GTK: Buttons vertauscht

N

NiceDay

Aushilfe
Moin!
Mir ist aufgefallen, dass bei einigen GTK-Anwendungen wie Firefox, Thunderbird und gFtp oft die Buttons getauscht sind, d.h. z.B. im Thunderbird wenn sich ein Dialogfeld mit 2 Buttons "OK" und "Abbrechen" öffnet, steht nicht der OK-Button links wie man es gewöhnt ist sondern rechts vs dem anderen Button.

Ziehmlich doofe Angewohnheit vom GTK wie ich finde - kann man das z.B. in der .gtkrc o.ä. evtl. vernünftig festlegen?

PS: Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg und es handelt sich um Gnome-Anwendungen und nicht GTK, das würde meine erfolglose Suche erklären ;)
 
Ich könnte mich irren, aber war das nich schon immer so im Firefox??? :think:
 
Kann ich mir nicht vorstellen. Das muss irgendwie ein Bug sein o.ä. oder Rechts/-Linkshändler bedingt.
 
Hallo,
das liegt nicht an Gtk+ das liegt am Programmierer und ist auch kein Bug, jeder kann in seinem Programm die Button so ausrichten wie er will. Das es bei den meisten Gtk+ bzw. Gnome Programmen so ist hat seinen Grund. Das wird im Gnome HIG (=human interface guide) so beschrieben, da es nach der Auffassung der gnome Hacker so Benutzerfreundlicher ist.
Übrigens sind die Button bei MacOS (das ja immer für seine GUI gelobt wird) genauso angeordnet.
 
Das kann man nicht umändern mit ner Einstellung z.B. in sowas wie .gtkrc ?
Ich meine nämlich, das so ne Umänderung mal möglich war/ist ( hatte schon mal den Fall und da hab ichs irgendwie umgeändert - mein ich jedenfalls doch sehr stark :) ).
 
NiceDay schrieb:
Das kann man nicht umändern mit ner Einstellung z.B. in sowas wie .gtkrc ?
Ich meine nämlich, das so ne Umänderung mal möglich war/ist ( hatte schon mal den Fall und da hab ichs irgendwie umgeändert - mein ich jedenfalls doch sehr stark :) ).
"metatheme", welches eigentlich dazu dient gtk und qt Programme gleich aussehen zu lassen bietet eine solche/ähnliche Funtion. Ob das Ergebnis das ist was du suchst weiß ich jedoch nicht.
 
Zurück
Oben