habe keinen Sound

brettweich

brettweich

Grünschnabel
Hallo ersteinmal
:rolleyes:

Ich bin ein ganz Unerfahrener.
Möchte mich auch mal Mit dem Betreibssystem Linux vertraut machen.
Nun habe ich mir heute Fedora Core 1 von Red Hat installiert. hat auch alles ganz gut geklappt.
Nun kommen aber schon die ersten Probleme.
Ich will hier ersteinmal mit dem ersten angangen.
Ich habe keinen Sound.
Wenn ich den Testton abfrage, höre ich nichts. Es kommt die Meldung "Die Automatische Erkennung der Soundkarte ist fehlgeschlagen.
Zu meiner Soundkarte, die Onboard ist.

Händler: VIA Technologies
Model: VT8233/A/AC 97 Audio Controller
Modul: via 82 cxxx_audio

Ich bin, noch, ein totaler Anfänger, was Linux betrifft. Habe also keine große Ahnung davon.
Was muss oder kann ich tun, damit ich endlich mal etwas höre??

Bitte helft mir. Ich will endlich von diesem Windoof weg.

Zu meinem Problem mit dem Netzwerk und dem Internet komme ich, wenn ich mal etwas höre.
Ich danke euch im Voraus

Burkhard
 
http://www.pl-link-db.de/links/pages/System/Treiber/more2.html

3ter Link von unten!
Auserdem würde ich dir DRINGENDS empfehlen die sache mit deiner Interne-Verbindung zu regeln!
Ich glaube das du dir für deine Soundkarte neue treiber saugen must (wäre zumindest für mich logisch)
Und ich wüste jetzt spontan keinen guten weg um eine Datei ohne Materialschlacht
von der Winpartiton auf die Linuxpartiton zu bringen...
Hab übrigens das gleiche Problem nur mit ner anderen Soundkarte...
Antworten zu der Frage mit deinem Internetanschlus findest du hier ein par Topics weiter unten!
(mein letzter beitrag in diesem bereich hier war das)
Hoffe ich konte ein bischen weiterhelfen
 
Händler: VIA Technologies
Model: VT8233/A/AC 97 Audio Controller
Modul: via 82 cxxx_audio

Genau diese Soundkarte habe ich auch - sie funktioniert aber seit RedHat 9.0(bei RedHat 8.0 hatte ich auch keinen Sound).
Aber Fedora blicke ich sowieso nicht ganz durch - es läuft bei mir nicht annäherd so gut wie RedHat 9.0.
Nun zu Problemlösung(hoffentlich) - ALSA!!!!!!!!!!!
Suche mal hier im Forum nach dem ALSA - Howto.

http://www.rootboard.de/vb3/showthread.php?t=3713

Falls Du das noch nicht weißt, ALSA ist ein Treiber für Soundkarten, der weit mehr Hardware unterstützt, als die Kernel-Treiber.
SuSE und Slackware (seit Version 9.1) haben ALSA standartmäßig dabei, somit gibt es hier normalerweise auch keine Probleme mit dem Sound.
Bei RedHat ist das nicht so, dort mußt Du ALSA selbst kopilieren(ich verstehe trotzdem nicht warum Du keinen Sound mit den Kerneltreibern hast).


LG Diabolo
 
Ich glaube ich werde mir Fedora auch wieder runter machen...
Aber trozdem mal nur so aus reinem Interese:
Unterstüzt ALSA auch Die DMX6fire 24/96 von Terratec?
Suche für die karte panisch treiber finde aber keine.
:help:
 
Sieht stark danach aus:
http://alsa-project.org/alsa-doc/index.php3?vendor=vendor-Terratec#matrix schrieb:
Product Chipset(s) Driver & Docs Notes
DMX Canyon3d Details (4), Digital out NOT working
DMX XFire 1024 CS4624 Details (4)[To]
DMX 6Fire Envy24 Details (...)
 
Oh, ich hätte nicht gedacht, daß ich so schnell Antwort bekomme. Danke Danke Danke !!!
Ich werde daß ganze nun mal ausprobieren, denn wie, gestern, schon gesagt, habe ich da ja noch mehr Probleme. Wenn das alles nicht hilft, werde ich wohl doch zu Suse Linux zurückgreifen.
Nochmals Danke

Burkhard
 
brettweich schrieb:
Oh, ich hätte nicht gedacht, daß ich so schnell Antwort bekomme. Danke Danke Danke !!!
Ich werde daß ganze nun mal ausprobieren, denn wie, gestern, schon gesagt, habe ich da ja noch mehr Probleme. Wenn das alles nicht hilft, werde ich wohl doch zu Suse Linux zurückgreifen.
Nochmals Danke

Burkhard
Ja, SuSE ist für den Linuxeinsteiger/Umsteiger sicher nicht schlecht. Ich habe z.B. mit SuSe 8.1 angefangen :))
Andere schwärmen wieder von Mandrake - das kann man sich jedenfalls kostenlos herunterladen.

LG Diabolo
 
Diabolo schrieb:
Ja, SuSE ist für den Linuxeinsteiger/Umsteiger sicher nicht schlecht. Ich habe z.B. mit SuSe 8.1 angefangen :))
Andere schwärmen wieder von Mandrake - das kann man sich jedenfalls kostenlos herunterladen.

LG Diabolo

Danke Diabolo

Noch kann ich dazu gar nichts sagen. Will heute abed erst, mit einem Freund, anfangen mit Suse. Bisher habe ich mich immer allein am LINUX versucht. Bin gespannt, was diesmal dabei rauskommt.

Gruß aus Berllin

Burkhard
 

Ähnliche Themen

Alsa nutzt falsche Soundkarte

OpenSuse Soundproblem bei flash

Soundproblem unter Gentoo

Sound Problem

Teilweise kein sound

Zurück
Oben