grub richtig bei installation einstellen...?

D

dj_mytze

Schnuffi
wie ich letzten thread von mir ja erwähnt hatte, habe ich beschlossen, mir doch nochmal ein xp zum zocken einzurichten...
habe dazu meinen raid aufgelöst und habe jetzt wieder 2x250gb platten zur verfügung.
platte 1: part1=10 gb windoof ntfs
rest frei
platte 2: 100gb spiele windows ntfs
rest frei

habe jetzt mein xp installed, alles kein prob...habe mich dann schlau gemacht, meine beiden platten in der boot-priorität getauscht(xp demnach auf platte 2)
dann habe ich meine linux (suse 10.2)dvd rein, setup gestartet, setup ausgeführt, alles so eingestellt wie ichs haben will, installiert...nach dem ersten installationsbedingtem neustart, wird mir allerdings nicht der bootloader (grub) angezeigt, sondern windoof startet sofort...
weis jetzt aber langsam nichtmehr weiter, weil auch stundenlanges googlen, forum durchsuchen und probieren hat nichts geholfen...gibts da irgendnen kleinen parameter für grub den ich angeben muss...?weil ich dazu absolut keine hilfe finden kann...bei allen anderen funzt nur das xp nicht mehr...aber genau das läuft ja...kann dadurch aber nicht mein linux fertig installen...hoffe ihr könnt mir helfen...

ps:falls die partitionierung vom xp mist ist, sagts gleich, habe extra noch nix drauf auserm os selbst...
danke
mfg
 
Ist GRUB auch im Master Boot Record? Falls nein, ändern.
 
habe ich schon probiert...hat nicht geholfen...gleiches prob mittlerweile auch mit lilo...ich habe heute 6mal linux drauf gespielt, und nach dem ersten neustart im setup, vor der konfiguration dann,läd nur xp....
könnte mir mal jemand alle punkte auflisten, die ich beachten muss...
wäre echt nett...danke...
bzw, könnte ich den eintrag für windoof im bootloader,nicht im setup rausnehmen und später nachtragen, wenn mein suse dann fertig installiert ist?
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Du hast den Bootloader von deiner Suse offensichtlich in den MBR der zweiten Festplatte installiert, oder garnicht in den MBR.
Kleiner Tipp:
Verwirr dich nicht selbst, indem du ständig die Festplattenpiorität im BIOS vertauscht.

Gruß Wolfgang
 
Ich habe da mal (ne) Frage.
Muss er das Raid auflösen? Würde das ganze nicht auch mit Raid 0 funktionieren? Dann hätte er doch auch nicht das Problem mit dem MBR oder?
Meiner Meinung hätte er damit doch nur Vorteile (Performancd) oder?
 
raid0 ist aber sehr gefährlich, geht eine platte kaputt, sind alle daten unwiederbringlich gelöscht.

da sollte man sich das schon gut überlegen.
 
Ja aber ich denke für die meisten "PC Player und andere" reicht auch, eine externe Sicherung auf einer USB - Platte oder so mit den notwendigen Daten.
Außerdem war es mehr auf das Raid bezogen nicht nur auf Raid 0.
Die Frage ist eigendlich mehr, ob ein Raid unter Linux irgendwelche tücken beherbergt, die ich noch nicht kenne, da ich noch kein Raid besitze.
Nach dem Motto
Raid erzeugen
Partitionieren
Windows
Suse


@dj_mytze
Offline oder Online die Windowspartition? Bei Online würde ich 20 bis 30 GB empfehlen. Aber auch Offline würde ich eher zu 15 GB tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, das kann dir sicher dein freund googel beantworten,


aber ich würde nun auf anhieb nichts finden, was mich schreien liese "nein! bloß kein raid unter linux!" ;)
 
mit raid gibts unter linux keine probs...aber unter xp...da bei mir aus modding und cooling gründen das floppy rausgeflogen ist, lässt sich zwar linux ohne probs auf dem raid instllieren, windoof aber nicht...weil unter windoof wird ne installation auf raid ohne floppy, erst ab vista unterstützt....und das ist nicht zum zocken geeignet...ist auch einer gründe warum ich von winzigweich weg will...
den raid habe ich ja schon aufgelöst...
probiers jetzt nochmal mit bootloader in den mbr schreiben, wenns nicht klappt, erstelle ich den eintrag für windoof halt später..
mfg
 
Hallo
Der Eintrag für Windows hat damit garnichts zu tun.
Denn wenn nur der Bootloader von Windows erscheint, wird grub ja nicht gestartet und der Eintrag ist irrelevant.

Gruß Wolfgang
 
habs jetzt soweit geschaft, dass der bootloader angezeigt wird...prob war, das mit der vom setup vorgeschlagenen partitionierung, keine partition auf der ersten platte erstellt wurde, wodurch aus igendnem mir nicht bekannten grund, der bootlader nicht in den mbr der ersten platte geschrieben wurde...
richte mein linux jetzt ein, wenn alles funzt, gebe ich bescheid, ansonsten melde ich mich ja sowieso wieder...auf jeden fall schon mal danke für die hilfe..
mfg

edit: so, schreibe jetzt von meinem linux aus...das heist, habe es hinbekommen...beide os laufen...musste allerdings im bios noch die option boot to os/2 aktivieren, weil ich sonst nur dei meldung bekomme: invalid partition table. also das die partitionstabelle ungültig wäre...jetzt funzt aber alles, und von daher nochmal ein dickes danke und bis zum nächsten mal....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Suse 10.2 Installation GRUB Fehler

Grub zerschossen. Bootsector neu schreiben funzt nicht...

Zurück
Oben