Grub

B

burnout

Grünschnabel
Hallo,

zwei Festplatten ,eine SATA2,eine IDE.Auf die SATA Longhorn ,auf die IDE soll Debian 5.0,DVD rein ,gebootet ,installiert .DVD raus genommen gebootet GRUB startet nicht nur Longhorn ohne vorher zu fragen!Wat soll dat?
 
Er will dich nur ärgern, das macht er immer so.

und nun ernsthaft: Es dürfte an der Konfiguration liegen.
 
hi marce,
klär mich mal bitte auf ,wo kann ich das editieren?Ich weiss zwar wo ich die Grafikeinstellungen editieren kann und Programmconfig´s,dat mach über die Konsole z.b mit "less" aber wie mach ich das wenn die Software noch nicht installiert ist?Also die ist ja installiert aber wird nicht gebootet,also wo kann ich jetzt die GRUB einstellungen konfigurieren? danke
 
am einfachsten dürfte es über eine beliebige LiveCD gehen. Damit dann die Partitionsbelegung herausfinden, eine menu.lst (vermutlich in /boot/ auf der Linuxpartition) suchen und entsprechend bearbeiten.

Wohin hast Du Grub denn installiert? Das wäre auch eine nicht unwichtige Info, je nach dem muss der dann evtl. neu installiert werden (oder die Bootreihenfolge im BIOS geändert, ...)

Google dürfte zu dem Thema auch das eine oder andere wissen - alternativ hier die Infos posten :-)
 
JA Google ist mir jetzt zu unpersönlich , also das Installationsprogramm hat den GRUB wie üblich auf die Masterpatition geschrieben,in dem Fall SATA2 (da wo auch Longhorn drauf ist)

Oder hat er vielleicht die IDE als Master genommen und ich muss jetzt nur im BIOS die Boot-Reihenfolge ändern?

Ich guck mal!!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ich habe keine Möglichkeit die IDE Festplatte als 1,2 oder 3 Bootpatition anzugeben ,wie so das denn nicht? nur die SATA2,Floppy,USB,DVD/CD
 
Zuletzt bearbeitet:
in dem Fall haben sich wohl Grub und dein BIOS zusammengetan und wollen Dich nun beide ärgern.
 
Ja ich wusste schon immer das die zwei eine Verschwörung gegen mich planen.Aber wat soll et,es funktioniert jetzt ^^ und zwar mit F11 da gibts die Möglichkeit von jeder Partition aus zu booten ,wie prognostiziert hat das Installationsprogramm den GRUB auf die Master-IDE Platte installiert. Als boot angegeben und siehe da es geht. :headup:
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Linux "vergisst" Dateisystem?

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Frage zu Ubuntu mit UEFI, UEFI-Bootpartition und Grub

Redhat 7 bootloader auf Partition installieren

Zurück
Oben