Grube sichern?

woldi

woldi

Suse 10.0 Anfänger
Hallo,...

zuerst: Ich habe seit 3 Monaten Suse 10.0 und bin wirklich sehr zufrieden!

Leider brauche ich noch Windows 2000 für einige Programme (und ein paar Spiele...) und so passierte es:

Ursprünglich viele Jahre nur Win 2000 auf Festplatte IDE0. Dann irgendwann neue Festplatte an IDE1 und hier dann Suse 10.0 drauf. Grube als Bootmanager: Alles Super!

Letztens hat sich mein Win 2000 verabschiedet. Registry komplett abgeschossen. Mit Default Dateien wieder hergestellt. Jetzt will ich aber lieber doch Windows neu installieren.

Wie kann ich danach den Bootmanager neu installieren, ohne Suse neu einzurichten? Wenn ich Windows genau wie vorher einrichte, kann ich dann einfach den MBR sichern? Wenn ja, wie? :hilfe2:

Und wie stelle ich nach der Windoof Installation den Grube MBR wieder her?

Ich habe wirklich lange gesucht, meistens findet man den schlauen Spruch, das diese Frage schon hundertmal beantwortet wurde. Doch ein Link zur passenden Antwort fehlt. - :oldman

Danke an alle die eine echte Antwort liefern können... :headup:
 
ich mal so klugscheiss ... Grube sichern? Na klar, was meinste was passiert wenn die einstürzt. ;)
 
LINUX 10.0 Anfänger
Auch mal klugscheissen - Linux 10.0 gibt es nicht. Was du meinst ist Suse 10.0. Linux ist der Kernel und da sind wir gerade bei Version 2.6.x angekommen.
Suse ist eine GNU/Linux-Distribution. Meint Linux ist der Kernel und der Rest drum rum GNU und evtl. Suse-eigenes Zeug.
 
bei mir ist gub auf der linux partition installiert.
daher kann ich an windows machen was ich will.
grub ist immer da.
Nur Linux darf ich nicht schrotten. :D
ist das bei dir nicht auch so?

Mfg, sim_4000.
 
Das Ganze ist eigentlich ganz einfach: nach der Installation von Windows einfach eine Live-CD einlegen (ich benutze hierfür immer GRML, www.grml.org) und `grub`; `setup (hd0) (hdX,Y)` eingeben. X steht hier für die Platte, also 0 für die erste, 1 für die zweite und das Y für die Partition, 0 für die erste, 1 für die zweite usw... zu beachten ist, dass du die platte angeben musst wo dein /boot ordner liegt, also bei dir wahrscheinlich die partition wo du dein suse installiert hast.

Noch ein Beispiel:
Annahme: dein /boot ordner liegt auf der ersten Partition der zweiten Platte und du willst grub in den MBR der ersten platte schreiben:
$ grub
grub> setup (hd0) (hd1,0)

Hoff dass dir das weiterhilft :).
Bye bye,
 
Danke...

Jetzt werde ich mich wohl mal trauen.. :D

Vielen Dank an alle!

Linux ist doch ne ganz feine Sache :))

@ MagiC_Creator:
Genau so wars perfekt! Auf anhieb alles gefunzt! --- Das war echte Hilfe! DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht bei mir nicht

Hi, bei mir geht das leider nicht:

grub> install (hd0) (hd1,0)

Error 1: Filename must be either an absolute pathname or blocklist

were nett wen mir jemand hilft
kokologo
 
grub

Hallo

Hi, bei mir geht das leider nicht:

grub> install (hd0) (hd1,0)

Error 1: Filename must be either an absolute pathname or blocklist

were nett wen mir jemand hilft


Was willst du den machen ?
Und wieso amchst du keinen neuen Thread auf, denn ich vesrtehe deine Frage leider nicht.

mfg
schedenmann


P.S.
Grub sichern, geht auch per dd
 

Ähnliche Themen

SuSE, XP und Win 7

Vista und Grub openSUSe 11.1

GRUB deinstallieren

Laufwerklose Installation von Linux auf Netbook

openSuse 11 + Win XP -> bootet nicht mehr

Zurück
Oben