Grub: Read error

Wolfgang_1 schrieb:
Hallo
IMHO ist das Bootflag nur für M$Windoze nötig.
Ich boote schon seit ewigen Zeiten von einer erweiterten Partition, die alles andere als aktiv gesetzt ist!

Nicht, wenn du z.B. eine Version von Grub auf einer erweiterten Partition hast, und diese aktiv ist, eine weitere auf dem Bootsektor ist. Auch nicht bei allen BIOS - und dann gibt es da noch das ESI-Bootflag im Kernel. Das mag bei deinem Board/BIOS/Controller so sein, aber das gilt nicht überall.
Die GRUB-Config von Debian z.B. lässt sich durch die aktive Partition in die Irre führen und Du konfigurierst permanent etwas anderes, als dann gebootet wird. Ich würde das nicht behaupten, wenn mich dieses Problem auf meinem Notebook nicht schon an den Rand meines Verstandes gebracht hätte.
 
YellowSPARC schrieb:
Nicht, wenn du z.B. eine Version von Grub auf einer erweiterten Partition hast, und diese aktiv ist, eine weitere auf dem Bootsektor ist.
Du meinst mit dem weiteren sicher nicht den bootsektor, sondern den Masterbottrecord oder?
Also ich habe das jetzt (alles mit Debian) gerade getestet.
Ich habe im MBR einmal einen grub istalliert.
Die primäre erste Partition auf nicht aktiv (Bootflag) gesetzt. Bitte nicht mit hide verwechseln, das ist etwas anderes.
Dann habe ich einen weiteren grub auf in einen Bootsektor eines logischen Laufwerkes in einer erweiterten Partition installiert.
Ich kann mühelos sowohl direkt aus dem grub im MBR als auch indirekt indem ich den zweiten grub aus dem ersten starte, mein Debian booten.
YellowSPARC schrieb:
Auch nicht bei allen BIOS - und dann gibt es da noch das ESI-Bootflag im Kernel. Das mag bei deinem Board/BIOS/Controller so sein, aber das gilt nicht überall.
Die GRUB-Config von Debian z.B. lässt sich durch die aktive Partition in die Irre führen und Du konfigurierst permanent etwas anderes, als dann gebootet wird. Ich würde das nicht behaupten, wenn mich dieses Problem auf meinem Notebook nicht schon an den Rand meines Verstandes gebracht hätte.

Das ist natürlich möglich, wenngleich mir derartiges zum erstenmal unterkommt.
Ich benutze hier ein älteres cusl2 Board mit ASUS BIOS, was problemlos damit klarkommt.
Was ist das von dir genannte ESI- Bootflag, bzw wozu ist es da?
Mit Festplattengeometrie dürfte das nichts zu tun haben, oder?

Als Bootflag ist mir nur h80 ->aktiv oder h00 inaktiv bekannt, was soweit ich informiert werde nur von M$ und OS/2 und alten Dosversionen verwendet wird.
Ich lasse mich da gern eines Besseren belehren, hätte dann aber gern ein paar zuverlässige Quellen Infos. Wäre ja sonst schlecht, wenn ich etwas falsches gelernt hätte, ohne es korrigieren zu können. ;)

Gruß Wolfgang
 
Nach langen herumstecken ereiche ich jetzt das ich ins Grub komme, aber er nicht startet da er einen error mit dem filesystem hat..
Welchen sag ich euch dann..
PS. Könnte das ein mainboard defekt sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Im günstigsten Fall kann es auch ein Kabeldefekt oder Wackelkontakt an den Steckverbindungen sein.
Im ungünstigsten Fall ist es das Board oder die HDD.
Hattest du nicht eine Wechselplatte im Rahmen?
Ist da alles richtig eingerastet?
Versuch doch mal die HDD direkt an das Board zu klemmen.
Filesystem Fehler kann natürlich auch ein echter Fehler im MBR oder der zu bootenden Partition sein.
Wenn du ausschließen kannst, dass grub falsch eingerichtet ist, dann solltest du mal nach eventuellen Hardwarefehlern suchen.
Alle Kabelverbindungen prüfen etc.
Kannst du die Dateien von der Live CD aus lesen?
Wenn ja versuch die erstmal zu sichern.

Tja, mehr Tipps habe ich im Moment nicht.
Wenn du die Daten irgendwie sichern kannst, dann solltest du das machen und die Partition gegebenenfalls neu einrichten und alles zurückkopieren.

Gruß Wolfgang
 
Könnte nen mainboard fehler sein da ich meinen IDE port mal gradbiegen musste.....
 
Hmm. Klingt hässlich und sieht wirklich nach IDE-Fehler aus, obwohl das eher selten vorkommt. Ich habe mittlerweile ein GRUB-iso hochgeladen und auch einen Link zum entsprechenden HOWTO gelegt - wenn das nicht will, ist es wirklich zappenduster.
Ich blicke jetzt auch nicht ganz, welche Distro du in welcher Reihenfolge installiert hattest, sonst hätte ich auf Treiberproblem getippt.
Es ist auch sehr schwierig, ein System aus der Ferne zu diagnostizieren, das praktisch gar keinen Mucks mehr macht.
 
YellowSPARC schrieb:
Hmm. Klingt hässlich und sieht wirklich nach IDE-Fehler aus, obwohl das eher selten vorkommt. Ich habe mittlerweile ein GRUB-iso hochgeladen und auch einen Link zum entsprechenden HOWTO gelegt - wenn das nicht will, ist es wirklich zappenduster.
Ich blicke jetzt auch nicht ganz, welche Distro du in welcher Reihenfolge installiert hattest, sonst hätte ich auf Treiberproblem getippt.
Es ist auch sehr schwierig, ein System aus der Ferne zu diagnostizieren, das praktisch gar keinen Mucks mehr macht.
Ich habe 3 Festplatten hier liegen:
  • gentoo festplatte: vor dem umbau aufgesetzt
  • debian festplatte: nach dem umbau aufgesetzt
  • FreeBSD: auch nachher
Alle gehen nicht
PS: naja live cd bootet schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird wohl ein mainboard fehler sein aber hast du mal versucht die hdd mal direkt ans board anzuschließen ? erkennt denn das board/bios alles richtig?


MFG

Dennis
 
11dennis schrieb:
es wird wohl ein mainboard fehler sein aber hast du mal versucht die hdd mal direkt ans board anzuschließen ? erkennt denn das board/bios alles richtig?


MFG

Dennis
jop er erkennts
nein hab ich no net probiert
 
Hallo
Wenn du ein normales ATAPI/IDE CDROM LW hast, und von dort booten kannst, dann muss ja wenigstens der IDE Kanal noch funktionieren.
Häng doch da mal die HDD mit an den Kanal als Master und schau was das BIOS dir sagt.
Hoffe du hast dort den LBA Modus aktiviert, da die Funktion auto nicht bei allen Boards richtig funktioniert.
Gruß Wolfgang
 
Wolfgang_1 schrieb:
Hallo
Wenn du ein normales ATAPI/IDE CDROM LW hast, und von dort booten kannst, dann muss ja wenigstens der IDE Kanal noch funktionieren.
Häng doch da mal die HDD mit an den Kanal als Master und schau was das BIOS dir sagt.
Hoffe du hast dort den LBA Modus aktiviert, da die Funktion auto nicht bei allen Boards richtig funktioniert.
Gruß Wolfgang
meine hdd ist primary master....
LBA modus...wo aktivier ich das?
PS. in meinem bios kann man viele optionen NICHT setzen :(
 
hmmm also ich habe denselben Fehler:
1.5read error
Bei mir tritt der Fehler aber immer zwischendurch auf. Wenn ich neu booten möchte tritt er auf. Dann mach ich den PC mehrmals aus und wieder an und irgendwann gehts dann wieder. Woran könnte das liegen?
Ich hatte schon öfters Probleme mit meinem RAID 0 System, obwohl die einzelnen Festplatten laut Tools immer voll in Ordnung waren und GRUB ist eh im MBR.
Jemand ne Idee?
 
Grub error 21

Hallo alle Miteinander

Laufend hatte ich probleme mit grub Error 21.
Jetzt habe ich es, ob es ein bug ist ?
Auf jeden Fall, vergaß ich meinen USB Stick zu entfernen, was den Error 21 auslöste.
Ich wollte Date zur Weiterverarbeitung auf den Stick bringen, und andschließend zu Windows wechseln, was aber nach dem Neustart nicht lief, da der USB Stick noch im Port war, und Grub ihn als zusätzlich Festplatte erkannte. Hierbei scheint mir, das Grub die Platten neu durchnummeriert so das hda 9 nicht mehr hda9 ist sondern hda X, selbst Grub dann die Root Ladepatition nicht mehr findet und sich mit Error 21 verabschiedet.
Umgekehrt verhält sich das Problem ebenso, wenn man mit USB Stick von Windows nach Linux Suse 10.0 wechseln will. ( Logisch i now )

Also USB Stick vorm wechseln ins andere System entfernen, dann läuft es, zumindestens bei mir.

Aber nach dreimaligem Neuinstalieren von Suse 10.0 auf Grund solch einer Banallität, hatte ich den Eindruck, das es von interesse sein könnte.

Selbstreden ist mein Tip mich allgemeingültig für alle Grub Fehler ( Error) 21, aber diesen Tip habe ich noch nicht gefunden.


Den Versuch es über ein Virtuelles System unter Windows hab ich erfolglos getestet, und habe mich für die Parallele variante entschlossen.


In der Höffnung das ich anderen weiterhelfen zu könnte,

Mfg

Jürgen:oldman
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

grub-pc Probleme bei upgrade

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

journal commit I/O error auf SSD

Ethernet wird nicht erkannt

Zurück
Oben