GRUB sichern?

T

ThE-FiSH

Mitglied
hi,

ich hab auf meinem PC Windoze XP und Kubuntu 6.10 installiert und leider dehlen einige systemdaten und dlls nun hab ich folgendes vor: die win partition verkleinern und dann eine andere partition nur für windoze selber erstellen, danach formatieren und darauf windoze installieren...
aber ich hab auf meinem laptop schon erlebt (und es bis jetzt noch nicht gelöst)
dass der Bootloader überschrieben wird... hab da schon von nem Tool gehört mit
dem man den Bootloader sichern kann, weiss aber nicht mehr wie dass heisst. Oder wie kann ich dann GRUB später von der Ubuntu 6.10/7.04 Live CD wieder neu installieren?
 
Code:
grub-install /dev/hda

ausführen. (hda entsprechend anpassen, hier wäre das deine erste IDE-Platte)
 
oder wenn dein PC noch ein Disketten-LW hat dann Grub sichern mit:
Code:
grub-install /dev/fd0
 
Zum sichern (für IDE Festplatten, wenn Grub auf ner SATA Platte liegt musste natürlich sda nehmen):

Inne Konsole:
# dd if=/dev/hda of=/mbrbackup.img bs=512 count=1

Zum wiederherstellen, Live CD rein, Laufwerk einhängen (mit dem Backup) und dann:

Inne Konsole:
# dd if=/mbrbackup.img of=/dev/hda bs=512 count=1

Alle Angaben ohne Gewähr, habse noch nicht getestet...
mfg tan
 
Zum sichern (für IDE Festplatten, wenn Grub auf ner SATA Platte liegt musste natürlich sda nehmen):

Inne Konsole:
# dd if=/dev/hda of=/mbrbackup.img bs=512 count=1

Zum wiederherstellen, Live CD rein, Laufwerk einhängen (mit dem Backup) und dann:

Inne Konsole:
# dd if=/mbrbackup.img of=/dev/hda bs=512 count=1

Alle Angaben ohne Gewähr, habse noch nicht getestet...
mfg tan

Geht aber nur, wenn du dazwischen die Partitionstabelle nicht verändert hast.
Sonst darfst du nur die ersten 446 Byte zurücksetzen.
Die Letzten 66 Byte enthalten Die Partitionstabelle (64 Byte) und Endsignatur 2 Byte.
Wird diese zwischendurch geändert, z.B. durch Partitionsgrößenänderung, und danach die alte wieder reingeschrieben stimmen die Partitionsgrenzen nicht mehr.

Das nur so als Hinweis.
Also
bs=1 count=446
Oder
bs=446 count=1

Gruß Wolfgang
 
hi,

danke für die vielen antworten :)
aber leider hat bis jetzt keiner der antworten geholfen...

sudo dd if=/media/usbdisk of=/mbrbackup.img bs=512 count=1

darauf antwortet die shell:

dd: Lesen von „/media/usbdisk“: Is a directory
0+0 Datensätze ein
0+0 Datensätze aus
0 Bytes (0 B) kopiert, 0,000766 Sekunden, 0,0 kB/s

@reni: der betroffene PC hat noch ein Disketten-LW, hab die fstab entsprechend bearbeitet aber leider hab ich alle meine Disketten geschrottet... :S
 
Zuletzt bearbeitet:
IMHO ist der Weg von "supersucker" schon ok.

Installiere das Windows und boote dann mit einer Live-CD.
Dann das tun:
Code:
grub-install --recheck --no-floppy --root-directory=/mountpoint/der/root /dev/hda
Unter Knoppix ist also nicht mal mehr eine chroot-Umgebung erforderlich ;)

PS: /mountpoint/der/root musst du natürlich anpassen ... evt. auch /dev/hda
 
i,

danke für die vielen antworten
aber leider hat bis jetzt keiner der antworten geholfen...

sudo dd if=/media/usbdisk of=/mbrbackup.img bs=512 count=1

darauf antwortet die shell:

dd: Lesen von „/media/usbdisk“: Is a directory
0+0 Datensätze ein
0+0 Datensätze aus
0 Bytes (0 B) kopiert, 0,000766 Sekunden, 0,0 kB/s

@reni: der betroffene PC hat noch ein Disketten-LW, hab die fstab entsprechend bearbeitet aber leider hab ich alle meine Disketten geschrottet... :S
Du musst als if ja auch die Gerätedatei benutzen, nicht den Mountpunkt ;) (/dev/sda glaub für USB-HDDs... aber guggst du fstab, da steht die Gerätedatei auch drin ;) )

Aber... mich würds wundern wenn du Grub *wirklich* im MBR von ner USB-Platte stehen hast.
also if ist hier die Gerätedatei der Platte, in der Grub steht (oder der Pfad zum img)
of ist das Ziel, wo du hinsichern möchtest (oder die Gerätedatei, in die du img schreiben willst)

Zu dd: http://linuxwiki.de/dd
 
hi,

hab jetzt n andres problem: ich will meine festplatte so aufteilen :

20GB Kubuntu
1GB linux swap
~90GB windoze(ja wirklich so viel, da ist mein ganzes multimedia zeugs drauf :oldman: )
~7GB: Windoze System usw...

grub-install --recheck --no-floppy --root-directory=/mountpoint/der/root /dev/hda

werde das mal aufm laptop probiern, da fehlt der grub noch

nun hab ich 7GB unformatiert und möchte daraus ne NTFS-Partition machen habs mit cfdisk, mkfs.vfat Paragon Partition manager versucht aber keines der tools lässt mich eine partition erstellen... (fehlermeldung von Partition manager editier ich noch dazu, da @Kubuntu)
 
Bezogen auf die ganzen "dd"-Posts:

Man kann es auch kompliziert machen.

Wie ich schon sagte

grub-install /dev/hda

oder noch besser das von reni

Code:
grub-install --recheck --no-floppy --root-directory=/mountpoint/der/root /dev/hda

Und wieso man bei einem Anfänger mit "dd" und Konsorten kommt wenn es auch viel einfacher geht entzieht sich meiner Logik.
 
nun hab ich 7GB unformatiert und möchte daraus ne NTFS-Partition machen habs mit cfdisk, mkfs.vfat Paragon Partition manager versucht aber keines der tools lässt mich eine partition erstellen... (fehlermeldung von Partition manager editier ich noch dazu, da @Kubuntu)

Du kannst im unpartitionierten Bereich kein Filesystem erstellen.
Erstelle erst eine Partition mit fdisk oder was du willst.

Gruß Wolfgang
@supersucker
Mein Hinweis galt nur als Zusatz zum dd. Wenn schon dann sollte man auch wissen was und wie, sonst geht am Ende nichts mehr.
 
hi,

hab jetzt n andres problem: ich will meine festplatte so aufteilen :

20GB Kubuntu
1GB linux swap
~90GB windoze(ja wirklich so viel, da ist mein ganzes multimedia zeugs drauf :oldman: )
~7GB: Windoze System usw...

nun hab ich 7GB unformatiert und möchte daraus ne NTFS-Partition machen habs mit cfdisk, mkfs.vfat Paragon Partition manager versucht aber keines der tools lässt mich eine partition erstellen... (fehlermeldung von Partition manager editier ich noch dazu, da @Kubuntu)

grub-install --recheck --no-floppy --root-directory=/mountpoint/der/root /dev/hda
hat nicht funktioniert grub-install --recheck --no-floppy --root-directory=/ /dev/hda2 hab ich verwendet da /dev/hda2 als / eingehängt war
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Du kannst im unpartitionierten Bereich kein Filesystem erstellen.
Erstelle erst eine Partition mit fdisk oder was du willst.

Gruß Wolfgang
@supersucker
Mein Hinweis galt nur als Zusatz zum dd. Wenn schon dann sollte man auch wissen was und wie, sonst geht am Ende nichts mehr.

wie funktioniert fdisk? fdisk /dev/hda funktioniert nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
grub-install --recheck --no-floppy --root-directory=/mountpoint/der/root /dev/hda
hat nicht funktioniert
Glaub ich nicht! Fehlermeldungen? Mit der Aussage "hat nicht funktioniert", kann hier niemand etwas anfangen ... und niemand ist heute grad nicht da!


grub-install --recheck --no-floppy --root-directory=/ /dev/hda2 hab ich verwendet da /dev/hda2 als / eingehängt war
Tja ... nun ist dein Grub nicht im MBR von hda sondern im PBR von hda2!
 
Hallo
Du musst fdisk als root ausführen.
Bei Kubuntu also mit sudo davor.
Und ließ dir die Hilfe gründlich durch, bevor du etwas vermasselst.

Gruß Wolfgang
 
hi,

erstma sorry wegen den ganzen "hat nicht funktioniert"s

hab das problem nun ohne formatieren gelöst:
die fehlermeldungen kamen von einem backdoor der von einem antivirprogramm gelöscht wurde, der reg-eintrag aber nicht und ich überlesen dass da nicht steht "svchost.exe" fehlt sondern "scvhost.exe" fehlt(scvhost.exe ist ein Backdoor X( ) die dlls fehlten weil ich die windoze installation vorher per win-xp cd repariert habe und diese die dlls löschte...

aber zurück zur lösung (ich werde die partition trotzdem erstellen und sobald wieder irgendwelche probleme auftreten installier ich windoze einfach auf die separate Partition, und den MBR kann ich schon vorab sichern):
$ sudo dd if=/dev/hda1 of=/mbrbackup.img bs=512 count=1
1+0 Datensätze ein
1+0 Datensätze aus
512 Bytes (512 B) kopiert, 0,00011 Sekunden, 4,7 MB/s

aber hda1 ist doch die Windoze partition...das backup ist jetzt auf / oder? und hat das jetzt den bootloader überhaupt gesichert? sorry bin eben ein linuxnoob :rolleyes:

zum partition erstellen:
$ sudo fdisk /dev/hda

The number of cylinders for this disk is set to 14946.
There is nothing wrong with that, but this is larger than 1024,
and could in certain setups cause problems with:
1) software that runs at boot time (e.g., old versions of LILO)
2) booting and partitioning software from other OSs
(e.g., DOS FDISK, OS/2 FDISK)

Command (m for help): m
Command action
a toggle a bootable flag
b edit bsd disklabel
c toggle the dos compatibility flag
d delete a partition
l list known partition types
m print this menu
n add a new partition
o create a new empty DOS partition table
p print the partition table
q quit without saving changes
s create a new empty Sun disklabel
t change a partition's system id
u change display/entry units
v verify the partition table
w write table to disk and exit
x extra functionality (experts only)

Command (m for help): und was jetzt?
 
MBR sichern

Hallo

aber zurück zur lösung (ich werde die partition trotzdem erstellen und sobald wieder irgendwelche probleme auftreten installier ich windoze einfach auf die separate Partition, und den MBR kann ich schon vorab sichern):
$ sudo dd if=/dev/hda1 of=/mbrbackup.img bs=512 count=1
1+0 Datensätze ein
1+0 Datensätze aus
512 Bytes (512 B) kopiert, 0,00011 Sekunden, 4,7 MB/s

aber hda1 ist doch die Windoze partition...das backup ist jetzt auf / oder? und hat das jetzt den bootloader überhaupt gesichert? sorry bin eben ein linuxnoob

Du hast nicht den MBR (der sitzt per Definition in hda und dort wie ja schon Wolgang richtig erklärte, sind dies die ersten 512, bzw. 446 Byte der Bootfestplatte (hda, oder auch C)

Was du mit dd ...hda1 gesichert hast , ist der Bootsektor der Partition hda1, das ist nicht der MBR.


mfg
schwedenmann
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

erstma sorry wegen den ganzen "hat nicht funktioniert"s

hab das problem nun ohne formatieren gelöst:
die fehlermeldungen kamen von einem backdoor der von einem antivirprogramm gelöscht wurde, der reg-eintrag aber nicht und ich überlesen dass da nicht steht "svchost.exe" fehlt sondern "scvhost.exe" fehlt(scvhost.exe ist ein Backdoor X( ) die dlls fehlten weil ich die windoze installation vorher per win-xp cd repariert habe und diese die dlls löschte...
Sorry, wenn ich das so hard sage. Aber was dein Windows da für Probleme hat, ist irrelevant. Das hat mit der Partitionierung Nichts zu tun.
aber zurück zur lösung (ich werde die partition trotzdem erstellen und sobald wieder irgendwelche probleme auftreten installier ich windoze einfach auf die separate Partition, und den MBR kann ich schon vorab sichern):
$ sudo dd if=/dev/hda1 of=/mbrbackup.img bs=512 count=1
1+0 Datensätze ein
1+0 Datensätze aus
512 Bytes (512 B) kopiert, 0,00011 Sekunden, 4,7 MB/s
Damit hast du NICHT den MBR gesichert.

aber hda1 ist doch die Windoze partition...das backup ist jetzt auf / oder? und hat das jetzt den bootloader überhaupt gesichert? sorry bin eben ein linuxnoob :rolleyes:
/ hat wenig mit deiner Partitionierung zu tun. Es ist steht nicht in deiner Partitionstabelle.
/ ist nur ein Rootverzeichnis auf einer Partition!
Und wie willst du auf / rankommen, wenn du Linux nicht booten kannst?
/ ist Das Rootverzeichnis deines Linux, liegt also dort wo dein Linux installiert ist.
Du wirst also auch damit eine LiveCD brauchen. Dann kannst du auch gleich grub neu installieren. Das würde wenigstens berücksichtigen, ob du die Partitionstabelle inzwischen geändert hast oder nicht.
zum partition erstellen:
$ sudo fdisk /dev/hda

The number of cylinders for this disk is set to 14946.
There is nothing wrong with that, but this is larger than 1024,
and could in certain setups cause problems with:
1) software that runs at boot time (e.g., old versions of LILO)
2) booting and partitioning software from other OSs
(e.g., DOS FDISK, OS/2 FDISK)

Command (m for help): m
Command action
a toggle a bootable flag
b edit bsd disklabel
c toggle the dos compatibility flag
d delete a partition
l list known partition types
m print this menu
n add a new partition
o create a new empty DOS partition table
p print the partition table
q quit without saving changes
s create a new empty Sun disklabel
t change a partition's system id
u change display/entry units
v verify the partition table
w write table to disk and exit
x extra functionality (experts only)

Command (m for help): und was jetzt?

Wie wär es mit der Option n?

Gruß Wolfgang
 
hi,

der befehl n geht nicht man muss erst eine extended partition erstellen und das kann ich mit dem tool vermutlich nicht

dann muss ich den MBR nicht von /dev/hda1 sondern von /dev/hda sichern oder?

Sorry, wenn ich das so hard sage. Aber was dein Windows da für Probleme hat, ist irrelevant.

die sind schon alle weg

c ya
 
Hallo
Doch das kann dieses tool.
Ob es der User kann, ist eine andere Frage. ;)
Wage einfach mal x extra und lies genau was die Hilfe dazu sagt.
Alternativ kannst du auch cfdisk verwenden.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Eigener Multiboot USB Stick - scheitert schon an GRUB 2

Opensuse 11.1 und Kubuntu Dual

openSUSE Install

Welches Linux?

Habe Linux blind gelöscht -> WinXP bootet nicht mehr

Zurück
Oben