gute Dokumentation für IMAP-Server ?

sneaky2610

sneaky2610

Jungspund
Hallo,

ich ärgere mich gerade ein wenig. Das Handbuch zu SuSe Linux 10.0 ist ein wenig dürftig bezüglich der Beschreibung der verschiedenen IMAP Server.

Ich habe den Punkt MTA im Yast konfiguriert, nur genau danach komme ich nicht weiter.
Ich habe die letzten 2 Stunden mal gegoogelt, aber so genau weiss ich nicht, was ich jetzt machen soll.

Kennt jemand eine gute Netz-Dokumentation zu den einzelnen IMAP-Programmen?

MfG

André alias sneaky
 
hi

MTA ist das eine. das wird bei suse standardmäßig mit postfix gemacht. ich nehme eigentlich auch immer postfix. jetzt brauchst du halt ein programm welches die angenommen mails von postfix per pop3 oder in deinem fall per imap bereitstellt. anbieten tut sich dafür courier oder cyrus. ich würde courier empfehlen. andere vielleicht cyrus. aber ist geschmackssache.

auf jedenfall gibt es genug dokus zu postfix mit courier oder cyrus im netz um imap in betrieb zu nehmen. ansonsten gibt es von suse auch ein postfixbuch in dem das besprochen wird. wenn du konkrete fragen dann hast wenn du dein programm der wahl installiert hast kannst ja hier fragen.

mfg frank
 
das ganze verfahren noch nicht verstanden

Hallo,

ich denke, ich habe das ganze Verfahren noch nicht verstanden... :think:

Also, ich habe ein bzw mehrere POP3-Konten, die in regelmässigen Abständen abgefragt werden sollen.
Das Abholen übernimmt postfix, das Verteilen auf die Clients dann ein Programm wie courier oder cyrus?
In Yast gibt es neben cyrus noch 2 weitere Auswahlpunkte: "direkt" und "über procmail". Was hat es denn mit den beiden Punkten so auf sich?

Mir ist schon klar, das ich mich jetzt ein wenig in die jeweiligen Config-Dateien einarbeiten muss, wenn es sein muss verzichte ich auch morgen aufs wandern :(

Mir ist nur nicht so ganz klar, was ich bei den Clients einrichten muss.
Ich denke mal, die IP-Adresse des Servers als Rechnername für eingehende und ausgehende Mail. Als Benutzername den jeweiligen Linux-Username? Und das Kennwort? auch das jeweilige Linuxkennwort? Oder liege ich damit total falsch?

Danke für die Hilfe!

MfG

sneaky
 
Hi,

also der MTA oder auch Postfix nimmt die Mails per SMTP an und legt diese gegenfalls in das lokale Postfach des Benutzers ab. Oder Postfix nimmt die mail an und verschickt sie dann weiter. Das ist beim Ausgehenden Mailverkehr so.

Ganz getrennt von dieser Methode brauchst du jetzt einen Daemon der dir die Postfacher in POP3 oder IMAP dann anbietet. Dieser Daemon horcht dann zb auf Port 110 (bei POP3) oder 143 (glaub ich wars bei IMAP). Bei deinem Emailclient musst du dann die IP des Servers wo die Dienste drauf laufen angeben und dann die Authentifizierung mitgeben damit du auf das Postfach zugreifen kannst.

Also du hast dann zum einen Postfix und zum anderen einen POP3/IMAP Dienst.

Mfg Frank
 
Nimmste einfach Qmail inkl. Courier Imap, sonst nix, und gehst doch Morgen wandern :D
 
hab jetzt doch uw-imap genommen...aber tortzdem

Hallo, habe die letzte Stunde damit verbacht, eine brauchbare Anleitung zum Thema zu finden. In der Linux professional 03/05 habe ich doch tatsächlich was zum Thema gefunden. - also, ich habe die Grundkonfiguration wie dort angegeben mit Yast gemacht: - Firewall Port geöffnet - Server, POP3 eingestellt - Benutzername, Kennwort eingegeben - lokaler Benutzer eingegeben - Auslieferungsmodus "direkt" gewählt - dann habe ich die Datei /etc/xinet.d/imap kontrolliert und eine Zeile darin geändert:
Code:
 #
# imap - pop2 mail daemon
#
service pop2
{
	disable		= yes
	socket_type	= stream
	protocol	= tcp
	wait		= no
	user		= root
	server		= /usr/sbin/ipop2d
	flags		= IPv4
}

#
# imap - pop3 mail daemon
#
service pop3
{
	disable		= yes
	socket_type	= stream
	protocol	= tcp
	wait		= no
	user		= root
	server		= /usr/sbin/ipop3d
	flags		= IPv4
}

#
# imap - pop3 mail daemon over tls/ssl
#
service pop3s
{
	disable		= yes
	socket_type	= stream
	protocol	= tcp
	wait		= no
	user		= root
	server		= /usr/sbin/ipop3d
	flags		= IPv4
}

#
# imap - imap mail daemon
#
service imap
{
	disable		= no
	socket_type	= stream
	protocol	= tcp
	wait		= no
	user		= root
	server		= /usr/sbin/imapd
	flags		= IPv4
}

#
# imap - imap mail daemon over tls/ssl
#
service imaps
{
	disable		= yes
	socket_type	= stream
	protocol	= tcp
	wait		= no
	user		= root
	server		= /usr/sbin/imapd
	flags		= IPv4
}
Als nächstes sollte eigentlich die ganze Sache laufen. Auf einem Client habe ich Thunderbird installiert, und ich bekomme als Fehlermeldung, bevor ich das Passwort eingeben kann: Konnte keine Verbindung mit dem Mailserver 192.168.0.251 aufbauen, da sie verweigert wurde. Jetzt stehe ich wieder auf dem Schlauch..... MfG sneaky P.S. den xinet.de habe ich schon neu gestartet
 
gibt es die dateien den die du da ausgewählt hast?

was sagt netstat -a ? läuft da was auf den ports?

schalte die firewall mal komplett ab beim testen oder guck halt mit nmap auf localhost ob die ports offen sind dann.

mfg frank
 
Firewall war ein guter Tipp, aber....

... man sollte die Firewall auf dem Client überpürfen... Jetzt bekomme ich die Fehlermeldung "Login wurde vom Server abgelehnt" Versuche ich es mit Thundebrird auf dem Server, kann ich zumindest noch das Kennwort eingeben, bekomme aber dann nach Eingabe des Kennwortes die Fehlermledung "Login to server localhost failed".
Die Datei /usr/sbin/imapd existiert übrigens...
Auch gibt es eine Datei, die fetchmail angelegt hat unter /var/spool/mail
Muss man noch irgendwo Benutzer anlegen?
Jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein....
Ich weiss garnicht, warum mir das so schwer fällt. Irgendwie bin ich zu blöd dazu...
MfG sneaky
 
liegen den die mails in /var/mail/user ?

hast du benutzer und passwort wie bei einem linuxbenutzer eingegeben? was sagt /var/log/mail ?

mfg frank
 
es wird nur noch komischer

Code:
Apr 30 21:51:12 Server imapd[21381]: Autologout host=localhost [127.0.0.1]
Apr 30 21:51:12 Server imapd[21381]: Logout user=firma host=localhost [127.0.0.1]
Apr 30 21:56:11 Server imapd[21983]: imap service init from 192.168.0.11
Apr 30 21:56:18 Server imapd[21983]: Logout user=??? host=[192.168.0.11]
Apr 30 21:56:36 Server imapd[22034]: imap service init from 192.168.0.11
Apr 30 21:56:48 Server imapd[22034]: Logout user=??? host=[192.168.0.11]
Apr 30 21:56:50 Server imapd[22065]: imap service init from 192.168.0.11
Apr 30 21:56:53 Server imapd[22065]: Logout user=??? host=[192.168.0.11]
Apr 30 21:57:20 Server imapd[22126]: imap service init from 192.168.0.11
Apr 30 21:57:30 Server imapd[22126]: Logout user=??? host=[192.168.0.11]
Apr 30 21:57:43 Server imapd[22177]: imap service init from 192.168.0.11
Apr 30 21:57:45 Server imapd[22177]: Logout user=??? host=[192.168.0.11]
Apr 30 21:57:59 Server imapd[22208]: imap service init from 192.168.0.11
Apr 30 21:59:00 Server imapd[22208]: Command stream end of file, while reading line user=??? host=[192.168.0.11]
Apr 30 22:00:06 Server imapd[22440]: imap service init from 127.0.0.1
Apr 30 22:03:19 Server imapd[22440]: Autologout user=firma host=localhost [127.0.0.1]
Apr 30 22:33:57 Server imapd[22898]: imap service init from 127.0.0.1
Apr 30 22:37:08 Server imapd[22898]: Autologout user=firma host=localhost [127.0.0.1]
Für mich sieht das so aus, als wenn kein Benutzer mitgeliefert wird von dem Rechner 192.168.0.11...
Ich habe aber Benutzer/Kennwort wie bei Linuxbenutzern angegeben und die Datei /var/mail/firma existiert

So langsam glaube ich, ich bin zu blöd dafür....
 
hi

versuch mal per telnet auf pop3 oder imap zu connecten und dann händisch zu gucken ob du dich einloggen kannst.
bei pop3 gehts so:

telnet server 110
USER firma
PASS deinpasswort
LIST
QUIT

was gibt der server nach PASS zurück? das du dich einloggen konntest oder nicht?

mfg frank
 
sehr komisch

Code:
Server:~ # telnet 127.0.0.1 134
Trying 127.0.0.1...
telnet: connect to address 127.0.0.1: Connection refused
Server:~ # telnet 127.0.0.1 134
Trying 127.0.0.1...
telnet: connect to address 127.0.0.1: Connection refused
Server:~ # telnet server 134
Trying 192.168.0.251...
telnet: connect to address 192.168.0.251: Connection refused
Server:~ # telnet server 110
Trying 192.168.0.251...
telnet: connect to address 192.168.0.251: Connection refused
Server:~ #

Und das bei ausgeschalteter Firewall!
 
du machst das mit dem telnet aber schon auf deinem server direkt oder?
 
ja...

Guten morgen, der "Code"schnipsel war von dem Server, ja. Es war, glaube ich, gestern schon etwas spät. Wenn ich Port 134 mit 143 verwechsle:
Code:
 Server:~ # telnet server imap Trying 192.168.0.251... Connected to server. Escape character is '^]'. * OK [CAPABILITY IMAP4REV1 LITERAL+ SASL-IR LOGIN-REFERRALS STARTTLS LOGINDISABLED] Server.SCHOLZ IMAP4rev1 2004.356 at Mon, 1 May 2006 08:38:16 +0200 (CEST) USER firma USER BAD Command unrecognized/login please: FIRMA
Das wirft mir aber nur noch mehr fragen auf. Das würde ja bedeuten er kennt den Befehl "USER" nicht. MfG sneaky ------------------- Ergänzung: Auch die Befehle LOGIN, EXIT, HELP, QUIT gehen nicht. Ich bekomme immer die Fehlermeldung BAD Command, egal ob ich gross oder klein schreibe. Ich komme mir jetzt wirklich ein bischen blöd vor. ;( ----------------- Jetzt hatte ich es fast (21 Uhr). Ich habe nach der Anleitung http://www.goldmann.de/e-mail-server-mit-suse-10-einrichten_tipp_383.html alles eingerichtet, sogar das mit dem ssl. Als es dann auch nicht ging, habe ich es einfach mit einem anderen benutzer probiert, und dann ging es auf einmal. Jetzt habe ich nur ein Problem gehabt: Jedesmal beim Starten von thunderbird hatte ich die Meldung das das Zertifikat nicht von dem ursprünglichen Aussteller zur Domain passt (ich hatte beim Erstellen des Zertifikats meinen Namen anstelle der IP-Adresse eingegeben.) Beim Löschend es Zertifikats und der Neuerstellung habe ich anscheinend Mist gebaut. Jetzt bekomme ich die Fehlermeldung "Unable to connect to IMAP-Server" und ncoh etwas über zu viel Verbindung zu IMAP-Server und wie man die reduzieren kann. Neustarten des Servers, der Clients, Neuinstallation des IMAP und Neueinrichtung haben keine Abhilfe geschaffen. Also so langsam verzweifel ich an dem Ding.

---- geändert: 02.05.06: ich habe heute nacht das ganze ding nochmal neu aufgesetzt, jetzt geht das mit den emails auf einmal.
Beim Samba ist er bei permanent geöffneten Dateien noch etwas langsam und das Fax empfangen geht immer noch nicht, aber wneigstens läuft er....

Vielen Dank.

sneaky
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Server-Monitoring mit RRDTool

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Samba als PDC [Short-HOWTO]

Zurück
Oben