Habe Probleme mit LAN und Internet

C

chris72

Jungspund
Servus all,

bin am verzweifeln schon mit LINUX.

habe einen Rechner mit SUSE 10.2 der besitzt 2 Netzwerkarten eine ist mit der Fritz-Box 7113 verbunden die 2. mit einem weiteren Rechner WindowsXP.

so jetzt habe ich den DHCP server von der Fritz-box deaktiviert und meinen Linux rechner DHCP-Server und DNS Server installiert die eine Karte zu WindowsXP hat ne feste IP sowie der Windows Rechner.die karte zur fritz box ne dynamische

das ende vom lied ich bekomm keine Internet verbindung zustande trotz das DHCP und DNS einwandfrei läuft auf linux und er mekert auch nicht.

Wenn ich host yahoo.de eingebe bekomme ich servfail.

kann mir jemand helfen wo mein Fehler liegt.

Gruß chris
 
ja wenn du eine feste IP deinem Windowsrechner gegeben hast, ist das auch klar. Wenn du deine IP über dhcp beziehst sollte es gehn, wenn sonst keine fehler irgendwo sind.
Sind ein wenig spärlich die Infos.
 
Re

Servus,

das hab ich auch schon probiert das der Windows Rechner seine IP über DHCP holt (ist der Linux Rechner DHCP Server) hat auch geklappt einwandfrei.

Als DHCP habe ich den 1.Nameserver und 2.Nameserver von meinen Provider sowie das Gateway von meinen Provider eingegeben.

Linux sowie Windows bauen keine Internetverbindung auf ..untereinander zwischen Linux und Winows klappt die Verbindung einwandfrei.

Gruß chris
 
so jetzt habe ich den DHCP server von der Fritz-box deaktiviert und meinen Linux rechner DHCP-Server und DNS Server installiert die eine Karte zu WindowsXP hat ne feste IP sowie der Windows Rechner.die karte zur fritz box ne dynamische

Das nochmal auf Deutsch bitte.
Wenn der DHCP auf der Fritz aus ist, wie soll die NIC des Linux Rechners denn eine dynamische IP bekommen?
Oder soll sie die vom DHCP des Linux-Servers bekommen? Hmm..

Poste mal die komplette Konfig:
IPs der NICs, IP-Bereich der Fritz.
Ich sehe schon ein mögliches Problem, vielleicht kommst du auch selbst drauf.
 
Re

servus ,

alles verwirrend was...... auf deutsch

1. Rechner da läuft SUSE 10.2 er besitzt 2 Netzwerkkarten.
2. Rechner WindowsXP bseitzt 1 Neztwerkkarte.

Die erste Karte hat die IP "192.168.0.100"
Die zweite Karte hat die IP "von DHCP zugewiesen"

So auf den Linux Rechner hab ich DHCP-Server und DNS-Server installiert.

Fritz-Box 7113 hat die IP: 192.168.180.1 hab ich den DHCP-Server deaktiviert!

Mein Ziel:ich will das mein Linux-Rechner die Kontrolle übernimmt sprich IP's und Namenauflösung übernimmt.

#################################################
So danach hab ich den DHCP-Server aufgesetzt:
/etc/dhcp.conf
option broadcast-address 192.168.0.255
option subnet-mask 255.255.255.0
#Router fungieren und reagieren soll:
option routers 192.168.0.100
#Namesserver vom Provider
option domain-name-servers 62.52.50.99,193.189.244.205

subnet 192.168.0.0 netmask 255.255.255.0{
range 192.168.0.128 192.168.0.254;
default-lease-time 86400;
max-lease-time 86400;
##################################################

danach starte ich auf der Konsole ./dhcp start
alles einwandfrei wenn ich nun den Windows Rechner einstecke holt er sich seine IP vom DHCP.

Problem: ich kann nicht mehr auf meine Fritz Box zugreifen sowie besteht keine Inernetverbindung auf den Linux sowie auf den WindowsRechner.

Abhilfe: Ich habe ein Gateway eingegeben das von meinen Provider hat auch nichts gebracht !!!

Firewall ist so konfiguriert:
1. Netzwerkkarte zur Fritz Box als exterene Zone.
2. Netzwerkkarte zum Windows Rechner interne Zone.

ICh hoffe ich hab euch genug Infos gegeben

Gruß chris
 
und da ist schon das problem ... du hast deine fritzbox in einem anderen netz.
Du musst die Netze angleichen, oder der Linuxrechner muss noch die Pakete in das andere Netz routen
 
Re

Servus ,

und wie gleiche ich die unterschiedlichen Netze an?

Weil mit dem Gateway habe ich es auch schon probiert und eingetragen die IP von meinen Provider aber da kam auch keine Internetverbundung zustande !!

Gruß Chris
 
Das die Karte ne IP bekommt kann gut sein.

Man bekommt eine sogenannte Link Local [1] Adresse, wenn weder eine statische noch eine DHCP Adresse zugewiesen wird.
Ich würde die empfehlen, den Spaß mal über Yast2 einzustellen. Dafür hat SuSE nun mal solche Tools.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse#Link_Local

PS: Wieso hast du eigentlich SuSE 10.2 installiert? SuSE ist doch schon bei Version 11.0?

//edit
Was sagt denn der Output von
Code:
ifconfig
(als root ausführen!)
?
 

Ähnliche Themen

Debian Gateway

OpenVPN - Server kann clients nicht erreichen.

Probleme beim Erkennen der Fritz-Box 2170

NAT Problem

Verbindung zum Router aber kein Internet

Zurück
Oben