GTK Dominanz

hermann4

hermann4

Firmware v.3.1
Hallo,

ich bemerke in letzter Zeit, dass leider viele gute Programme, die ich auch oft nutze, in GTK und nicht QT geschrieben sind.
Gute Beispiele dafür sind OpenOffice, Mozilla Programme, The Gimp, Inkscape, Audacity...
Für Software wie TheGimp, Audacity oder OpenOffice habe ich bisher keine QT Alternative finden können. Zwar kann man GTK Software unter KDE nutzen, nur ist das wie ich finde in Bezug auf Design, Tastenkombinationen oder Integration in den Desktop nur ein Kompromiss.

Wie ist eure Meinung zu dem Thema? Worin liegen die Vorteile von GTK, dass den Entwicklern von z.B. OO den Ausschlag zu der Entscheidung gegeben hat?

Mfg
hermann4

PS: Hoffe es läuft nicht auf geflame hinaus :D
 
? Gabs da nicht irgendwas, was GTK-Programme "QT-like" aussehen läßt? (Oder war des nur die andere Richtung?)

Wie ist eure Meinung zu dem Thema? Worin liegen die Vorteile von GTK, dass den Entwicklern von z.B. OO den Ausschlag zu der Entscheidung gegeben hat?
Hat GTK nicht das "freiere" Lizenzmodell?
 
? Gabs da nicht irgendwas, was GTK-Programme "QT-like" aussehen läßt? (Oder war des nur die andere Richtung?)


Hat GTK nicht das "freiere" Lizenzmodell?

Die Lösung gibt es, nur funktioniert die nicht bei allen Programmen, bei OO z.B. nicht
 
aber QT is einfacher als GTK - zumindest beim proggn lernen...
 
Allerdings gehört qt trolltech, es gibt zwar die möglichkeit qt "frei" zu verwenden, allerdings nur mit gpl, wodurch du eingeschränkt bist qt programme kommerziell zu nutzen. Oder du kaufst dir eine qt lizenz, dass du diese dann auch verwenden darfst.

Gtk hingegen bekommst du unter der lgpg, die erlaubt dir auch dein Programm closed source zu verkaufen, solang du die namen der verwendeten libraries in der migelieferten Dokumentation erwähnst, oder das Programm diese reproduzieren kann.

Was ihr unter "qt like" versteht ist lediglich ein gtk theme, die gibts wie sand am meer.

Im übrigen sind im gegensatz zu gtk anwendungen qt anwendungen meist auch abhängig von kde libs, was die verwendung der Programme unter gnome oder windows entweder schwer oder unperformant macht.

Gimp gtk steht für "Gimp ToolKit" ich glaub wohl kaum, dass du jemals gimp mit qt sehen wirst. Openoffice kommt in der version 3.0 sogar mit cocoa gui(mac os) also nehm ich an, dass qt auch nicht so ein Problem darstellt.

Und noch einmal die gegenfrage, wieso sollte jemand, der ein programm schreiben will qt verwenden, wenn er doch gtk nehmen kann?

@tiefengrund was ist daran schwerer als an qt?
 
Das war schon immer so.

OpenOffice ist nicht in GTK+ geschrieben sondern in einem plattformunabhängigen Format

Mozilla Programme
Firefox wird es in Zukunft auch für Qt geben
Thunderbird brauchst du nicht, für KDE gibt es da das imho überlegene Kontact

ist in wxWidgets und nicht in GTK geschrieben
wxWidgets wurde wahrscheinlich noch nicht an Qt4 angepasst sondern nur an Qt3 aber das wird sich bald sicherlich ändern

The Gimp ist der Erfinder von GTK, GTK heißt nicht umsonst "Gimp ToolKit".
Alternative: Krita ist ein Qt-Programm und hat fast die gleichen Features wie Gimp und sogar einen Photoshop-ähnlichen Aufbau

Worin liegen die Vorteile von GTK
GTK können die Firmen nutzen und müssen dabei nicht die Quellen rausrücken
Wenn man Qt nutzen will und es nicht unter eine OpenSource-Lizenz stellen will, muss man viel Geld bezahlen

, dass den Entwicklern von z.B. OO den Ausschlag zu der Entscheidung gegeben hat?
Wäre mir neu das OOo ein GTK Programm wäre

Und jetzt möchte ich mal Programme auf Qt-Seite nennen: Skype & VirtualBox

Und auf GTK Seite fehlt außerdem ein guter Messanger und ein gutes Brennprogramm und natürlich die KDE-PIM-Suite (Kontact)

PS: Hoffe es läuft nicht auf geflame hinaus :D
Hoffen bringt da nix^^

Gruß von einem Gnome-Nutzer
 
Und jetzt möchte ich mal Programme auf Qt-Seite nennen: Skype & VirtualBox

Und auf GTK Seite fehlt außerdem ein guter Messanger und ein gutes Brennprogramm und natürlich die KDE-PIM-Suite (Kontact)

Skype ist ohnehin proprietäres dreckskackzeug, ob qt oder nicht ist da auch schon egal.

Vmware workstation ist im übrigen auch von qt abhängig. Aber zum glück gibts ja noch kvm.

Als messenger kannst du dir mal psi anschauen.

Wegen brennprogramme kenn ich nix, das an k3b rankommt und auf gtk basiert.

Bzgl openoffice sagt portage:
Code:
[ebuild  N    ] app-office/openoffice-2.4.1  USE="cups dbus gnome gtk opengl pam -binfilter -debug -eds -firefox -gstreamer -java -kde -ldap -mono -odk -seamonkey -xulrunner" LINGUAS="de en -af -ar -as...

Sprich man kann es anschinend entweder gegen gtk linken, oder mit kde libs, aber ohne qt.

Wie auch immer es gibt ja noch koffice für euch qt fanboys da draußen.:brav:
 
Und auf GTK Seite fehlt außerdem ein guter Messanger und ein gutes Brennprogramm und natürlich die KDE-PIM-Suite (Kontact)


Hoffen bringt da nix^^

Gruß von einem Gnome-Nutzer

Pidgin? (Hat mir, bis Psi, persönlich besser gefallen, wie Kopete...)
Evolution? (Gut, läßt sich streiten)
Brennen? Hmm, ok, zur Not tut's Brasero, aber stimmt schon, an K3b geht eigentlich kein Weg vorbei...
 
Gnome Baker oder so gibts noch. Ersetzt K3B nicht zu 100% ist aber auch schon schnicke.

Ist es bei GTK nicht so das es unheimlich viele Schnittstellen für viele Programmiersprachen gibt ?
 
Der GTK existiert einfach nur schon länger als QT, weswegen gerade Programme wie FF usw., die es schon sehr lange gibt und die durch diese lange Entwicklungszeit entsprechend ausgereifter sind, damit erstellt wurden. Dass Gimp in GTK geschrieben ist, dürfte aber wohl kaum verwundern. Schliesslich hat sich GTK (Gimp ToolKit) aus Gimp entwickelt. Der einzige Vorteil von GTK dürfte darin liegen, dass er nicht die Lizensierungseinschränkungen hat, mit denen QT daher kommt. Schliesslich ist QT eigentlich ein kommerzielles Produkt und das, was z.B. von KDE verwendet wird, ist lediglich eine abgespeckte Version. Wer seine Produkte auch kommerziell vermarkten will, muss bei QT dafür Geld ausgeben, während er das bei GTK auch ohne Lizenzkosten kann. Ausserdem ist gerade für Programmiereinsteiger GTK einfacher zu handhaben, da sie sich nicht nach den strengen Strukturen von QT richten müssen und ihren Code prozedural hinschmieren können. Auch eine Einarbeitung in Dinge wie Slot-Mechanismen usw. fällt erstmal aus. Diese machen QT teilweise etwas komplizierter zu verstehen als GTK, weswegen GTK bei Programmierern meiner Erfahrung nach beliebter ist.

@kartoffel200: Die gibts auch bei QT.
 
Wie ist eure Meinung zu dem Thema? Worin liegen die Vorteile von GTK

ich bin zwar kein experte, und es mag daran liegen, das mein system nicht auf kde/qt benutzung ausgelegt ist, aber wenn meine cpu über 80% ausgelastet ist, sind qt programme unbenutzbar, gtk programme hingegen laufen problemlos.
 
im direkten vergleich finde ich qt um einiges überladener und behäbiger als gtk und denke das außer mir noch viele weitere so denken. von daher kann ich mir gut vorstellen das die deswegen gtk gewählt haben. desweiteren ist müsste man auch mal den hintergrund der programme sehen. qt ist auf c++ ausgelegt und gtk auf c. ok, es gibt mittlerweile bindings für fast jede sprache aber aber es wird sich wohl kaum einer hin und her winden um speziell die oberfläche ind die sprache x zu klemmen.
 
Man sollte bitte unterscheiden zwischen reinen QT-Programmen und Programmen, die die kdelibs verwenden. Reine QT-Programme sind genauso schnell wie GTK-Programme, allerdings findet man diese wesentlich seltener als KDE-Programme.
 
Pidgin? (Hat mir, bis Psi, persönlich besser gefallen, wie Kopete...)
Pidgin kann nicht mit Webcams umgehen, unterstützt keine ICQ Xtraz, und man kann sich auch nicht Profilinformationen wie Hobbys, Handynummer, Bevorzugte Sprachen bei ICQ anschauen, des weiteren gibt es keine Buddy Ignore Funktion, die Block/Sperren-Option macht mich nur unsichtbar bei Pidgin, setzt den User aber nicht auf die Ignore Liste

Deshalb nutz ich selbst unter Gnome Kopete, da es alle erwähnten Features hat
 
Pidgin kann nicht mit Webcams umgehen, unterstützt keine ICQ Xtraz, und man kann sich auch nicht Profilinformationen wie Hobbys, Handynummer, Bevorzugte Sprachen bei ICQ anschauen, des weiteren gibt es keine Buddy Ignore Funktion, die Block/Sperren-Option macht mich nur unsichtbar bei Pidgin, setzt den User aber nicht auf die Ignore Liste

Deshalb nutz ich selbst unter Gnome Kopete, da es alle erwähnten Features hat

Sind bei mir z. B. alles Features, die ich nie benutze. Ein Messenger muss für mich in erster Linie Nachrichten versenden können, mehr nicht. Webcams habe ich nie benutzt und werde ich auch nie. Die Hobbys und Handynummern der wichtigsten Personen kenne ich sowieso, ansonsten fragt man halt mal nach. Und ignorieren musste ich bei ICQ auch noch nie irgendjemanden. Deshalb befriedigt derzeit kein Messenger meine Bedürfnisse besser als Pidgin. Kopete nutze ich selbst unter KDE sehr ungern, weil es mir einfach mit viel zu vielen (für mich unwichtigen) Features daher kommt (wie KDE, für meine Verhältnisse, eigentlich insgesamt).
 

Ähnliche Themen

Need auf packages

Schwarze Menüs seit GTK+-2.8.6 update

Zurück
Oben