habe kein smb zugriff

S

swiss

Grünschnabel
hallo

ein kolleg hat für mich samba installiert und konfiguriert. bei ihm geht alles. auch bei einem anderen kollege geht es ohne problehme. nur bei mir geht nichts!

ich habe schon versucht mit port freigaben. mit vista und xp aber nichts geht.

bei vista kommt immer

[Window Title]
Netzwerkfehler

[Main Instruction]
Auf \\**************** konnte nicht zugegriffen werden.

[Content]
Vergewissern Sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde. Möglicherweise besteht ein Netzwerkfehler. Klicken Sie auf "Diagnose", um die Netzwerkprobleme zu identifizieren und zu beheben.

[V] Details einblenden [Diagnose] [Abbrechen]

[Expanded Information]
Fehlercode: 0x80070035
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.


und bei xp kommt zwahr das anmelde fenster aber er nimmt login und pw nicht an. mein kollege kommt aber mit dem selben login und pw rein :(

ach ja er hat es versucht mit seinem home linux server mit vista ultimate 64 und seinem laptop mit win xp und mit jedem kommt er drauf

ich habe keinen firewall und beim router habe ich mal die ports 139 und 445 aufgemacht aber geht trozdem nicht.


kennt irgend jemand eine lösung für mein problehm?


ps. falls es hilfreich ist ich habe einen Motorola/Netopia 7357 router
 
danke mal für deine antwort. leider hat es nicht geholfen.

ich bin mir nicht sicher aber kann es am router ligen? mit dem pc meiner mutter (XP) komme ich auch nicht auf den server :(

ich wahr heute noch bei meinem Bruder und habe es bei im versucht und da geht es. also nicht das ich zu blüde bin mich einzuloggen ^^ er hat aber keein router dazwischen.
 
Auf welchen linux-user wird Dein Vista-Benutzer gemappt?
Schau mal in
Code:
/etc/samba/smbusers
nach.

Vllt. ist noch ein

Code:
smbpasswd <linux-user>

nötig.
Was sagt

Code:
yes "\n" | testparm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal versucht in die Adresszeile direkt die ip des Servers eingegeben?

(zb:\\192.168.1.2)

vll klappt ja was mit der Namensauflösung nicht.
 
Nichts für ungut, Aqualung, aber wenn es vom PC seines Bruders aus geht (der anderswo wohnt) und von sich zu Hause aus nicht (siehe: mutter-pc und sein eigener pc) dann liegt bringt auch ein

Code:
smbpasswd <linux-user>

nichts. Genausowenig kann es an der smb.conf liegen
 
@blue_phoenix

ja habe ich versucht ging aber auch nicht.
 
Blöde Frage aber hast du die Ports auf dem Router auch weitergeleitet? Wenn ich das richtig verstehe müssten die Ports ja "geforwarded" werden...
 
Moment mal, wieso Router?? Wo steht denn der Samba Server? Du versuchst doch nicht etwa quer übers Internet per Samba zu reden?
 
also ich wohne in der schweiz und der server steht in deutschland ^^

port sind offen und werden weitergeleitet auf meinen pc.

mein kollege hat bei sich zu hause einen server und bei dem komme ich drauf. weiss aber nicht wiso das es beim meinem nicht geht. die einstellungen sind identisch.
 
Schau doch mal in die Logdateien beim Samba Server. Evtl. musst du vorher den Loglevel erhöhen. Wie steht in der Doku. Ich würde mir aber überlegen, ob ich wirklich SMB/CIFS übers Internet nutzen will.
 
das ist es eben der server erkennt mich nicht einmal wenn ich mich versuche anzumelden. keine log oder sonst was.

wenn ich über cmd "net view ......" eingebe kommt "Systemfehler 53 aufgetreten der netzwerkpfad wurde nicht gefunden" was ja komisch ist denn ich kann ja über putty und so connecten.
 
Du könntest auf dem Client mal mittels Wireshark untersuchen, wohin er sich zu verbinden versucht..
 
dir ist schon klar, dass du deinen Benutzernamen und dein Passwort der ganze Welt preisgibts.

Versuch mal dein Glück mit ner VPN Verbindung.
 
dir ist schon klar, dass du deinen Benutzernamen und dein Passwort der ganze Welt preisgibts.

Versuch mal dein Glück mit ner VPN Verbindung.

hmm ich weiss nicht was du damit meinst. Ich habe weder user noch pw angegeben! nicht mal ne IP. Also wie kommst du auf das?

Du könntest auf dem Client mal mittels Wireshark untersuchen, wohin er sich zu verbinden versucht..

werde ich mal versuchen. mal schauen ob was sinvolles dabei rauskommt.
 
Du wirst sehen, dass Windows ganz automatisch ein Anmeldenamen incl. passwort im klartext verschickt.
 
Zurück
Oben