GUI für Server über VPN?

F

fredmuck

Grünschnabel
Servus Forum

ich habe folgendes problem:

ich habe von der uni einen ubuntu 9.04 server zur vergügung gestellt bekommen, auf den ich mich über vpn einlogge...das ganze funktioniert nur konsolen-basiert...

soweit alles ok. Meine aufgabe ist es jetzt allerdings einen google-wave server aufzusetzen und dazu benötige ich openfire.soweit auch kein problem. Da sich openfire allerdings nur über einen browser/localhost konfigurieren lässt wird es jetzt ernst...dank LYNX habe ich es schon geschafft das normale setup zu durchlaufen, allerdings kann ich mich dannach nicht einloggen, da lynx kein java script unterstützt....(sagt er zumindest dannach und usr/pw sind sicher richtig ;-) )

gäbe es bisher bis hier lösungsvorschläge??

mein ansatz wäre jetzt halt ne GUI draufzuhauen damit ich "normal" mit m firefox openfire konfigurieren kann..
allerdings habe ich keine ahnung ob das funktioniert bzw wie das funktioniert, und da das ein rechner der uni ist, traue ich mich auch nicht recht da jetzt einfach ne GUI zu installieren, vor allem weiß ich nicht ob und wie es dann überhaupt funktioniert sich zu verbinden/einzuloggen?!?! muss ich das normal über die konsole machen?kann ich mir kaum vorstellen das ich so dann ne gui bekomm...

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen um die installation abzuschließen...

ps:ja ich hab da root rechte....

mfg freddy
 
Danke für die schnellen antworten, das scheint der richtige weg zu sein...

allerdings hat es nach mehrmaligem versuchen leider nicht geklappt...

hab es mit -L und -R versucht, wobei ich zu dem schluss gekommen bin das wohl -R richtig ist!?!?

habe es hiermit versucht:
ssh -R 9090:localhost:9090 hpwave

(hpwave ist der name des servers von der uni)

ist localhost an der stelle richtig??oder hab ich was vergessen, weil so sagt er "connetion refused"

mfg danke
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

OKOK, ich habs geschafft, vielen dank für die hilfe!!

die lösung war
ssh -L 9090:ipadresse:9090 username@ipadresse

vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Serversicherheit

XFCE4 shutdown

Zurück
Oben