Grub startet möglicherweise wegen CD/DVD Laufwerk nicht

P

pylades

Jungspund
Hallo,
gestern versuchte ich verzweifelt sus parallel auf meinem Rechner zu installieren. Die Installation blieb jedoch immer bei der systemanalyse hängen.
Ich fand in diesem Forum einen Beitrag über ein ähnliches Problem, also habe ich, wie dort beschrieben einfach das erste von 2 DVD-Laufwerken ausgesteckt und siehe da ich konnte linux installieren. Soweit so gut.
Dann wollte ich jedoch suse starten, doch als der Grub starten sollte, blieb der Computer entweder ohne, oder mit der Meldung Error25 hängen.
Jetzt kann ich nicht einmal windows mehr starten, kann mir jemand sagen an was das liegt?
 
info grub:
Code:
 25 : Disk read error
      This error is returned if there is a disk read error when trying to
      probe or read data from a particular disk.
Grub kann keine Informationen von der Zielpartition lesen um z.B. ein Bootmenü anzuzeigen,geschweige denn ein Zielsystem laden.
Entweder eine Knoppix starten und schauen was los ist oder nochmal installieren.
 
Aber ich habe schon gestern den ganzen Tag damit verbracht, Suse zu installieren. Irgendwas stimmt da doch nicht, bei der installation gab es ja schon, wie anfangs angesprochen probleme. Außerdem, ich glaube nicht, dass es etwas bringt, wenn ich alles nohcmal installiere, denn ab einem bestimmten zeitpunkt muss ich ja wieder das DVD-Laufwerk losmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte Hardwaresetup posten:
Art der Festplatte (PATA oder SATA)?
Anzahl der Festplatten?
Wo sind welche Betriebssysteme installiert?
 
Ich habe die alte Fesplatte (40Gb) meines Vaters zu meiner alten(160) mit windows xp eingebaut. Was für ein System die Festplatten haben weiß ich allerdings nicht, ich weiß nicht was SATA oder PATA ist. Suse habe ich jetzt auf die 40Gb drauf geschmissen.
 
breiter, zwei Festplatten zwei ide Büsse die Festplatte ist jeweils master.
 
Hast Du eine Live-CD zur Hand,Knoppix,Kanotix o.ä.?Damit kannst Du ein BS von CD starten und evtl. Fehler erkennen.
Wenn ja,poste mal die /boot/grub/menu.1st und /etc/fstab von der Suse-Partition.
 
neine leider habe ich keine koppix zur Hand. Ich will ja nichts sagen, aber seltsamerweise, ist linux jetzt schon 2mal hochgefahren und dann stürzte es entweder ab, bzw. meine beiden DVD-Laufwerke konnte ich nie verwenden.
(Linux stürzt nie ab)
mein computer ist jetzt schon 5-Stunden an und ich traue mich einfach nicht mehr ihn auszuschalten, denn jedes mal wenn ich ihn anschalte, spiele ich Lotte, funktioniert er oder nicht.
aber da mein computer jetzt an ist, kann mir jemand sagen wie ich ins internet komme( ich habe einen router )
Vielleicht sollte ich ja meine beiden DVD-Laufwerke wegschmeißen, schließlich benutze ich ja jetzt linux.
 
Ok habe das Problem gelöst, ich musste nur das zweite DVD-Laufwerk als slave konfigurieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Fehler nach Veränderung GRUB wegen WinVista

MacbookPro mit Leopart startet nicht mehr

System Komplettausfall

fedora6 startet nicht da grub eingaben verlangt (???)

GRUB nur mit win xp home CD

Zurück
Oben