grup prob. die tausenste

karloff

karloff

Routinier
Hossa,

suche seit Stunden im Netz doch irgendwie find ich zwar massig probleme die meinem ähnlich sein doch kein how to klappt bei mir vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Meine Sysconfig.

Master HDD gentoo linux (funtzt nahezu perfekt)
Primär HDD Win XP (zum daddeln halt)

Mein Problem ich bekomme grup einfach nicht dazu win xp zu installieren

grub sitzt im mbr der master

der boot von xp im mbr der slave

Und ist echt bissel nervig auch wenn der rechner offen ist immer die stromversorgung zu kappen wenn man mal spielen will ;-)

hier noch ein auszug aus meiner grub.conf

Code:
title=Gentoo Linux 2.6.19-r5
root (hd0,0)
kernel /boot/kernel-2.6.19-gentoo_sound root=/dev/hda3

title=Windows XP
rootnoverify (hd1,0)
makeactive
chainloader +1

wenn ich nun versuche win xp zu booten dann steht da einfach nur chainloader +1

das wars dann aber auch.

hoff ihr könnt mir helfen.

mfg karloff
 
grub

Hallo



Geh mal auf die Seite von grub, dort sieh dir das Mnaual an und schua dir die grub Befehl map an. Den wendest du auf deinen fall, nämlich XP auf der 2.HDD an.


mfg
schwedenmann
 
Ändere
Code:
title=Windows XP
rootnoverify (hd1,0)
makeactive
chainloader +1
in
Code:
title=Windows XP
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
rootnoverify (hd1,0)
makeactive
chainloader +1
Und Windows wird booten.
 
vielen dank für die kompetente und vorallem schnelle hilfe hat perfekt geklappt

ich hab mir schon gedacht dass das irgendwas mit diesem map kram ist aber irgendwie hab ich keine hinreichende erklärung über die funktion gefunden ... immer irgendwie nur "das ist map" und nie "das ist map und das kann es"

wenn ich mir den syntax so ansehe glaub ich aber ich das ich den aufbau jetzt geplant hab.

big thx karloff
 

Ähnliche Themen

Ne Frage zu Grub2 und upgrade-from-grub-legacy

Gentoo, RAID1: "cannot open root device" (RAID nicht gefunden)

Wie ändere ich meine menu.lst richtig?

XP startet nach Inst. von OpenSuse10.2 nicht mehr-> grub

GRUB/LILO will Windows nicht starten

Zurück
Oben