GRUB zeigt mir nach Kernelupdate + Systemreparatur kein WinXP mehr :(

Kagenyu

Kagenyu

Mitglied
Hey!

Hab fleißig hier aufm Forum gesucht, aber nichts, was mein Problem direkt beschreibt :(
Also ich (openSuSE 10.2) habe auf 2.6.18.8-0.3-default geupdated. Danach
Neustart. So. Jetzt war in GRUB folgendes zur Auswahl gestanden:
openSuSE 2.6.18.8-0.3-default
openSuSE 2.6.18.8-0.3-default (Failsafe)
openSuSE
openSuSE (Failsafe)
Windows
...und weil ich ein kleiner Freund von Ästhetik bin, wollte ich natürlich die "alten"
openSuSE-Punkte weg haben. Also habe ich System-Reparatur gestartet; hat
schließlich auch beim letzten Kernelupdate alles gerichtet :)
Aber denkste :( Jetzt geht noch "openSuSE" und "openSuSE (Failsafe)" :(

Also ich denk mal ich muss über YaST2 GRUB wieder Windows hinzufügen...
hab aber leider nirgends die Settings dafür gefunden :(

Bitte um Hilfe :)
 
Das ist der Grund, warum man configs IMMER sichert. Gerade, wenn man auf automatische Systemreperaturen setzt.
Editiere doch die /boot/grub/menu.lst von Hand. Ungefähs so:
Code:
# Bootmenueeintrag fuer Windows XP
title Windows XP
rootnoverify (hd0,1)
makeactive
chainloader +1
 
Hi,
kommt natuerlich darauf an, wo sein Windows liegt.

Fuer grub waehre eine hda1 = hd(0,0)
Grub faengt bei 0 an zu zaehlen.

mfg apex
 
Natuerlich,
sagt ja keiner was dagegen :)

Aber wenn er es gewusst haette,
haette er wohl kaum eine automatisierte Systemreparatur
genutzt.

Desshalb wollte ich ihn nur darauf aufmerksam machen :)

mfg apex
 
Aber wenn er es gewusst haette,
haette er wohl kaum eine automatisierte Systemreparatur
genutzt.
Das stimmt natürlich.
Aber ich wollte die Lösung auch nicht auf nem Silbertablett servieren. Linux hat mit Eigeninitiative zu tun ;)


@ Kagenyu
GRUB
 
Danke, werds gleich testen :) Hab mir meine menu.list auch gleich mal gesichert.
Sry für den Mist. Bin noch neu bei Linux (wobei ich schonmal mit menu.list gebastelt habe Oo.
Weiß Gott, warum ich da nicht mehr drauf gekommen bin Oo.)!
 
Jetzt ist es eben nicht mehr zu spät :D Funktioniert nämlich alles wieder bestens :D
Damn... wenn man nur nicht so ein Spielkind wäre und für ein paar Games noch auf Windows angewiesen wäre >.<

Danke :)
 
Zurück
Oben