GRUB: Vista bootet nicht mehr

S

sanzen

Grünschnabel
Hallo,

Ich habe seit heute das Problem, dass ich meine Windows Vista Installation nicht mehr booten kann. Mir ist klar, dass es ein Fehler war Vista zu installieren, nur sind dort noch wichtige Daten, an die ich über Linux nicht ran komme.

Ich habe Suse Linux 10.1 installiert und boote dies über GRUB. Dort ist auch der Eintrag zur Windows-Installation, welcher nicht mehr funktioniert.

Die menu.lst von GRUB sieht so aus:

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title SUSE Linux 10.1
root (hd0,6)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/sda7 vga=0x317 resume=/dev/sda6 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader (hd0,0)+1


###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- SUSE Linux 10.1
root (hd0,6)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/sda7 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
initrd /boot/initrd


Ich habe auf meiner einzigen Festplatte 3 Windows-Partitionen. Linux nennt die Vista-Partition "sda1".

Ich habe zwischenzeitlich versucht die Vista-Installation neu zu machen, aber GRUB verhindert, dass ich nach dem ersten Neustart die Installation fortführen kann, selbiges mit Windows XP.

Da ich ein absoluter Anfänger bin, was die Linux-Welt betrifft und ich im Moment am Verzweifeln bin, hoffe ich, dass mir jemand hier weiterhelfen kann.

Wenn Angaben fehlen, dann bitte bescheid geben, ich versuch sie so schnell wie möglich "nachzuliefern".
 
Ich habe seit heute das Problem, dass ich meine Windows Vista Installation nicht mehr booten kann. Mir ist klar, dass es ein Fehler war Vista zu installieren, nur sind dort noch wichtige Daten, an die ich über Linux nicht ran komme.

Warum soll das ein Fehler gewesen sein? Nicht jeder Linux nutzt muss automatisch Windows hassen... obwohl es erlaubt ist veraechtlich darauf herabzublicken ;)

Wieso kommst du da nicht von Linux aus dran? Linux kann mittlerweile perfekt NTFS r/w.

Wieauchimmer, vorher mit SuSE ? hat es funktioniert und dann mit SuSE 10.1 nicht mehr?
Wahrscheinlich hat dir ein GRUB-Update den MBR zerschossen, versuch's mal mit der Rettungs-CD von Windows (hat Vista diesen Rescue-Mode noch?).
Sonst koenntest du auch versuchen ueber fdisk einen alternativen bootblock zu finden und den wieder einzuspielen (sehr gefaehrlich!) aber das ist nicht zu empfehlen wenn du nicht weisst was du tust und was genau geschehen ist.
 
Naja, das Mindeste wäre ja gewesen, zu beschreiben, was genau passiert, wenn Du den Eintrag für Windows wählst. Außerdem wäre ein fdisk -l sicherlich auch nicht so verkehrt gewesen.
 
an meine windows-user-dateien komme ich nicht dran, weil vista die wohl irgendwie toll verschlüsselt. die wichtigen daten sind somit nicht sichtbar, nur die unwichtigen sind da.

vista hat den rescue-modus, nur nicht den befehl, den xp hatte, um den mbr zu überschreiben.

bei fdisk weiß ich leider nicht, was ich tue! ^^

wenn ich den eintrag für windows wähle kommt der fehler mit der nr 22. ich hatte auch mal den fehler mit der nr 23. im prinzip findet er die partition nicht oder so ähnlich.
 
ich habe eine lösung gefunden:

man nehme die vista-installations-dvd und geht darüber in den rescue-modus. von da zu eingabeaufforderung und dort dann den folgenden befehl, um den master boot record zu reparieren:

<Laufwerksbuchstabe der DVD>:\BOOT\bootsect.exe/nt60 c:

grub ist danach zwar immer noch gestartet, aber nachdem ich windows gewählt habe, kam der boot zu stande!
 
Hallo
Linux verschlüsselt von sich aus erstmal garnix.
Dass du von deinem Linux nicht an die Daten kommst, liegt vermutlich daran, dass diese Partition nicht gemountet ist, oder wenigstens nicht für den User lesbar gemountet.
Die Frage wie man eine ntfs-Partition mountet kommt hier im Schnitt alle zwei Tage.
Also such einfach mal danach, da es wirklich nicht nötig ist das in so kurzen Intervallen zu widerholen.
Danke für dein Verständnis. ;)

Zum fdisk -l:
Leg eine LiceCD ein, mach dich dort in der Shell zum root und gib diesen Befehl ein.
fdisk -l
Bei *buntu und co muss ein sudo davor.

Die ausgegeben Tabelle ist deine Partitionierung wie sie von Linux erkannt wird.

Gruß Wolfgang
 
ich habe eine lösung gefunden:

man nehme die vista-installations-dvd und geht darüber in den rescue-modus. von da zu eingabeaufforderung und dort dann den folgenden befehl, um den master boot record zu reparieren:

<Laufwerksbuchstabe der DVD>:\BOOT\bootsect.exe/nt60 c:

grub ist danach zwar immer noch gestartet, aber nachdem ich windows gewählt habe, kam der boot zu stande!

Super! Vielen Dank hat mir geholfen :))
 

Ähnliche Themen

Bootloader nach update weg

openSuse 11.4 und 12.1 als Gast in XEN

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Eigener Multiboot USB Stick - scheitert schon an GRUB 2

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Zurück
Oben