Grund für unerwartetes Neustarten (reboot) herausfinden

G

Gast123

Hallo Leute,

ich arbeite gerade an den Rechnern auf meinem Vereinshaus.
An beiden habe ich unter openSUSE 11.3 via YaST2 gerade neue Software installieren wollen, als sich eine der beiden Workstations plötzlich neustartete
Ich habe an ihr von der ersten aus über ein gnome-terminal via ssh gearbeitet.
Da kam während der Installation der Software plötzlich ein
Code:
Broadcast message from root@wks-2 [...]

The system is going down for reboot NOW!
(sinng.) rübergehuscht und der Rechner schaltete sich tatsächlich ab.
Einen Cronjob hierzu gibts nicht. Habe extra nochmal durchgeschaut.
last -Fdw sagt folgeneds:
Code:
reboot   system boot  0.0.0.0          Sun Sep 12 13:32:17 2010 - Sun Sep 12 13:47:35 2010  (00:15)

Kann mir jemand sagen, ob und wenn ja wie ich herausfinden kann, wer oder was für den reboot zuständig ist?
Ein Eingriff durch dritte ist, wenn auch nicht unmöglich, bei der vorliegenden Konfiguration höchst unwahrscheinlich.

LG
Schard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur halt wtmp.
Hast du einen Vorschlag aus welchen Logs ich sonst noch schlau werden könnte?

LG
 
Zurück
Oben