Grub

B

Bellerophon

Anathema
Halli Hallo!

Ich hab ein Problem beim Booten!

Wenn ich ganz normal (ohne CD im Laufwerk booten möchte, dann kommt eine Meldung "Grub Error - Error 22" oder so!

Wenn ich aber mit der susecd im Laufwerk boote (das CD Laufwerk wird abgefragt, bevor er die Festplatte abfragt) kann ich ganz normal "boot from harddisk" und dann "suse 10" auswählen!

Wie bekomm ich das aber ohne CD hin?
 
Hast Du Grub überhaupt installiert? - ja gut hast Du, sonst könnte ja kein Fehler kommen :headup:
Ist die Partition überhaupt bootfähig?
Ist die Platte OK -> Testtools gibs beim Hersteller?
RAM überprüft? -> gibts auf Knoppix, und sicherlich auch auf der SUSE-CD
Was ist es für ne Platte SCSI, SATA, IDE? - Hängen die an nem RAID-Controlller?
Was steht in Deiner /boot/grub/grub.conf bzw. /boot/grub/menu.lst?
Welches Dateisystem hat Deine Boot-Partition? - mit xfs geht Grub meistens nicht, am sinnvollsten ist hier ext2 oder ext3.

Fakt ist, daß Dein Kernelimage nicht gefunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt keine grub.conf im verzeichnis grub O.o

im menu.lst steht
color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd1,1)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title SUSE LINUX 10.0
root (hd1,1)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hdd2 vga=0x317 selinux=0 resume=/dev/hdd1
splash=silent showopts
initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
chainloader (hd0,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- SUSE LINUX 10.0
root (hd1,1)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hdd2 vga=normal showopts ide=nodma apm=off ac
pi=off noresume selinux=0 nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3


aber komisch dass ich keine konfig hab....

die partition ist bootfähig, ist die einzige auf der Festplatte, da ist linux drauf!
Grub steht soweit ich weiss im bootsektor!
hilft dir das weiter?
 
versuch einfach mal dass du den grub neu installierst:
grub-install /dev/hda
(als super user in ne normale shell eingeben)

mfg badBackslash
 
Deine Linuxplatte ist wirklich am 2. IDE und Slave? - finde ich ziemlich ungewöhnlich
Ich meine das Problem ist, daß das Kernelimage nicht gefunden wird - ansonsten sieht die menu.lst OK aus.
Grub startet - also sollte es richtig installiert sein und das WIN auf der ersten Platte wird ja vermutlich funktionieren.

zu den IDE-Kanälen
/dev/hda = 1. Kanal/Master
/dev/hdb = 1. Kanal/Slave
/dev/hdc = 2. Kanal/Master
/dev/hdd = 2. Kanal/Slave

(Das mit der grub.conf - kann sein, daß es die bei SUSI nicht gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
erzähl doch einwenig mehr über deine platten aufteilung?
hast du ne eigene /boot partition?
wenn nicht ...dann sollte, zumindest laut der konfig (die ok ist) deine / (root-part) af /deb/hdb2 sein. stimmt das?

poste doch mal die /etc/fstab und dir /boot/grub/device.map :]

@old-dad:
klar gibts die bei der susi *g*
unter /etc/grub.conf ;-)
 
ich habe ein ähnliches problem...

wenn ich hochfahre und der grub startet fährt erstmal das cdlaufwerk hoch
und es scheint als würde es von dort etwas lesen, das dauert dann ca 1-2s(die lämpfchen fangen an zu blinken) dann erst kommt das menü...und es ist egal, ob sich eine cd im laufwerk befindet...

es liegt nicht am bios, da ich als einzige bootquelle die hd habe...
 
ok damager - bin halt kein susianer ;) und wer weiß, was die manchmal so treiben

aber klar ein bissel was zur partionierung wäre schon hilfreich
als tip vielleicht

1. in der /etc/fstab mal nach /boot und / gucken
(z.Bsp.: /dev/hdd1 /boot ext2 ............................
/dev/hdd3 / xfs ............................. )

2. konsole als root starten
#fdisk /dev/hdd
:p
was zeigts dann an?
darauf achten, daß für die /boot partition das boot-flag gesetzt ist

ob man das bootflag nachträglich setzen kann, ohne die partition zu löschen, weiß ich jetzt nicht aus dem hut.
 

Ähnliche Themen

Bios Boot-Reihenfolge

E/A-Fehler (.snapshots is not a btrfs subvolume).

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

SELinux und IPTV

Centos 15.11 und grub anpassen

Zurück
Oben