Habe eine NVIDI GeForce 7600 GS Grafikkarte, die Probleme mit der Konfiguration macht

W

WMunz

Jungspund
Im Arbeitsplatz steht folgendes:
Hersteller: NVIDIA Corporation
Modell: GeForce 7600 GS
Treiber: unbekannt

und in der Konsole bei "nvidia-settings" erscheint zwar die nvidia-settings Configuration, aber keine weiteren Einstellmöglichkeiten wie z. B. X Server Color Correction, X Server XVideo Settings, Cursor Shadow Open GL/GLX Information, etc.
Habe aber den x11-video-nvidia-1.0.9631-0.1.i586.rpm Treiber installiert, jedoch meldet das System, dass der X Server folgendes:
Error: You appear to be running an X server; please exit X before installing. For further details, please see the section INSTALLING THE NVIDIA DRIVER in the README available on the LINUX driver download page at www.nvidia.com.

Was habe ich da falsch gemacht, dass der Treiber nicht anspricht?
Als Betriebssystem verwende ich OpenSuse 10.2, die Boxversion.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand dazu einen Tipp geben könnte, da ich in Linux fast zu den Anfängern gehöre und mir alles über Foren erarbeite.

Danke im voraus für die Bemühungen!
MfG
WMunz/Rentner
 
Dies, was dort steht.
Den X-Server erst stoppen und dann den Treiber installieren.
 
Hallo Keruskerfürst,
wie macht man das? Kannst Du mir das genauer erklären? Ich bin nicht so versiert in der Problembehebung!
Danke!
WMunz
 
MIt STRG+ALT+F1 auf die Konsole wechseln, sich als "root" einloggen und dann init 3 eingeben.
Danach den Treiber installieren.
Dann mit sax2 -m0=nvidia konfigurieren

oder von Hand /etc/X11/xorg.config editieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,
aber dann bricht das System zusammen und ich muss auf einem schwarzen Bildschirm das Kommando eingeben. Ist das richtig?

WMunz
 
Muss noch "gcc" installieren, da mir ein Fehler gemeldet wurde.
Habe aber gesehen, dass ich der Treiberinstallation sehr nahe gekommen bin.
Melde mich morgen wier, dann hoffentlich mit Erfolg!
Danke!
WMunz
 
[OT]
wie wärs mal mit nem kleinen Anfänger Tutorial wo auf die beiden Ati und Nvidia Treiber Tuts verwiesen wird und die Lösung für alle Typischen Fehler nach Art von dem des Threadstarters beschrieben wird?
[/OT out and Thx 4 Aufmerksamkeit]
 
Mike1 gibts sowas nicht schon im Wiki?
 
Es muss Euch beiden wirklich Spass machen, sich in einen Beitrag einzuloggen und einen entsprechenenden Kommentar abgeben, ohne wirklich dem Haupinteressenten an der Lösung zu helfen! Schade, aber solche "Zaungäste" sollten sich Ihren Beitarg sparen, da Sie nicht zur Lösung des Problems helfen!
MfG
WMunz
 
Danke dass Du so eine Geduld hast!
Also, ich habe es noch einmal versucht und wieder die selbe Meldung!
No precompiled kernel interface was found for match your kernel; would you like the installer to attempt to download a kernel interface for your kernel from NVIDIA ftp site (ftp://download.nvidia.com)?
ich hae "YES" gedrückt! Dann folgende Antwort:
No matching precompiled kernel interface was found on the NVIDIA ftp site; this means that the installer will need to compile a kernel interface for your kernel.
Ich habe aber schon kernel-source, kernel-syms und gcc mit YAST installiert.
Dann noch eine Frage:
Die Download-Adresse http://www.nvidia.de/object/linux_de.html ist für Suse 7.0 bis 9.0, ist das richtig?
Wenn Du auf die Adresse "Nvidia installer HOWTO for Suse Linux users gehst, dann findest Du in Contents unter 1. openSUSE 10.2-IA32 eine andere Anleitung und ich habe OpenSuse 10.2! Vielleicht ist da ein Unterschied?
Schön langsam nervt diese Installation, in Windows ist sie schon lange erledigt - weil Treiber vorhanden, aber in Linux darf es aus lizenzrechtlichen Gründen keine Treiber geben.Leider!
MfG
WMunz
 
Den aktuellen Treiber verwenden. Version: 1.0-9746
 
Den kann man nicht downloaden, da der Bildschirm sofort auf ein Script umschaltet! Auch wenn man versucht, alles was Nvidia frägt mit Accept anklickt.
Habe nur den 8756er.
 
Es muss Euch beiden wirklich Spass machen, sich in einen Beitrag einzuloggen und einen entsprechenenden Kommentar abgeben, ohne wirklich dem Haupinteressenten an der Lösung zu helfen! Schade, aber solche "Zaungäste" sollten sich Ihren Beitarg sparen, da Sie nicht zur Lösung des Problems helfen!
MfG
WMunz
http://www.suse.de/~sndirsch/nvidia-installer-HOWTO.html#1
und Sax bzw das Kontrollzentrum von KDE (wenn du es benutzt) zum einstellen der Werte.
Aber den Link und die Programme sind alle über google und ich denke auch mit der SuFu erreichbar. Habe die unixboard.de-Treffer von google gewählt.

Ich denke es steht alles im Netz, was du suchst.

Lg

euer Zaungast: r:headup:t1992
 
Lieber Zaungast,
diese Seite ist sehr gut anzuklicken, aber hast Du schon einmal versucht den Treiber NVIDIA-Linux-x86-1.0-9746-pkg1.run downzuloaden? sobald Du darauf klickst, bekommst Du ein Script und keine Datei! Warum? Das wäre evtl. der Treiber, der für OpenSuse 10.2 geeignet wäre.
MfG
WMunz
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Lieber Zaungast,
die o.g. Seite ist mir bekannt und ich ahbe Sie auch schon ausgedruckt.
aber hast Du schon einmal versucht den Treiber NVIDIA-Linux-x86-1.0-9746-pkg1.run downzuloaden? sobald Du den anklickst verwandelt sich der in ein Script und das ist keine Lösung.
Das wäre evtl. der richtige Treiber für OpenSuse 10.2? Aber vielleicht schaffst Du es ?
Mfg
WMunz
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Zaungast,
diese Seite ist sehr gut anzuklicken, aber hast Du schon einmal versucht den Treiber NVIDIA-Linux-x86-1.0-9746-pkg1.run downzuloaden? sobald Du darauf klickst, bekommst Du ein Script und keine Datei! Warum? Das wäre evtl. der Treiber, der für OpenSuse 10.2 geeignet wäre.
MfG
WMunz
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Lieber Zaungast,
die o.g. Seite ist mir bekannt und ich ahbe Sie auch schon ausgedruckt.
aber hast Du schon einmal versucht den Treiber NVIDIA-Linux-x86-1.0-9746-pkg1.run downzuloaden? sobald Du den anklickst verwandelt sich der in ein Script und das ist keine Lösung.
Das wäre evtl. der richtige Treiber für OpenSuse 10.2? Aber vielleicht schaffst Du es ?
Mfg
WMunz

hm wenn du den download von den sh meinst, wirst du Rechtsklick->Speichern unter o.ä. benutzen müssen. Den Link hab ich nicht ausprobiert, da ich weder Yast noch SuSe besitze. Und ich habs früher einmal auch unter SuSe ohne Probleme hinbekommen:
1. runterladen
2. init 3
3. sh NV....sh
4. evtl. Sax
5. init 5 bzw startx
6. testen

Wobei ich kaum glaube das das nirgends im Web steht. Hab bloß bis zum 3. Treffer geguckt und übrigens guck mal links, steht mein Nick-Name.
 
Hallo Keruskerfürst,
ich habe es geschafft. Ich habe nach dem Beitrag http://de.opensuse.org/Proprietäre_NVIDIA-Grafiktreiber unter "Installationsverlauf" gearbeitet und es hat funktioniert. Jetzt ist im Arbeitsplatz folgende Angabe bei GRAFIKKARTE: Hersteller: nVidia Corporation, Modell: GeForce 7600 GS, Treiber: nvidia (3D Unterstützung)

Ich bedanke mich vielmals für die Mühe, die Du mit mir hattest!
MfG
WMunz
 

Ähnliche Themen

Nvidia Hybrid-Grafikkarte: 3D Beschleunigung will nicht

X startet nichtmehr

dovecot und postfix Konfiguration Problem

CentOS 6.3 RADIUS - Keine Verbindung möglich

XFCE freezes at startup

Zurück
Oben