gscan2pdf (sehr gute Software!) installieren auf 10.2

Ich soll selbst erst rpm-packages bauen ?

Wenn Du die Software haben willst, geht es derzeit nicht anders, weil:

Code:
perl-PerlMagick-6.3.5.10-2.x86_64[[url]http://download.opensuse.org/reposit...0.3/standard/][/url] wird benötigt von gscan2pdf-0.9.15-4.1.x86_64[openSUSE_10.3] (perl-PerlMagick)

[...]

perl-PDF-API2-0.57-40.x86_64[[url]http://download.opensuse.org/reposit...0.3/standard/][/url] wird benötigt von gscan2pdf-0.9.15-4.1.x86_64[openSUSE_10.3] (perl(PDF::API2))

Aber:

Die beiden perl-Pakete gibt es bisher noch nicht für 10.3

Also selberbauen oder noch etwas warten. Hilft ja nix.
 
Kann mir die jemand bauen und per PN zusenden? Wäre echt nett.
 
Könnte ich zwar machen, aber da ich kein 64-Bit System habe, würde Dir das eh nichts bringen.

Dann wirst Du eben warten müssen, bis es Pakete für 10.3 gibt, wenn Dir die 10 Minuten Arbeit zu viel sind.
 
Sorry, bin auf 'ner 32bit-SuSE. Aber versuche es doch einfach mal. Installiere die die üblichen Entwicklerwerkzeuge (einfach per YaST das Metapaket 'binutils' suchen [Edit: bzw. mittels der 'Schemata' die entsprechenden compiler etc. en bloc Installieren], zieh Dir den sourcecode, installiere Dir je nach './configure'-Ausgabe die devel-Pakete und mach per 'rpmbuild' oder 'checkinstall' ein .rpm draus. Wenn sich das zu kryptisch anhört, google mal nach ein paar HowTos oder Beiträgen im ub, es gibt genügend einfache Anleitungen und so schwer ist das Ganze nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
zieh Dir den sourcecode, installiere Dir je nach './configure'-Ausgabe die devel-Pakete und mach per 'rpmbuild' oder 'checkinstall' ein .rpm draus.

Nicht mal das wäre nötig.

Es gibt schon "fertige" src.rpm von Guru, die lassen/liessen sich problemlos mit rpmbuild --rebuild bauen (dauerte bei beiden ein paar Sekunden) und anschliessend installieren.

Wenn das bei mir auf ner 32Bit SuSI ging, dann geht das auch auf ner 64 Bit Maschine.

Es könnte sogar sein, daß man diese Pakete, da es sich um Perl-Skripte handelt, auch auf ner 32 Bit Maschine mit dem entsprechenden "--target"-Aufruf für 64 Bit bauen kann, aber dazu müsste ich mich jetzt durch die Dokumentation wühlen, ob das bei Perl-Paketen sinnvoll ist (ist sogar in dem Fall recht wahrscheinlich).

Da aber der TE scheinbar keinerlei Lust hat, sich eine Anleitung anzusehen, habe ich das ehrlicherweise auch nicht.

Soll er halt warten, davon geht die Welt auch nicht unter.

Greetz,

RM
 
Okay, zum Mutmachen hier die einfachere Variante mit 'checkinstall':

  • ./configure
  • make
  • checkinstall


Ich ignoriere in dem Mini-Howto zwar die Tatsache, dass man je nach './configure'-Ausgabe ggf. erst Abhängigkeiten und 'devel'-Pakete einspielen muss, aber grundsätzlich kann Paketebauen so einfach ablaufen (mit checkinstall gepackte Pakete sollten jedoch nur auf dem Rechner verwendet werden, auf dem sie kompiliert werden, 'rpmbuild' ist sozusagen die konformere Variante).

Das von Dir ergoogelte HowTo versucht, die Vielfalt an Optionen von 'rpm' zu umreißen und wirkt daher zunächst sehr komplex, obwohl der eigentliche Vorgang garnicht komplex sein muss. Das Grundprinzip des Paketmanagements sollte Dir vor solchen Aktionen aber halbwegs vertraut sein.

Edit: Oder halt so wie von RAIN_MAKER vorgeschlagen. :) Ist doch nicht schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Erster Versuch:

Kleinweich:~# rpmbuild --rebuild perl-Gtk2-Ex-PodViewer-0.14-3.guru.suse102.src.rpm
Installing perl-Gtk2-Ex-PodViewer-0.14-3.guru.suse102.src.rpm
warning: InstallSourcePackage: Header V3 DSA signature: NOKEY, key ID 58857177
error: Failed build dependencies:
perl-Gtk2 is needed by perl-Gtk2-Ex-PodViewer-0.14-3.guru.suse103.x86_64
perl-Glib is needed by perl-Gtk2-Ex-PodViewer-0.14-3.guru.suse103.x86_64
perl-IO-stringy is needed by perl-Gtk2-Ex-PodViewer-0.14-3.guru.suse103. x86_64
perl-Pod-Simple is needed by perl-Gtk2-Ex-PodViewer-0.14-3.guru.suse103. x86_64
Kleinweich~#

2. Versuch

Kleinweich:~# ./configure perl-Gtk2-Ex-PodViewer-0.14-3.guru.suse102.src.rpm
-bash: ./configure: No such file or directory
Kleinweich:~# ./configure
-bash: ./configure: No such file or directory
Kleinweich:~# configure perl-Gtk2-Ex-PodViewer-0.14-3.guru.suse102.src.rpm
-bash: configure: command not found

..... <Kopfkratz>

ps.: Kleinweich hat root-Rechte
 
ps.: Kleinweich hat root-Rechte

1. Antwort.

Kleinweich braucht zum Rebuild keine rootrechte

1. Erster Versuch:

Kleinweich:~# rpmbuild --rebuild perl-Gtk2-Ex-PodViewer-0.14-3.guru.suse102.src.rpm
Installing perl-Gtk2-Ex-PodViewer-0.14-3.guru.suse102.src.rpm
warning: InstallSourcePackage: Header V3 DSA signature: NOKEY, key ID 58857177
error: Failed build dependencies:
perl-Gtk2 is needed by perl-Gtk2-Ex-PodViewer-0.14-3.guru.suse103.x86_64
perl-Glib is needed by perl-Gtk2-Ex-PodViewer-0.14-3.guru.suse103.x86_64
perl-IO-stringy is needed by perl-Gtk2-Ex-PodViewer-0.14-3.guru.suse103. x86_64
perl-Pod-Simple is needed by perl-Gtk2-Ex-PodViewer-0.14-3.guru.suse103. x86_64
Kleinweich~#

2. Antwort

Kleinweich sollte die Fehlermeldung lesen und die fehlenden Pakete nachinstallieren.

Greetz,

RM
 
Code:
Kleinweich:~# ./configure perl-Gtk2-Ex-PodViewer-0.14-3.guru.suse102.src.rpm
-bash: ./configure: No such file or directory

Falscher Ordner (laut Prompt), falscher Befehl. Nach dem Entpacken des sourcecodes musst Du zunächst in den entpackten Ordner wechseln und dort einfach './configure' ausführen (so denn [was meistens der Fall ist] das configure-skript dort liegt und nicht in einem Unterordner).
 
@gk

Nimms mir nicht übel, aber wenn er schon die src.rpm hat, dann sollte er sich auch auf rpmbuild --rebuild beschränken und den Dreisatz ausser acht lassen.

Eines der src.rpm enthält auch einen Patch für das Makefile, deshalb wird das mit Handarbeit sicher ziemlich holprig.

Zwar läuft das "Rpmbuild"-Schiff hier gerade auf seiner Jungfernfahrt auf so ziemlich jede Sandbank auf, aber das sind alles Probleme, die keinen Schiffbruch erzeugen werden.

Einfach A****backen zusammenkneifen, Fehlermeldungen lesen und durch, dann klappt das auch.

Greetz,

RM
 
Nimms mir nicht übel, aber wenn er schon die src.rpm hat, dann sollte er sich auch auf rpmbuild --rebuild beschränken und den Dreisatz ausser acht lassen.

Ups, hab das Dateiformat seines Pakets überlesen, deswegen der Quatsch.

Ansonsten volle Zustimmung meinerseits: Nur Mut, Kleinweich!
 
Mittlerweile habe ich ja bemerkt, dass ich mit Kooka auch direkt als pdf abspeichern kann. Allerdings zieht er *immer* nur ein Blatt ein.
Und ich denke, selbst wenn er mehrere Blätter einzöge, würde er die in getrennte Files pdfen?
Hat mittlerweile jemand scan2pdf auf einem 64-Bit System am laufen?
 
Mut hab ich schon, allein mir fehlt die Zeit. :brav:
Außerdem ist es ein "running system", was man "never change"n sollte.:oldman

Hat also jemand noch einen Hint, wie man Kooka und einen Officejet zum kontinuierlichen Einzug bewegen kann?
 
Xane erstellt auch mehrseitige pdf-Dokumente !
Leider muss man, liegt das mehrseitige Dokument im Einzelblatteinzug, für jede Seite den Scan-Vorgang am PC-Bildschirm erneut auslösen.:think:

Schade, dass scan2pdf noch immer nicht für 64Bit-Systeme da ist!:headup:
 
Schade, dass scan2pdf noch immer nicht für 64Bit-Systeme da ist!:headup:

Schon vergessen?

http://download.opensuse.org/repositories/home:/illuusio/openSUSE_10.3/x86_64/

Code:
gscan2pdf-0.9.15-4.1.x86_64.rpm   [B]02-Oct-2007[/B] 12:26  115K

Es geht um zwei poplige Perl-Paketchen, die es nicht für 10.3 gibt und die man rebuilden/installieren muß.

Die Fehlermeldung von rpmbuild ist dazu auch noch eindeutig:

Code:
error: Failed build dependencies:
[B] perl-Gtk2[/B] is needed by perl-Gtk2-Ex-PodViewer-0.14-3.guru.suse103.x86_64
 [B]perl-Glib[/B] is needed by perl-Gtk2-Ex-PodViewer-0.14-3.guru.suse103.x86_64
 [B]perl-IO-stringy[/B] is needed by perl-Gtk2-Ex-PodViewer-0.14-3.guru.suse103. x86_64
[B]perl-Pod-Simple [/B]is needed by perl-Gtk2-Ex-PodViewer-0.14-3.guru.suse103. x86_64
Gibt es alles im OSS-repository.

Greetz,

RM
 
Ich weiß nicht, wie "rebuilden/installieren" geht.
:hilfe2::headup:

=> man rpmbuild (hatte ich Dir ja schon gepostet)

Vielleicht kannst du das erklären?:brav:

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 187.000 für rpmbuild aus src.rpm. (0,27 Sekunden)


//Edit:

Und als Sahnehäubchen:

http://www.unixboard.de/vb3/showpost.php?p=267061&postcount=28

Du wusstest es schon mal.

*Kopf => Tischplatte*

Von mir ab sofort keinerlei Kommentar mehr, die Lösungansätze stehen teilweise mehrfach in diesem Thread, wenn Du es scheinbar nicht einmal schaffst, Deine eigenen Postings zu lesen, dann ist das eh ein sinnloses Unterfangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Rain_Maker:
Weißt du, du hast eine Art zu antworten an dir, die es einem nicht leicht macht, deinen Vorschlägen zu folgen oder gar, dir (Nach-)Fragen zu stellen. :erschlag::rtfmb:

Wenn du dir beispielsweise wegen meiner Fragen, den Kopf auf deiner Tischplatte zerdölmerst, dann ... setze mich bitte auf "ignore" oder "mute" oder wie das hier heißt.

Wegen deiner Antworten musste ich meine Stirnfläche auch schon mal nachschminken::winke:

Auch *du* verstehst eine ganze Menge nicht.
Glaub mir das.
Insbesondere nicht das, worum es mir, dem Fragesteller geht. (Oder geht es dir gar nicht um die Frage des Fragestellers, sondern nur darum die Hilflosigkeit des Fragestellers zu demonstrieren? *Manchmal*, durchaus nicht immer, könnte man das meinen!)

Ich will es dir erklären:

1. Dass es das von mir erbetene Wissen irgendwo auf dem Internet oder in einem kryptischen Manual *möglicherweise* innerhalb der tausende Fundstellen gibt / geben könnte, das *allein* hast du mit deinen geposteten Rechercheergebnissen gezeigt.
Du hast also aber mein Problem intellektuell :oldman gar nicht erfasst. Denn das wollte ich ja gar nicht wissen. Das war doch gar nicht die Frage!

2. Entgegen deiner wiederholten "Demonstration" meiner Dummheit/Faulheit hast du nicht gezeigt, dass ich die Lösung wirklich bereits wusste.
_Auch_das_ hast du falsch verstanden.

Ich will es dir erklären:
Wenn ich in der Lage bin, genau nach Anleitung ein paar Konsolenbefehle einzugeben, dann heißt das nicht, dass ich wirklich verstanden hätte, was ich da tue. Gegenprobe: Die leichteste Abweichung (Schreibfehler, unerwartete Reaktion des PC in irgendeiner Art, möglicherweise aufgrund Nicht-default-Einstellungen meinerseits, die du nicht kennen kannst, führen dann sofort zur Ratlosigkeit, Reparaturversuche zu einer völligen Zerstörung der Installation etc. etc.).
Du hast beispielsweise auch erst spät bemerkt, dass es Probleme wg. der Tatsache meines 64er-Systems gibt, obwohl es in meiner Signature sehr deutlich steht. Soll ich mal schreiben, wie du reagieren würdest, wenn mir ein solcher, nach deinem Duktus _unverzeihlicher_ Fehler (Kopf auf Tischplatte!!!) passiert wäre?:devil:
Wohl besser nicht.

3. Vielleicht hilft es dir, wenn du dir vorstellst und dies auch innerlich annimmst, ja, wirklich _an-nehmen_ kannst, dass es Leute gibt, die wesentlich mehr wissen und können als du. Und vielleicht zugleich einen höheren IQ haben.
Also in fast allen Bereichen dir überlegen sind, außer (vielleicht!) im Bereich Linux.
Das muss beispielsweise nicht ich sein.8)
Könnte aber so sein, oder?:brav:

Das könnte deine Art, die oft als ein "runtermachen" verstanden wird, vielleicht etwas "dämpfen".


Ich versuch es noch einmal anders:
Wenn ich mit dem Pkw liegenbleibe, will ich vom Kfz-Meister nicht hören, "Meine Güte ... wie kann man nur!!". Ich möchte nicht, dass er sich angesichts meiner technischen Unbedarfheit (die jetzt nur mal angenommen!:D) auf meiner Motorhaube den Kopf zerdölmert.
Das möchte ich keinesfalls.
Egal übrigens, ob er dafür Geld nimmt oder es einfach so macht.

Also: Keine weiteren Kopfverletzungen mehr riskieren, einfach akzeptieren, dass es Leute gibt, die denken können und lernbereit sind, aber nicht bereit sind zu Linuxfreaks zu werden.

Und falls ich nun evtl. mit dir einen Adminstrator oder sonstigen "Machthaber" hier nicht gefallen habe, habe ich nichts dagegen, gekickt, gebanned oder beitragsmäßig verstümmelt zu werden. Ich habe hier nur noch wenig Lust wegen dir. Es macht einfach keinen Spaß, das Gefühl, ma würde mit seinen Fragen, jemandem körperliches Unbehagen verursachen.

Ich hoffe, du hast gemerkt, dass ich deine Linux-Kompetenz an keiner Stelle in Frage gestellt habe.

Hätte ich übrigens als PM versandt, wenn's möglich gewesen wäre.
 
Zurück
Oben