Grund für das Hochfahren ermitteln

G

Gast123

Hallo Leute,

seit kurzem zeigt mein homeserver (hpsrv) ein komisches Verhalten.
Zuerst bemerkte ich es gestern: Als ich nach hause kam lief mein homeserver, obgleich ich ihn nicht angeschaltet hatte.
Ich habe ihn dann herunter gefahren, da ich ihn nicht benötigte.
Heute Nacht hat er sich um 00:04 Uhr wieder selbst hochgefahren. Ich weis nicht warum.
Einen Startzeitpunkt im BIOS habe ich nicht festgelegt. Der Server reagiert jedoch auf WakeOnLAN.
Wie kann ich nun herausfinden, was die Kiste zum booten bewegt hat?
Wird das überhaupt dem Betriebssystem mitgteilt?

Danke für eure Hilfe.

MfG

Schard
 
Hmm ich wüßte nicht, dass das irgendwo gelogt wird, geschweige an das OS übermitelt.

Wenn der Start wirklich durch WOL ausgelöst wurde, müsstest du das Packet im Netz mitsniffen können.

Im BIOS gibt es in der Regel eine Option was mit der Maschine nach einem Stromausfall geschehen soll.
In der Regel mit den Punkten:
- lass aus
- schalt an
- schalt an, falls vorher an

mfg
HeadCrash
 
Danke HeadCrash,

ja ans sniffen habe ich auch schon gedacht, aber dann müsste ich den ganzen Tag Pakete capturen lassen und dann am Ende des Tages ein Mega-Logfile auswerten - auch wenn ich den Zeitraum des Hochfahrens mit uptime einschränken kann, ist das wohl sehr mühselig. Wohl aber die sicherste Methode.
Im BIOS ist tatsächlich das Netzfehlverhalten auf "last state", also "schalt an, falls vorher an" gestellt. Das sollte auch so bleiben, wenn es denn nicht für das Fehlverhalten verantwortlich ist.
Ich werd nun mal warten, wie sich die Kiste jetzt verhält. Sonst versuche ich mal auch an diesem Schalter zu drehen.

MfG

Schard
 
Zurück
Oben