grub und ubuntu

B

benwilliam

Jungspund
hi@all
bin linux neuling und seit kurzen ubuntu user :D

gibt es ne möglichkeit in Grubmenu auswählen zu können ob ich
-Ubuntu mit Gnome (also runlevel 5 oder?) starte oder
-Ubuntu nur mit console (sowas wie serverbetrieb, runlevel 3 oder?) starte

hab schon rumprobiert herumgesucht aber nirgends etwas gefunden womit ich etwas anfangen konnte
 
If you use the GRUB bootloader, you can indicate the desired runlevel by pressing e to edit the boot configuration (if GRUB is configured to allow you to do so) and appending the desired runlevel (e.g. 5 at the end of the boot command:

Also einfach den Eintrag duplizieren und dann dahinter 3 bzw. 5 schreiben ... sollten klappen.
 
thx für die schnelle Antwort

aber genau das hab ich auch schon in mehreren Variationen versucht, jedoch ohne erfolg. Vielleicht würde mir ein konkreter Eintrag von einem Ubuntu User helfen?
also einer meiner versuchten Einträge sind

##Ubuntu nur im consolenmodus starten (fuer server Betrieb ganz praktisch)
title Ubuntu, kernel 2.6.10-5-386 (conole only)
root (hd0,3)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.10-5-386 root=/dev/hda4 ro quiet splash 3
initrd /boot/initrd.img-2.6.10-5-386
savedefault
boot
 
Code:
root (hd0,3)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.10-5-386 root=/dev/hda4 [b]3[/b] ro quiet splash

sollte funktionieren ... hab ich eben auch bei suse getestet ...
 
Hallo
Schau doch mal in deine Level, welches das Richtige ist.
Für Einsteiger ist dafür auch das tool sysv-rc-conf geeignet. (gegebenenfalls installieren)
Du kannst natürlich auch deine Scripte unter /etc/rcX.d anpassen.
Leider kenne ich Ubuntu nicht, weiss also die Startoptionen der Level nicht.
Pass dir eines an und verwende die o.g. Startoption und es sollte klappen.


Gruß Wolfgang
 
Unter Ubuntu musst du (am Besten mit einem Runlevel-Editor) erstmal dafuer sorgen, dass X nur im Runlevel 5 gestartet wird. Standardmaessig startet der naemlich in 2,3 und 5. Dann kannst du mit entsprechenden Boot-Optionen in das Runlevel booten, das du moechtest (default ist 2).
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

SSD auf einen (geringfügig) kleineren USB-Stick wiederherstellen

Soundproblem unter Ubuntu 10.04

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Rollei Mini Wifi Camcorder

Zurück
Oben