Günstige Lötstation von Pearl

Atomara

Atomara

Debrandeter User
Hi@all

Ich brauche unbedingt eine Lötstation für ab und zu anfallende Sachen ,ich mach sowas nicht dauerhaft aber wenn ich mal was habe darf ich gleich wieder zu nem Freund rennen. Das möchte ich gerne ändern und da es hier bestimmt auch erfahrene Leute im Lötbereich ;) frage ich hier mal nach.

Ich habe ein Angebot bei Pearl gesehen

http://www.pearl.de/a-PE2343-5421.shtml


Was haltet ihr davon ?


BTW: Ich würde gerne noch mal anmerken dass ich armer Student bin und so gut wie nichts an Geld besitze.
 
Hi Atomara,

wenn du nur sehr wenig zu löten hast, sollte diese Lötstaion ihren Dienst tun. Man kann nicht genau sagen, ob diese sehr temperaturstabil ist, aber wirst du merken. Kann ur vorkommen, dass du in 3 Jahren keine Ersatzteile mehr für diese Lötstation bekommst.


Gruß,
Psykoman
 
Ich würde eines der Einsteiger Modelle von Weller oder ERSA empfehlen, da kriegt man sein ganzes Leben Ersatzteile und die Qualität stimmt auch..
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Und Ersatzteile in Form von Lötspitzen wird man brauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Baumarkt wird eine einfache Lötstation auch nicht sehr viel mehr kosten. Denke bei Pearl bitte auch an die Versandkosten :)
Ich selbst habe dort mit Bestellungen eher schlechte Erfahrungen gemacht was die Qualität betrifft.

In diesem Sinne
 
Ersa und Weller machen ziemlich gute Geräte - lass dich nicht von den Preisen der Profi Stationen abschrecken (>500€) die machen auch günstige Geräte
 
Vielen Dank für eure Antworten

Hab mich gegen die Lötstation entschieden wegen euren Empfehlungen...

Kennt ihr denn vielleicht ein gutes Angebot ,was muss ich ungefähr investieren ?
Ja Baumärkte sind sonne Sache in unserem Kuhkaff ,hier ist alles unheimlich teuer auch wenn die Waren es nicht wert sind. Außerdem habe ich nicht wirklich ahnung von den unterschiedlichen Geräten und kenne ehrlich gesagt nur Ersageräte ,die aber sonst sehr teuer sind.


Edit:

So habe mich mal umgesehen und nur Geräte über 100€ gefunden ,ja das Geld ist dort gut investiert aber gibts da nicht was günstigeres?
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. gebraucht bei eBay..
http://cgi.ebay.de/Ersa-Loetstation-MS-6000_W0QQitemZ140295530250QQcmdZViewItemQQptZSchweiß_Löttechnik?hash=item140295530250&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318 die zum Beispiel
 
So habe mich mal umgesehen und nur Geräte über 100€ gefunden ,ja das Geld ist dort gut investiert aber gibts da nicht was günstigeres?
Es kommt eben darauf an was du machen willst und welche Geschäfte es bei dir in der Nähe gibt :) Wenn du nur ab und zu löten willst reicht doch auch ein ganz normaler Lötkolben. Im normalen Elektronikbereich reicht einer mit etwa 25 bis 30 Watt...

Schau mal auf http://de.wikibooks.org/wiki/Fehlersuche_in_Elektronik-Schaltungen/_Löten_und_Entlöten vieleicht hilft es dir etwas weiter bei der Wahl

In diesem Sinne
 
Danke für den tollen Link ,ich weiß nun vieles mehr und weiß jetzt dass ich mir wohl eine bessere Lötstation kaufe.
Eventuell ausm Ebay ,Ersatzteile kann man ja für Ersa-Geräte gut bekommen.


Gute Angebote schaue ich mir gerne an also könnt ihr ja was posten wenn ihr wollt.
 
Die MS 6000 ist der Vorgänger der heutigen Analog Modelle. Mindestens die Spitzen kann man noch kaufen, evtl. sogar Ersatzkolben. Die ERSA Spitzen halten natürlich auch länger als die der Billigkolben. Ich habe hier zu Hause immer mit einer MS 6000 gelötet und die ist ein gutes Allroundmodell. Wenn es eine neue sein soll, dann würde ich wahrscheinlich eines der Analog Modelle nehmen. Die Digital Geräte bieten keinen wirklichen Vorteil und ich meine gelesen zu haben, dass dei Heizung der Analog Modelle besser fuinktioniert, bin da aber nicht sicher. (Ausnahmen sind die High-End Geräte)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ach ja, löte mit Blei und nicht bleifrei wäre mein Tip, es sei denn du musst, weil es die Bauteile nur in Bleifrei gibt. Wenn man einmal eine Spitze benutzt hat kann man nicht mehr den Lottyp wechseln ohne eine neue Spitze zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir einen von Conrad empfehlen, da ein Kumpel von mir den hat..

80€ digital --- Art.-Nr.: 588500 - 62
50€ analog --- Art.-Nr.: 588666 - 62

..von der Leistung sind beide gleich und ich gehe mal davon aus der Kolben wird auch gleich sein.
Ein analog geregelter Kolben reicht völlig aus - der Unterschied ist, dass man bei dem digitalen die exakte Temperatur einstellen kann (was wohl die wenigsten brauchen werden). Die analog Version hat "nur" einen eher groben Regler aber auf 50°C genau sollte der schon gehen.


Ein Professioneller Kolben + Station wäre sowas hier, allerdings hat das schon seinen Preis - das Ding auf Seite 12 hätte ich aber schon gerne :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist doch das Problem mit den Ersatzteilen dasselbe wie bei Pearl..
 
Hmm jetzt bin ich total überfragt, also wenn ich soviel mehr bezahlen muss ,nur um Ersatzteile zu bekommen ist da immer noch die Frage ob sich das lohnt.

Die Ersageräte sind toll keine Frage aber das ist mir zu teuer auch im Ebay sind die Geräte teilweise sehr überteuert ...


btw : http://www.buerklin.com/gruppen/KapL/L171250.asp#m

bei buerklin selber bestelle ich aber nicht ,das ist ein Großhandel
was meint ihr denn dazu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm jetzt bin ich total überfragt, also wenn ich soviel mehr bezahlen muss ,nur um Ersatzteile zu bekommen ist da immer noch die Frage ob sich das lohnt.

Die Ersageräte sind toll keine Frage aber das ist mir zu teuer auch im Ebay sind die Geräte teilweise sehr überteuert ...

Ich habe schon urlange einen ERSA Multitip 15 Watt Lötkolben,
tut es für alle normalen Lötarbeiten, wie Kabel anlöten,
Cherry Maus wieder reparieren, nachdem das Scrollrad ausfiel,
Nvidia Grafikkarte reparieren
(abgelöste Diode festlöten, danach funktionierte das Teil wieder einwandfrei).

Mein alter ERSA Multitip 15 Watt Lötkolben ist keine Lötstation,
sondern nur ein einfacher, aber guter Lötkolben,
was sich wirklich lohnt, ist die gute innenbeheizte ERSADUR-Dauerlötspitze.

Bei irgend welchen Billigst-Teilen ist die Lötspitze gerne nach kurzer Zeit
völlig unbrauchbar und so angenehm löten lässt sich mit solchen Dingern
auch nicht.
Als im mir damals vor vielen Jahren den ERSA Multitip 15 Watt Lötkolben
leistete, hatte ich auch nicht viel Geld, der ERSA Lötkolben ist aber bisher
jede Mark, die ich damals für ihn bezahlt habe, wert gewesen.
Ich erinnere mich dunkel, das das Teil damals wohl so um die
30 Mark gekostet haben dürte,
würde heute dann wohl so um die 30 Euro liegen.
Aber dafür kannste den noch irgendwann deinen Kinder vererben.
 
Hmm, tendenziell ist es schwer zu antworten, ich benutze nur solch Markenstation und weiß aus meiner Erfahrung, das es sich damit super lötet, der Kolben schnell heiß ist und auch genügend wärme nachgeführt wird. Genau da hab ich bei den Billigdingern meine Zweifel, aber ob die stimmen weiß ich nicht. Und die Frage ist natürlich auch was du lötest. Man hat andere Anforderungen wenn man eine Platine bestückt als wenn man nur ab und zu ein Kabel lötet (was man aber eh nicht tun sollte, da diese Art der Verbindung nicht sonderlich dauerhaft ist)
 
Ich habe 2 Aldi Geräte und muss sagen die Dinger werden einfach nicht Heiß genug, und die Spitze ist einfach schlecht. Habe einmal mit einer 200€ Markenstation gearbeitet und war begeistert.
 
Ich mein ich hab' noch einen alten Weller ohne jegliche Regelung - einschalten und der heizt fertig.. Damals 70 DM, von der Verarbeitung her wahrscheinlich äquivalent mit einem heutigen für 150€

Allerdings geb' ich dir den einfachen Tipp: geh' in Laden und frag die mal was dort so typische Ersatzteile kosten (das einzige Ersatzteil was mit bei einem 0815 Kolben einfällt ist die Lötspitze).
 
Nimm die von Pearl oder ähnlich günstiges.
Auch wenn die Qualität nicht super ist, ihren Dienst wird sie verrichten.

Und was die Ersatzteile angeht: Schei** drauf!
Bei ~20 Euro kannst du nicht viel falsch machen.
Wenn du nur wegen den Ersatzteilen als Gelegenheitslöter zur Marken-Waren greifst, wird sich das niemals rentieren.

Habe mir damals im Studium auch ein kleines Labor zusammen gekauft.
Die erste Version waren nur alles Billig/Gebrauchtteile und später wurden dann diese langsam ausgetauscht, da wo es notwendig ist.

Lieber als Student in Bauteile investieren als in das Werkzeug. Teures Werkzeug kann eine Schaltung auch nicht besser machen :oldman

Gruß
chackie-lee
 
Wie ist denn deiner Meinung nach der Unterschied zwischen 20 EUR und Markenlötstation? Das würde mich jetzt echt mal interessieren. Und wie gesagt, die Frage ist wozu der TE das Gerät braucht..
 

Ähnliche Themen

Neuer PC

Schickes günstiges Laptop zu Weihnachten

Ein komplizierteres Thema: Samba Server - XP-Pro Clients - wlan lan und und und

Zurück
Oben