Grundsatzfrage zu Installieren von Programmen

Alles nutz nichts wenn du die Katze nicht aus dem Sack läßt. Welche Distri hast du ? Debian ( Sarge Etch Sid), oder eine von den Ubuntus (Warty, Hoary ,Breezy, Dapper, Edgy oder Feisty)

Und woher hast du den Thunderbird ?

Dann Poste auch mal dein /etc/apt/sources.list

Ansonsten wird das ein Ratespiel.
 
... und was du für ein problem damit hast "thunderbird" aus den repos zu installieren.
 
Das gilt ja wohl nicht für die neuen Versionen im Netz, oder? Ich dachte immer apt-get install geht nur mit *.deb-Paketen!
"apt-get update" = synchronisieren der lokalen Datenbank mit den Servern die in der /etc/apt/sources.list stehen.

"apt-get install <Paket>" = Herunterladen/Installieren von <Paket> in der Version die die aktuellste in der Datenbank ist (inklusive Abhängigkeiten).Auf den Servern sind immer *.deb-Pakete vorhanden.APT kann auch nur mit diesen etwas anfangen.
 
naja, ich glaube ich habe ihm schonmal diesen link empfohlen ... wie gesagt, ohne etwas zu lesen wird das nix ;)

du siehst es vollkommen richtig, apt nutzt .debs' aber selbige liegen auf den repos die du in deiner sources.list stehen hast, apt holt sie und installiert sie. also kannst du es dir sparen die packete selbst irgendwo zu besorgen, sofern sie bereits auf einem server vorhanden sind und sich der richtige eintrag indeiner sources.list befindet.


mfg,
nemesis
 
Alles Diskutieren nutzt nichts, er sollte erst mal ein paar grundlegende Fragen beantworten. Siehe http://www.unixboard.de/vb3/showpost.php?p=186106&postcount=21

Hallo und Danke, dass ihr schon mal ohne mich weitergemacht habt.
Das mit der Distribution war ein Denkfehler von mir. Irgendwie habe ich wohl gedacht Debian wäre Debian. Das war naiv ich geb es zu.
Also ich werke mit Debian 3.1r3 Sarge und es geht um Programme, die man sich aus dem Netz runterlädt. (Thunderbird war ein beispiel).
Programme die es als tar.gz etc. gepackt sind. :brav:
 
Also ich werke mit Debian 3.1r3 Sarge und es geht um Programme, die man sich aus dem Netz runterlädt. (Thunderbird war ein beispiel).
Programme die es als tar.gz etc. gepackt sind. :brav:
Ähmm,Du hast die Posts vorher gelesen?Ich möchte es eigentlich nicht nochmal wiederholen.
Vergiss tar.gz.
*.deb ist unter Debian angesagt.

Für Sarge wirst Du keine aktuellen Programme bekommen da es ein Freeze-Zustand ist.Du müßtest erst die /etc/apt/sources.list mit Servern füttern.
 
Es gibt eigentlich keinen Grund mehr Sarge zu nehmen, Für Desktops erst recht nicht. Man sollte gleich Etch nehmen. Auch wenns noch als Testing läuft. Große Ungereimtheiten gibt es eigentlich nicht mehr.
 
Es gibt eigentlich keinen Grund mehr Sarge zu nehmen, Für Desktops erst recht nicht. Man sollte gleich Etch nehmen. Auch wenns noch als Testing läuft. Große Ungereimtheiten gibt es eigentlich nicht mehr.

Wisst ihr eigentlich was es für ein act war Sarge Wlan mit WPA beizubringen?
Ich weiß nicht ob ich das noch mal mit Etch hin bekomme.

Welchen Vorteil wird den Etch im Vergleich zu Sarge haben?
 
in etch sind neuere versionen.
wo ist das problem mit wpa? wpa_supplicant installieren, einrichten und fertig.

warum willst du eigentlich nicht mit der sprache rausrücken, und sagen was du installiert haben möchtest? das würde die sacher erheblich vereinfachen.
 
mit dem dreisatz wirds am packetmanagement vorbei installiert, das sollte man nicht!

Es wird zwar am management vorbei installiert, aber wenn man die installationsdateien behält (sie zb in /opt/ endpackt und sie da lässt) dann kann man doch jeder zeit mache uninstall ausführen. Oder?

So mach ich das schon lange, hab noch nie Probleme gehabt.
Mfg, sim4000.
 
in etch sind neuere versionen.
wo ist das problem mit wpa? wpa_supplicant installieren, einrichten und fertig.

warum willst du eigentlich nicht mit der sprache rausrücken, und sagen was du installiert haben möchtest? das würde die sacher erheblich vereinfachen.

Zu 1
Ich hab das ohne wpa_supplicant gemacht, weil man da das Passwort generieren muss und ich will das Passwort, dass auf all meinen Rechnern und Routern vergeben ist nicht ändern. Jedenfalls hat das mit dem grafischen Tool von Ralink ohne wpa_supplicant geklappt.:D :D :D :D

Zu 2
Ich hab noch ne Version VMware auf meinem Rechner liegen und die tar.gz gepackt. Das ist nun mal so. Ich hab das nicht als*.deb Packet.
Wären alle Programme die ich im Netz finden kann und mal ausprobieren will als *.deb gepackt, hätte ich keine Frage gestellt. :brav: :brav: :brav:
 
Bei VMware ist das noch anders.
Da gehts auch mit dem dreisatz nich.
Da gibts ein perl-script das du ausführen musst.
Bei mir heißt das vmware-install.pl.

Also machst du dann
Code:
./vmware-install.pl
im endpackten vmware-verzeichnis.
Das kannst du ja mit
Code:
> su
Password:
# tar xvzf vmware-version.tar.gz -C /opt/
ins opt-verzeichnis endpacken, und dort dann ausführen. Weil vmware glaub ich den installordner weiter braucht.

Mfg, sim4000.
 
Zu 2
Ich hab noch ne Version VMware auf meinem Rechner liegen und die tar.gz gepackt. Das ist nun mal so. Ich hab das nicht als*.deb Packet.
Wären alle Programme die ich im Netz finden kann und mal ausprobieren will als *.deb gepackt, hätte ich keine Frage gestellt. :brav: :brav: :brav:
Warum nicht gleich die Katze aus dem Sack lassen,vmware ist eine ganz andere Baustelle.
 
Wo soll das ein Frischling wie ich denn wissen.
Z.B. nicht erst Beispiele nennen die man garnicht meint (Thunderbird),sondern gleich vmware sagen.Das ist wirklich eines der wenigen Programme die es nicht als .deb gibt.
Ist aber nicht böse gemeint.Nichts für Ungut.:headup:
 
Z.B. nicht erst Beispiele nennen die man garnicht meint (Thunderbird),sondern gleich vmware sagen.Das ist wirklich eines der wenigen Programme die es nicht als .deb gibt.
Ist aber nicht böse gemeint.Nichts für Ungut.:headup:

Jetzt schlag ja nicht gleich auf mich ein, aber Thunderbird hab ich mir auch von der Mozzilla Seite runtergeladen.
Ich glaube ich lass das Thema jetzt mal, bis Etch stable ist und ich das Update hinter mir habe.
PS Kann ich eigentlich Sarge auf Etch updaten oder muss ich dann alles neu machen?
 
Von Sarge auf Etch kannst per dist-upgrade wechseln. Thunderbird und VMware sind zwei ganz verschiedene Dinge. Das eine ist ein Mailclient. Und das andere ist eine Software um eine kompletten Rechner zu Emulieren. Also kann man in keinster Weise miteinander vergleichen.
 

Ähnliche Themen

Minimalistische Desktopumgebung selbst zusammenstellen

Alternative zu Ubuntu gesucht + Mängelliste

X61s + 8 Zellenakku

Welches Linux?

Grundsätzliche frage zum apache2

Zurück
Oben