSE oder sonstiges ....


Zu (fast)jeder Distribution gibt´s n´ WIKI ! Da hast du deine HowTo´s , muss man
nur lesen........:rtfm:

gruss

Mal ganz davon abgesehen das die "großen Distris" doch sowiso Handbücher haben (und seihs nur als PDF), wozu da noch "grundlegende Howtos" zur Bedienung schreiben?

Ach ich vergaß... da muss man sich ja hinsetzen und vernünftig lesen und es ist trockener stoff...

Mal ganz davon abgesehen das (bis auf ein paar Ausnahmen) die Distris vom Grund her gleich zu bedienen sind... da der Motor nachwievor der Linux Kernel und seine Grundstruktur ist.

Zum Grundstein dieses Themas äusser ich mich mal nicht, die Zeit kann ich woanders besser verschwenden...

[X] Verschiebung des Threads in den Sandkasten
 
Zuletzt bearbeitet:
finfirun schrieb:
Ich frage mich wie immer, was besser is, leude die doofe fragen stelllen, oder leude die doofe fragen auch noch kommentieren....

ganz ohne deinen senf ist es ja nun auch nicht gegangen? ;)

[X] ...aber nun ist gut und ab damit in den sandkasten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, ist ja ein brisantes Thema geworden.

Nun, meine Anfänge habe ich mit Debian gemacht. Klar dass ich mit dazu im deuten Debianforum angemeldete habe. Bestimmt hab ich auch "relativ" dumme Fragen gestellt - aber immer erst die Forumssuche benutzt. Das Debian Anwenderhandbuch liegt hier immer noch rum.

Wenn ich sonst was wissen will, ist meine erste Anlaufstelle meist www.google.de/linux. Oder eben die Forensuche.
Auf jeden Fall hab ich schnell angefangen mein kümmerliches - aber wachsendes - Wissen an die neuen Neulinge weiterzugeben.

Tja und sonst treibe ich mich auch bei Fragen im Forum meine Distri rum und durchstöbere deren Wiki. Ich hab mir jetzt auch mal den Newsletter von ArchLinux bestellt - sehr interessant.

Aber jetzt mal meine Sichtweise der "neueren" Posts hier.
IMHO ist korrekte Grammatik oder Rechtschreibung schon wichtig.
Gerade wenn ich das erste Mal poste und/oder einen Thread öffne, dann schau ich doch, dass keine groben Rechtschreibfehler drinnen sind. V.A. in der Überschrift.
Die ist das Erste was jeder an dem Thread sieht - und wenn da schon gemurkst ist denkt man sich eben zweierlei.
a) OMFG - wie wird dann noch der Post werder?
b) Hatte der Poster keine Zeit sich seinen Text noch mal durchzulesen.

SEHR schlimm finde ich auch die langsam üblich werdende Sitte:
Hi, ich bin totaller LinuXnoob. Abba LinuX rockkzzz!!!111elfelf
Mein Auto fährt nicht. Es ist grün.
Bitte helft schnell. Hab Linux 10.
WINDOOF SUCKAZ...PEACE!

Ich glaub ihr wisst was ich meine..
 
Offensichtlicherweise prallen hier zwei Fronten aufeinander.
Die Anfänger, die glauben, Linux/Unix/*BSD sei so einfach zu "bedienen" wie Windows.

Aus eigener Erfahrung, weiß ich, das der Anfang bei Linux (=so heißen *BSD/Linux/Unix) sehr schwer ist. Man muß am Anfang einfach mal die Dokumentation durchlesen, um zu wissen, wie das OS bedient werden muß.

Hilfreiche Dokumentation: Handbuch des OS, ein Unixhandbuch, die Wikis, die auf der Homepage der Distribution vorhandene Dokumentaion, die man-pages, die im Betriebssystem enthaltene Dokumentation. Und dann natürlich ein Board.

Nur kann man bei diesem OS nicht erwarten, daß die Funktionalität über Nacht (im Schlaf?) erlernt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Full ACK @pinky (siehe HIER)

Ich habs noch nie erlebt, das jemand der manpages/doku gelesen hat und auch im Inet nach ner Lösung gesucht hat und einfach nicht weiter kommt, eine auf den Deckel bekommen hat.

Die meisten hier dürften sich Ihr Wissen selber erarbeitet haben. Wenn man das nicht will, dann will man eine Schulung und die kostet Geld :)

mfG,

Rygar
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner Umfrage fehlt noch Nein, aber ich hab mir alle HOWTOs durchgelesen, so hab ich auf jeden fall linux gelernt ( wenn auch nicht allzu gut ), wenn man außerdem YAST und SAX usw. verabscheut und lieber in der Konsole arbeitet, dann lernt man das meiste von selbst.
 
Okay.. ich hatte eigentlich gedacht, das dieses Thema nun nicht mehr so Spannend wäre. Aber ich habe da wohl nen "Tiefschlag" bei euch gelandet. Nun weiss ich wenigstens wo eure Schwachstellen sind: Bei den Anfängern :D
 
Ha, ha, schlechter Witz!

Wenn man so etwas schreibt, dann braucht man sich nicht über die Reaktionen zu wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anfänger, die glauben, Linux/Unix/*BSD sei so einfach zu "bedienen" wie Windows.

Die aktuellen Distributionen sind nicht schwerer zu bedienen als Windows. Man kann sich genau so durchs leben klicken als ob man XP auf der Kiste hätte.

Das war zwar noch nicht immer so, aber mittlerweile kann man das ohne schlechtes Gewissen sagen.

Das einzige was an Linux anderst ist, ist dass man sehr viel mehr am System machen kann, als unter Windows. Das macht das ganze etwas komplexer.

Allerdings auch nur dann, wenn man mal etwas unter der Oberfläche kratzen will.

Beide Betriebsysteme haben Bereiche, in denen sie dem anderen in Sachen Usability weit überlegen sind.
Synaptic zum Beispiel. Versuch doch mal unter Windows deine 50 wichtigen Programme uptodate zu halten. Da biste nen Tag lang beschäftigt, oder musst 50 updatedaemons am laufen haben.


Das einzige warum manchen Leuten Windows leichter vorkommt, ist weil sie damit angefangen haben.

Das ist eigentlich nichts anderes als Sprachen. Wenn du als Chinese gebohren wirst, dann fällt die Deutsch automatisch etwas schwieriger als Mandarin , oder wie denen ihre Sprache grad genau heißt, und umgekehrt.

Oder seht ihr das anderst.

Okay.. ich hatte eigentlich gedacht, das dieses Thema nun nicht mehr so Spannend wäre. Aber ich habe da wohl nen "Tiefschlag" bei euch gelandet. Nun weiss ich wenigstens wo eure Schwachstellen sind: Bei den Anfängern

Hast du dich mal gefragt, warum in diesem Forum manche Menschen mit 3 Posts von einem erfahrenen User durchaus hielfreiche und kompetente Antworten bekommen, während einen Tread weiter genau der Selbe hielfreiche User bei einem anderen etwas von RTFM und "Geh sterben" redet.

Gruß Sono
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen Distributionen sind nicht schwerer zu bedienen als Windows. Man kann sich genau so durchs leben klicken als ob man XP auf der Kiste hätte.

Das sehe ich definitiv nicht so.
Man benötigt Grundwissen, das über simples Klicken hinausgeht.

Woher z.b. soll der Windows-Umsteiger wissen dass er erst ein mp3-plugin für seine player installieren muß, wenn windows das out-of-the-box kann? (es sei denn er hat sein handbuch gelesen....:-)
Diese Liste mit Sachen die Windows out-of-the-box macht ließe sich noch länger fortsetzen...

Und vor allem:

Sicher kann man bei Suse vieles mit Klicken machen, aber wehe irgendwas klappt nicht damit...und ich hatte noch nicht eine einzige Distribution die von Anfang an tadellos gelaufen ist (treiber, multimedia, soundsystem, usw.).
 
So, nun geb ich auch noch meinen Senf dazu. Ich bin so uralt :D , ich könnte von einigen hier die Großmutter sein. :oldman

Die Community ist nicht gerade klein hier und keiner kann vom anderen verlangen, daß er ahnt, welche Distribution der Fragesteller installiert hat und was er schon alles probiert hat an Tipps aus dem Netz.

Ich habe auch kein gedrucktes Buch hier, in dem ich nachschlagen kann. Aber ich bemühe mich im Netz, in Newsgroups und über die SuFu der Boards Infos zu finden, um meine Probleme lösen zu können. Wenn ich nicht weiterkomme, habe ich immer noch die Möglichkeit die Leute aus meiner LUG zu fragen. Anfängern kann ich nur dazu raten, zu einer LUG zu gehen und auch mal eine Installationsparty mitzumachen.

Windows ist wie McDonalds: Du holst den Burger, bezahlst und ißt ihn auf. Du hast keine Ahnung, was auf Deinem Burger drauf und drin ist und vertraust dem Hersteller.
Linux-Distri: Du machst Dir Gedanken, was will ich haben, gehst einkaufen oder baust das Gemüse selber an, und kochst selber. Du weißt, was Du verarbeitet hast und Du weißt auch wie Du es zubereitet hast.

Ich habe noch mit DOS angefangen, dann kam Windows für Workgroups 3.11 bis hin zu XP. Und ich konnte von mir behaupten, daß ich ganz gut Bescheid wußte. Vor drei Jahren habe ich SuSe installiert mit Unterstützung meines Neffen, weil ich von "Klickibunti" seinen Viren und Trojanern den Löchern im System und der teuren Software die Nase einfach voll hatte. Der Held auf der Konsole werde ich auch bestimmt nicht mehr werden. Das muß ich auch nicht. Ich habe nun seit 1,5 Jahren Kanotix auf meinem Rechner und komme damit ganz gut zurecht. Es läuft stabil und für meine Bedürfnisse ist alles dabei, was ich brauche.


wesPe56
PS: Der Ton macht die Musik.
 
wesPe56 schrieb:
Windows ist wie McDonalds: Du holst den Burger, bezahlst und ißt ihn auf. Du hast keine Ahnung, was auf Deinem Burger drauf und drin ist und vertraust dem Hersteller.

wesPe56 schrieb:
Linux-Distri: Du machst Dir Gedanken, was will ich haben, gehst einkaufen oder baust das Gemüse selber an, und kochst selber. Du weißt, was Du verarbeitet hast und Du weißt auch wie Du es zubereitet hast.

wesPe56 schrieb:
PS: Der Ton macht die Musik.

FULL FULL FULL ack!
besser und plakativer kann man es einem nicht erklären :]

nice one!

denke zu dieser umfrage ist bereits alles gesagt worden...es ist und bleiben einfach zwei welten. ein mancher hofft das diese auch nie zusammen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben