habe sitzung beendet komm nicht mehr rein

B

Böser Korn

Jungspund
habe eine sitzung beendet komm nun nicht mehr rein

kann mir jemand helfen?


mfg
 
Wenn du nicht mehr mit user/pass reinkommst läuft etwas gewaltig schief
 
habe nur noch eindabe zeilen wo ich halt mein benutzername eingeben kann und das passwort kriege aber kein schön desktop/oberfläche hin
 
Hi,

welchen display manager verwendest du normalerweiße?
Vielleicht wurde aus irgendeinem Grund der xdm statt den bunteren kdm oder gdm gestartet.
Und überprüfe ob die DISPLAYMANAGER variable richtig gesetzt ist.

Mfg

Sebi
 
Hallo!
Erstmal: Man tippt ja schon mal schnell und hektisch. Das bringt Fehler mit sich - voll verständlich. Aber vor dem Abschicken noch mal selber lesen und Sätze trennen - es gibt Kommas und Punkte.
Anderenfall´s kriegt man ´ne Gänsehaut beim lesen. Muß ja nicht perfekt sein!
Das war jetzt aber echt grob!

Zum Problem: Wie sieht es nach ´nem Reboot aus?
Falls immernoch Schrott: Melden!
 
Zuletzt bearbeitet:
schon mal
Code:
# startx
probiert
MfG -darkchild-
 
Hm, so richtig gehaltvoll sind Deine Informationen aber nicht. Was für ne Distri hast Du in welcher Version? Welchen Desktop? Hast Du vor dem Auftreten Deines Probs etwas bestimmtes am System konfiguriert? Was für Fehlermeldungen erhälst Du, wenn Du Deinen Desktop vom Textmodus zu starten versuchst?

Bisher wissen wir eigentlich nur, das es offenbar Dein X erwischt hat, und das kann viele Ursachen haben.

Edit: Wow, vier Posts innerhalb von 3 Minuten - Fuel, Dein Appell scheint Wirkung zu haben :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn "kein schön Desktop"?
Komm´st du überhaupt noch In (Was denn überhaupt, KDE oder Gnome) rein?
Solltest du KDE nutzen, könnte die Lösung (falls du überhaupt noch reinkomm´st) recht einfach sein.
Als Voreinstellung ist in der Sitzungsverwaltung `vorherige Sitzung wiederherstellen` eingetragen. Böse Falle! Hat man einmal Käse gemacht, wird man ihn nur schwer wieder los. Sowohl als User, als auch als Root.
Also. Fall´s du noch rankomm´st: Kontrollzentrum(Persönliche Einstellungen) - KDE-Komponenten - `Bei der Anmeldung`: Mit leerer Sitzung starten auswählen. ` Anwenden ` nicht vergessen ( war schon alles da ).
Sitzung beenden und nochmal versuchen.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Nu´ isser weg (Offline) ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
habe kde und habe leider die sitzung beendet und nun habe ich nur noch die eingabezeilen so wie DOS (Befehlszeilen)

vielen dank an alle, bin ausserdem neu hier und habe noch nicht viel mit suse gemacht

wie kriege ich überhaupt die andere Oberfläche?
 
OK.

Du komm´st also nach ´nem Reboot nicht mehr in die graphische Oberfläche?
Was hast du vor dem bewussten "Beenden der Sitzung" als letztes gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere auf jeden Fall mal -darkchild-s Tipp in post Nummer 8 und schreib Dir die Fehlermeldungen möglichst vollständig auf.
 
habe komplett neu installiert funktioniert wieder

würde aber gern noch mal wissen was das für eine 2 oberfläche es noch gibt?
 
Nachdem du länger Offline war´st, hatte ich schon befürchtet, daß du neu installier´st. Ist aber immer noch nicht klar, was da danebenging.
Sicherheitshalber ändere mal die Voreinstellung wie beschrieben (für die Zukunft).
Oberflächen gibt es reichlich. Bei der Installation wählst du schon unter den wesentlichen aus: KDE oder Gnome.
Desweiteren kann´st du, wenn du eine Sitzung beendest, im Anmeldefenster irgenwo unten-links zwischen verschiedenen Oberflächen wählen: Z.B. Windowmaker und einige andere.
 
Naja, ich glaube die Freude wäre für dich größer gewesen hättest du dich bis zur Grafik durchgeprügelt (hat so ein Aroma von Sieg wenn man es ohne Neuinstalltion schafft) man lernt auch mehr:oldman

Und zu den Desktops guck mal unter Yast nach. Du kannst dort die Filter einstellen, und wenn du dann ein bischen sucht dürftest du in irgendeiner Baumansicht einen Menüpunkt GUI finden dort hast du ein paar Desktops[KDE, Gnome und XFCE] und einige Windowmanager[Enlightment, Window Maker und etc.] zur Auswahl
 
wenn ich die sitzung beende kriege ich denke mal wieder das problem

kriege jedenfalls keine oberfläche zum auswählen von einer anderen oberflächen

bin jetzt auch erstmal offline bis morgen
 
Nochmal:!

Ändere die Voreinstellung in der Sitzungsverwaltung wie beschrieben. Besonders wichtig für Neulinge, weil man als solcher doch schon mal was falsch macht und dann nicht weiß was man falsch gemacht hat.
Fall´s du keine weiteren Eingriffe in das System durchführ´st, kann dann nicht so einfach was schiefgehen. ((Etwas pauschal gesagt, (nicht´s ist unmöglich)).
Außerdem: Wenn du deine Kiste ausschaltest und wieder einschaltest, machst du ja auch nichts anderes, als eine Sitzung zu beenden und eine neue zu starten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Samba Server funktioniert nach Installation von Nextcloud 26 nicht mehr

Ventoy 1.0.79: Multi-Boot-Tool unterstützt jetzt mehr als 940 ISO-Dateien

Raspberry Pi 4: Einplatinencomputer erhält 300 MHz mehr Boost-Takt [Notiz]

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

mehrere Textdateien gleichzeitig öffnen.

Zurück
Oben