Habe Linux blind gelöscht -> WinXP bootet nicht mehr

H

haehnchen

Jungspund
Hallo zusammen,
hoffentlich könnt ihr mir helfen. Ich klicke mich schon seit einigen Stunden durchs Netz, finde aber keine passende Hilfe zu meinem Problem. Das sieht so aus:
Ich hatte eine Platte mit WinXP, zwei Partitionen und eine Platte mit Kubuntu, drei Partitionen. Dann habe ich mich entschieden, Linux wieder runter zu schmeißen und einfach blind die Partitionen der zweiten Platte gelöscht und eine neue erstellt, auf der ich dann direkt Daten gelagert habe.
Nun starte ich den Rechner das erste mal neu und der Linux Bootloader Grub zeigt mir Error 17 an. Klar, ich habe die Partitionen verändert. Hätte ich wohl vorher dran denken können. Wie kann ich Grub jetzt wieder hinbiegen oder den eigentlichen XP Bootmanager installieren?
Mein Problem sind da vor allem die Optionenen:
Ich habe nur eine Kubuntu 7.04 DVD, KEINE Disketten und nur DVD-Rohlinge.
Ich habe nun schon probiert, die UltimateBoot CD als DVD zu brennen. Klappt auch alles wunderbar, nur kann ich mein USB-Keyboard im DOS nicht verwenden. Eine andere Tastatur habe ich nicht.
Dann habe ich es natürlich noch mit der Kubuntu DVD mal probiert, aber ehrlich gesagt waren da meine Grenzen in Sachen Linux-Kenntnisse schnell erreich und ich konnte Grub nicht neu konfigurieren oder überhaupt erst richtig ansprechen..
So... ziemliches Durcheinander. Irgendwelche Ideen? Für solche wäre ich sehr dankbar!
 
Wie du den XP-Bootloader wieder drauf kreigst, weiss ich nicht. Aber der GRUB ist einfach:

- Live-CD rein
- Konsole starten (root)
- grub
- root (hdx,x) # die "x" durch deine Bootpartition ersetzen
- setup (hdx) # das beruehmte "x"
- quit
 
Ich täte ja erstmal im BIOS den USB legacy Support aktivieren. Desweiteren würde ich mit der XP CD die Reparaturkonsole starten und dort fixmbr ausführen.
Sollte keine XP CD zur Hand sein, würde ich ein Linux booten und mittels
lilo -M /dev/hdx -s /dev/null oder install-mbr -p D /dev/hdX den Win-MBR wiederherstellen.
 
Wie du den XP-Bootloader wieder drauf kreigst, weiss ich nicht. Aber der GRUB ist einfach:
Da du dich anscheind wieder von Linux trennen möchtest, ist Grub wohl eher keine so gute Alternative.

Also XP wieder in den MBR schreiben.

Einfach die XP Install CD rein, Wiederherrstellungskonsole aufrufen und
Code:
fixmbr
eingeben, neustarten und schon sollte alles wieder gehen.
 
Mit WindowsXP-CD in die Wiederherstellungskonsole booten und "FIXMBR" ausführen.
 
Okay, das sind ein paar Optionen.
1.
Einfach die XP Install CD rein, Wiederherrstellungskonsole aufrufen und
Code:
fixmbr
Mit WindowsXP-CD in die Wiederherstellungskonsole booten und "FIXMBR" ausführen.
Desweiteren würde ich mit der XP CD die Reparaturkonsole starten und dort fixmbr ausführen.

Ich schrieb, dass ich keine Windows CD irgendeiner Form zu vefügung habe und auch kein Rohling, um eine CD zu brennen. Also habe ich die UltimateBoot CD runtergeladen, sie auf eine DVD gebrannt. Die funktionierte auch, nur dann mein USB-Keyboard nicht. Da komme ich direkt zu zweiten Option:
2.
Ich täte ja erstmal im BIOS den USB legacy Support aktivieren.
Ist natürlich geschehen und bewirkte keinen Unterschied.

3. Eine Linux-Version booten.
Also wie gesagt habe ich nur eine Kubuntu 7.04 DVD. Von der kann ich natürlich Kubuntu direkt booten, bin dann aber natürlich kein root. Das muss ich aber doch sein, um überhaupt etwas am Bootmanager zu ändern? Installieren kann ich Kubuntu NICHT, da ich keine Partition dafür bereitstellen könnte, ohne Daten zu verlieren, die ich nicht verlieren darf!
 
bin dann aber natürlich kein root. Das muss ich aber doch sein, um überhaupt etwas am Bootmanager zu ändern?
Konsole auf

sudo su -

eingeben und die von buli genannten Schritte ausführen.
- Live-CD rein
- Konsole starten (root)
- grub
- root (hdx,x) # die "x" durch deine Bootpartition ersetzen
- setup (hdx) # das beruehmte "x"
- quit

Aber das ist für dich eher eine vorläufige Lösung, besorg dir lieber eine XP CD, und schreibe den richtigen XP Inhalt in den MBR
 
Konsole auf

sudo su -

eingeben und die von buli genannten Schritte ausführen.


Aber das ist für dich eher eine vorläufige Lösung, besorg dir lieber eine XP CD, und schreibe den richtigen XP Inhalt in den MBR
Warum? Wenn er eine Linux-Konsole hat, dann kann er auch gleich mittels
lilo -M /dev/hdx -s /dev/null oder install-mbr -p D /dev/hdX den Win-MBR wiederherstellen.
 
XP und booten

Hallo



grub und Konsorten nutzen nichts um den MBR von Win wiederherzustellen, da hilft wirklich nur die Wiederherstellungskonsole und fixmbr , afaik funktioniert fixmbr auch nciht aus Win heraus, also XP per grub (Supergrubdisk) oder was auch immer zu booten und dann unter win fixmbr auszuführen, führt nicht zu Ziel.

Du mußt dir schon eien XP-Cd kaufen, oder eine von einem Bekannten ausleihen.

Oder du schreibst bei einem bekannten der nur XP benutzt per dd von eienr Lifecd den MBR auf Diskette und kopierst ihn auf deine Kiste (nur den MBR ohnedie Partitionstabelle per dd kopieren !!).


mfg
schwedenmann
 
MBR wiederherstellen

Hallo


Grub nicht, aber das lilo-command ist genau dafür da, den alten MBR wiederherzustellen.


Aber wenn lio auch vor der Überschreibung des MBR als bootloader fungierte, er hat ja grub benutzt, also wird da lilo nichts mehr richten können.


mfg
schwedenmann

P.S.
Man solte doch nin und wieder mal per dd oder partimage den MBR sichern.
 
Aber wenn lio auch vor der Überschreibung des MBR als bootloader fungierte, er hat ja grub benutzt, also wird da lilo nichts mehr richten können.
Nein! Dieses command geht auch dann, wenn Grub benutzt wird.
 
Nochmal lilo

Hallo



Nein! Dieses command geht auch dann, wenn Grub benutzt wird.

meinst du das hier?

http://www-user.tu-chemnitz.de/~mibe/linux/lilo/lilo-tips.html#DeInst5.1.1


Aber das klappt doch nur, wenn lilo vorher installiert war, denn lilo sichert den MBR in einer Backupdatei, diese wird bei der Deinstallation bzw. beim Zurückspielen wieder zurückgeschrieben, keine Sicherung da lilo nicht installiert wurde, sondern grub, auch keine Widerherstellung eines alten MBR.


oder habe ich da was übersehen.



mfg
schwedenmann
 
Also, wie Du ja sicher weisst, benutzte ich Kanotix, welches ja als Standard Grub einstetzt. Da war auch nie was anderes Drauf als Kanotix und mit dem lilo-command habe ich grub gekillt und Win startet wieder wie früher.
 
Also sind meine Optionen
A. Eine Windows-CD
B. Kubuntu von der DVD starten und über die Konsole den Windows MBR (was bedeutet das eigentlich) wiederherstellen?
Ich fange mal mit B an, da A im Moment nicht möglich ist!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Okay - wie bekomme ich raus, welche meine Boot-Partition ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay - wie bekomme ich raus, welche meine Boot-Partition ist? Für den lilo-command?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Ubuntu 12.04 Alpha 2 macht Platte leer?

Grub bootet winXP nicht mehr, hilfe!!!

openSuse 11 + Win XP -> bootet nicht mehr

Linux startet nicht mehr

Zurück
Oben