gtk. pango installtion

osoblue

osoblue

Eroberer
Hallo Forum ,

Ich bin gerade übern gtk 2.0.6 installieren und stoße auf ein Problem wenn ich die benötigte Pango-lib installieren möchte.

Als Fehlermeldung kommt :

*** Diddn't find any of FreeType, X11, or Win32. *** Must have at least one backend to built Pango.


Also hab ich Freetype 2.0 ohne Fehler installiert, aber die Fehlermeldung beim Pango bleibt bestehen.

Könnt ihr mir weiterhelfen ?

mfg oso
 
Es gibt meines Wissens nach Freetype1 und Freetype2, die beide parallel auf einem system laufen können.
Kann gut sein dass pango die 1er Variante braucht!

ODER:
Du findest heraus wo freetype installiert ist, und gibst es extra nochmal an das configure script,
siehe dazu ./configure --help

;)
 
so freetype2 wurde dann doch erkannt und ich konnte pango installieren .. also wieder ran an die gtk 2.0 ..

jetzt kommt folgende Fehlermeldung beim configure :

"configure:error: pangox Pango backend is required for x11 target"

ich hab jetzt leider nich sehr viel zu dem Problem im Internet gefunden was mir weiterhelfen kann, aber vll wisst ja ihr mehr ..

mfg oso
 
hmmm. Du hast pangox nicht installiert.
Geh nochmal ins Source Verzeichnis von Pango, führe
./configure --with-x aus . (Dann sollte er ganz zum schluss auch sowas wie "creating pangox.pc" ausgeben)

Dann kompilier und installier das Ganze noch einmal (make && make install)
Anschließend einmal ldconfig ausführen ...
das sollte eigentlich reichen
 
Ist es denn so schwer ins richtige Topic (Anwendungen) zu posten ? :rolleyes:
 
mmh hab ich gemacht ..

"creating pangox.pc"

aber die Fehlermeldung kommt trotzdem noch bei gtk ...
und bei der Meldung "checking for X ... no" nach welchen X wird da gesucht ? der x-server kann es ja nicht sein ..
 
doch wird wohl ... dann musst du mal die Pfade für den Xserver manuell angeben.
Siehe dazu configure --help
 
mmh ok das ging thx.

aber was mach ich nun mit meiner erfolgreichen pangox installation die nich gefunden wird ?
 

Ähnliche Themen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

CentOS 6.3 RADIUS - Keine Verbindung möglich

Debian 6 Stable: ffserver "Ungültiger Maschinenbefehl"

XFCE freezes at startup

Zurück
Oben