Grüner Streifen bei Videowiedergabe

G

g0t0

Hi,
ich hab am gestern auf meinen alten PC Suse 10.2 draufgeknallt aber irgendwie kann ich trotz installierter Windows Codecs verschiedene Videos nicht gucken.
Dazu gehören zum Beispiel alle Videos von google die man ja im avi Format herunterladen kann.

Bei diesen Videos ist oben immer ein grüner Streifen, etwa 2 - 4 cm hoch und so breit wie das Video.
Bei manchen Video verändern sich auch Farben beim gucken plötzlich.
Ich habe versucht jedes der Videos mit verschiedenen Programmen zu gucken, kein Unterschied.
Wenn ich die Videos aber auf meinen anderen PC ziehe oder auf mein Windows Laptop sind die grünen Streifen nicht da.

Das w32codecs-all Paket habe ich installiert, den xvid codec auch.

mfg g0t0.
 
Welche Anwendungen nutzt Du denn, um Deine Videos zu schauen? Ich kenne diesen Effekt nämlich und konnte ihn jeweils beim mPlayer als auch xine (also die beiden meistgenutzten Frontends für Videoplayer) ausmerzen, indem ich die 'Video'-Einstellungen auf 'auto' bzw. 'x11' stellte (xine » 'Settings' » 'Setup' » 'Video' dort nach dem 'driver' suchen -- mPlayer » 'Preferences' » 'Video'). Eventuell musst Du dort auch mal ein wenig rumprobieren.

Wie sieht's denn beim VLC aus?
 
Vlc hat das gleiche Problem.
Wenn ich den treiber auf Auto stelle passiert nichts (auch nach restarts) und x11 gibt es nicht in der auswahl.

mfg g0t0.

Edit:
Ich habe mir mal eben schnell ein anderes MPlayer Paket (mplayer_i686) runtergeladen udn das andere gelöscht, nun kann ich das Video mit dem Mplayer über die Konsole gucken, das ist aber nicht unbedingt vorteilhaft.
Mit Kaffeine usw. funzt es aber immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
benutzt du xine-lib oder libxine? mit lixine gibts keine probleme, falls doch einfach ma ein online update machen dann müsste es gehen. war bei mir auch so.
 
Mit Kaffeine usw. funzt es aber immer noch nicht.

Dann müsstest Du versuchen, xine zu konfigurieren - am einfachsten, indem Du Dir das Paket 'xine-ui' (das ist die GUI von xine) zulegst und die settings wie oben beschrieben konfigurierst (bzw. meiner nebelhaften Erinnerung nach geht das auch über Kaffeine, bin mir aber gerade nicht sicher, weil ich kein Kaffeine habe). squis' Tipp bezüglich libxine würde ich auch mal nachgehen, vorher geht mit xine eh nicht viel.

[...] nun kann ich das Video mit dem Mplayer über die Konsole gucken, das ist aber nicht unbedingt vorteilhaft.

MPlayer hat doch auch 'ne GUI sowie zahlreiche backends, die noch etwas komfortabler zu bedienen sind (KMplayer, SMPlayer, KPlayer...). Wozu das Ding über die Konsole bedienen?
 
Hab das ganze nun mit Xine hinbekommen, so reicht es mir.
Kaffeine macht es zwar immer noch cniht aber die paar Videos kann ich auch mit Sine / Mplayer gucken.

mfg g0t0.
 

Ähnliche Themen

Debian 6 Stable: ffserver "Ungültiger Maschinenbefehl"

MP3-Codec installiert und trotzdem kein Ton

Zu verkaufen: IBM T42p

Zurück
Oben