Grünschnabel benötigt hilfe

D

DieBabs

Grünschnabel
Hallo ihr,
ich habe mir gerade Ubuntu installiert(vorher nur Windoof user). Nun habe ich nachgelesen und wollte mir kopete installieren. Habe es runtergeladen und entpackt und wie gehts jetz weiter? Irgendwie komm ich nich weiter... :hilfe2:

Danke schon mal
 
apt-get update && apt-get install kopete

benutz das Paketmanagment da ersparst du dir ne menge Probleme. Das was du runtergeladen hast kannst du löschen.
 
Wo hast du es runtergeladen?
Warum entpackt?
Wie installiert? (Kein Paketmanager benutzt?)

Gebe Infos über deine eingegebenen Befehle und die entsprechendnen Ausgaben.
 
habe es bei PCwelt runtergeladen.
Wo/Wie finde ich den Paketmanager?
weiß ja nicht wie ich es installieren muss
 
Nun habe ich nachgelesen

Dann hast du an der falschen Stelle nachgelesen!

Hier findest du alles was du wissen musst:

http://wiki.ubuntuusers.de

Und für Kopete:

http://wiki.ubuntuusers.de/Kopete

Und wie es schon erwähnt wurde: Da muss nix händisch installiert werden.

EDIT:

habe es bei PCwelt runtergeladen.
Wo/Wie finde ich den Paketmanager?
weiß ja nicht wie ich es installieren muss

Hmmmm, du möchtest dringend die Links von mir lesen.....
 
1. Schau dir die Ubuntu Webseite und Doku an, da steht auch, wie man neue Software installiert. Soviel Eigeninitiative sollte ja zu erwarten sein
2. Wenn du Software für Linux runterlädst, bietet es sich an, nicht auf PCWelt oder anderen Seiten runterzuladen, sondern auf der Projekthomepage die Linmks anzuschauen, das nur am Rande. Die meiste Software musst du aber gar nicht herunterladen, da deine Distribution das für dich macht.
 
entschuldigung dass ich mich so doof und unselbstständig anstelle, aber ich habe jetzt gerade das erste mal kontakt mit Linux und kenne mich mal so gar nich damit aus.... Wie finde ich jetz diesen Paketmanager? bin jetzt total verwirrt?(
 
wiki.ubuntuusers.de
Steht alles drin, was du brauchst
 
entschuldigung dass ich mich so doof und unselbstständig anstelle, aber ich habe jetzt gerade das erste mal kontakt mit Linux und kenne mich mal so gar nich damit aus.... Wie finde ich jetz diesen Paketmanager? bin jetzt total verwirrt?(

Entschuldigung, dass wir hier auf dem Board nicht mehr für dich machen können, als dir zu sagen, wie es geht oder wo du Informationen über das "wie" bekommen kannst.
Du solltest dir die Basis-Funktionen und Abläufe deines neues Betriebsystems erstmal anschauen und verstehen, bevor du neue Software installierst oder andere Änderungen daran vornimmst.

Das ist vielleicht damit zu vergleichen, dass du dir jetzt ein Flugzeug kaufst, deine Freunde einlädst mal ne Runde zu fliegen und auf der Runway fällt dir ein, dass du eigentlich garnichts übers fliegen und Flugzeuge weißt. Guten Flug.
 
Eventuell Pidgin bevorzugen...

Ahoi, hoi,

hmm also such mal in deinem Menü nach nem Eintrag "Software hinzufügen" oder so ähnlich.

Benutz selber leider kein Ubuntu, aber ist bei Ubuntu nicht schon der Messager "Pidgin" von Haus aus dabei??? Den würde ich nämlich Kopete vorziehen, weil Kopete meines Wissens für den KDE-Desktop entwickelt wurde und Ubuntu ja mit GNOME arbeitet. Wenn du Kopete installierst werden u.U. noch div. andere KDE-Pakete installiert, die du eigentlich nicht benötigst.

Gruß!
 
Wie supersucker schon gesagt hat: du möchtest ganz dringend seine Links lesen...

Beim ubuntu-users wiki sind am Anfang eines Artikels immer die "Abhängigkeiten" angegeben:
Diese Anleitung setzt die Kenntnis folgender Seiten voraus:
(...)
Bei Kopete steht an erster Stelle:
[1] Installation von Programmen
Und zwar führt dieser Link dann *hier* hin. Und schon werden alle deine Fragen (und noch viel mehr) beantwortet.

Alternativ, wenn du klickfaul bist, such bei dir im Menü mal nach "synaptic" (für gnome/xfce/... gtk+ Zeugs) oder "Adept" (für KDE). Das sind graphische Frontends für die Paketverwaltung...

Und wenn du wirklich Gnome benutzt, würde ich dir auch zum Benutzen von pidgin raten.
 

Ähnliche Themen

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

PATH wird nicht richtig durchsucht

Empfehlung für Server Distribution

Zurück
Oben