gutes notebook fuer linux?

N

nikster77

Routinier
Hi,
weiss jemand ein notebook, dass in allem von Linux unterstuetzt wird?
sollte aber nicht ueber 1400 ,- kosten.

danke

Niels
 
In einer der letzen cts war ein Bericht über Linux auf Notebooks.
Da war auch von einem Internetshop die Rede bei dem man sich ein Notebook kaufen kann, auf dem ein VOLL funktionsfähiges Debian installiert ist.
Da soll laut ct alles gehen. ACPI und Sound und und und.
Außerdem hatten die einen kleinen Stresstest mit Knoppix beschrieben.. Also mit KnoppixCd in den Laden und Notebook quälen...
 
hehejo schrieb:
Da war auch von einem Internetshop die Rede bei dem man sich ein Notebook kaufen kann, auf dem ein VOLL funktionsfähiges Debian installiert ist.
Da soll laut ct alles gehen. ACPI und Sound und und und.

der shop würde mich interessieren, falls jemand noch die ct hat oder den shop kennt...
 
Ich habe das Acer Aspire 1310.
Ich bin sehr zufrieden (bis auf die Hitzeentwicklung nach 2 - 3 Stunden emerge system :D) .
Hardware läuft fein, Alsa klappt, ACPI läuft, USB....

Man sollte allerdings wissen wie man einen Kernel kompiliert...
 
Hab das Acer Aspire 1510LC. Laeuft zur Zeit Windows und Gentoo drauf. Laeuft auch alles perfekt unter Gentoo, keine Probleme mit der Hardware. Akkulaufzeit hat er im 800MHz Takt, da AMD64 Technik, 4,5 stunden und bei Volllast 2,5 Stundne.

mfg
 
Also ich hab das ASUS M6700N und bin eigentlich recht zufrieden. Bin zwar gerade noch am Kämpfen wegen Treiber (unter gentoo), aber ich weißt z.B. das es unter SuSE 9.1 einwandfrei lief.
Da die ganze M6N-Serie baugleich ist, kann ich die Serie echt empfehlen.

Die IBM sind soweit ich das mitbekommen habe, das Beste, was man Linux antun kann! Es läuft so ziemlich alles ohne größere Probleme!
Leider find ich den Preis einfach zu teuer! Da bist schnell bei 2000€, wenn du was einigermaßen akzeptables haben willst.

Also bei deiner Preisvorstellung von 1400€ bist glaub ich mit ASUS recht gut bedient. Mit Acer kommt Linux glaub ich auch solangsam gut klar. War nicht immer so!

Die beste Idee ist immer noch: geht in MediaMarkt oder n anderen Multimedia-Discounter und nimm ne aktuelle Knoppix-CD mit und lass dir die Notebooks "vorstellen". Wirst gleich merken, wenn was nicht geht bzw. das Notebook abstürzt, etc.


regards hex
 
IBM Thinkpad R40 (P4M, kein Centrino) hier. Eigentlich funktioniert alles, nur ACPI war ein bisschen mühevoll zur Kooperation zu bewegen. Ich würde aber aufgrund des Komforts zu Centrino Notebooks raten (ich war damals überschlau: "Centrino...pff Scheiss da, brauch kein Mensch" ;) )
 
Schau dir mal die Preise bei xtops an, ist ja der Hammer :(
 
Das stimmt allerdings.
Aber dafür bekommt man ohne "Arbeit" und "Bastelei" Linux auf einem Notebook und alles klappt.
(oder so)
 
Ich hab hier einen Dell Inpiron 8000 stehen und bin ganz zufrieden =)
 
hehejo schrieb:
Das stimmt allerdings.
Aber dafür bekommt man ohne "Arbeit" und "Bastelei" Linux auf einem Notebook und alles klappt.
(oder so)

Das bekommste bei mir auch !
 
Ich arbeite mit einem Acer Travelmate 244LCI und hatte noch keine Probleme (SuSE 9.1 Pro/KDE)
USB Stick funzt einwandfrei, CDs brennen auch
 
hehejo schrieb:
Das stimmt allerdings.
Aber dafür bekommt man ohne "Arbeit" und "Bastelei" Linux auf einem Notebook und alles klappt.
(oder so)

Aber das ist doch auch irgendwie langweilig... Ich habe ein Asus M2400N (ist auch im c't Artikel erwähnt) und es macht viel mehr Spaß damit zu arbeiten, weil ich alles selber eingerichtet habe. Allerdings funktionieren bei mir ein paar kleinere Dinge nicht, die wohl in der Xtops-Variante gehen sollen.
Gekauft habe ich bei notebooksbilliger.de, die haben ganz gute Preise und da ich in Hannover wohne, konnte ich's abholen und bar bezahlen. Das war mir wichtig.
 
Hm, ja irgendwie hast du schon recht!
Ich bin mit meinem Linux hier viel zufriedener. Obwohl so viele Sachen *nicht* gehen (d.h. ich krieg's einfach nicht hin)!
Sound, ACPI, WLan.. und bestimmt sonstige andere Schmankerln.
Jetzt hab ich mir mal den acpid gezogen.. mal sehen... und wlan.. da bin ich immer noch zu faul mich da mal richtig ranzusetzen ... *ach*
 
hab ein ibm t41p. alles funktioniert perfekt... das einzige das mir probleme bereitet ist die wlan karte.. (intel wireless pro 2200b/g)

weiss nicht ob dir ne schweizer site was bringt, abr da sind ibm sachen für studis recht billig ---> www.studentenrabatt.ch

cu
 

Ähnliche Themen

Ampere Computing: Zweimal 192 Kerne sind schon zu viel für Linux

Gut für den Einstieg: Microsoft veröffentlicht Linux-Installationsanleitung

Linux Kernel 6.7 mit BCacheFS: Updates für (i)GPUs von Nvidia und Intel, Itanium ist raus

Notebook-Wasserkühlung: Die Tuxedo Aquaris ist ein Linux-Double der XMG Oasis

Probleme mit parallelen Zugriffen per SFTP

Zurück
Oben