Grub Problem

P

Prusik

Jungspund
Hallo zusammen

Ich bastle schon ziemlich lange an meinem GRUB rum und krieg einfach nicht hin was ich will. Mein Ziel wäre, dass ich via Grub sowohl mein SUSE als auch Windows booten kann.
Bei der Installation habe ich zuerst Windows XP installiert, danach SUSE. Zuvor funktionierte XP, seit ich jedoch SUSE installiert habe, kann ich es nicht booten. Ich stellte fest, dass es eine logische Partitoin ohne Boot flag ist.. deshalb hab ich das mal geändert und mi cfdisk das gesetzt. Leider funktionierts immer noch nicht.

suseflorian:/home/florian # fdisk -l /dev/hda

Platte /dev/hda: 100.0 GByte, 100030242816 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 12161 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/hda1 * 1 262 2104483+ 82 Linux Swap / Solaris
/dev/hda2 263 4179 31463302+ 83 Linux
/dev/hda3 6259 12045 46484077+ f W95 Erw. (LBA)
/dev/hda5 * 6259 8808 20482843+ 7 HPFS/NTFS
/dev/hda6 8809 11419 20972826 83 Linux
/dev/hda7 11420 12045 5028313+ c W95 FAT32 (LBA)

und noch die menu.lst des GRUBS
# Modified by YaST2. Last modification on Fr Dez 15 18:59:06 CET 2006

color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 20
gfxmenu (hd0,5)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title SUSE LINUX 10.1
root (hd0,5)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda6 vga=0x314 acpi=off resume=/dev/hda1 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- SUSE LINUX 10.1
root (hd0,5)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda6 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###

title windows
root (hd0,4)
savedefault
makeactive
chainloader +1

Danke für eure baldige Hilfe! Ich weiss nicht mehr weiter, wo das problem ist und google bringt mich auch nicht weiter...

Prusik
 
Hi!
Das Problem hatten wir gerade letzte Woche (Das warst nicht zufällig du?)

Du hast bei der Installation offensichtlich eine swap auf hda1 erstellt. Windows benutzt allerdings immer eben diese Partition (das "C" Laufwerk), um darauf einige Dateien, die zum booten nötig sind, abzulegen. Insbesondere installiert es seinen bootrecord auf diese Partition.
Durch deine Umpartitionierung hast du diese Daten eben vernichtet.
Jetzt kannst du versuchen mit einer Windows Installations CD eine Wiederherstellung durchzuführen; Vielleicht installiert er die nötigen Dateien ja tatsächlich auf der eigentlichen Windows Platte. Einfach mal ausprobieren. Vorher aber auf jeden Fall den MBR sichern!
Alternativ kannst du auch versuchen, die swap zu löschen, diese ist ja nicht gerade kritisch, und dann zB eine FAT32 als hda1 erstellen. Danach erstellst du dahinter wieder deine swap Partition.
Für die hda1 verwendest du dann eine kleine Partition.

Dadurch ergeben sich für dich allerdings ein Paar Probleme:
Du wirst danach die /etc/fstab anpassen müssen, weil sich alle Partitionen um eins nach hinten verschieben. Ebenso musst du grub neu konfigurieren.
Windows, vor allem aber einige Programme, schreiben immer wieder nach C:/Gemeinsame Dateien. Es kann dir mit einer kleinen hda1 also passieren, dass dir der Speicher dort ausgeht. Das kannst du bestimmt unter Windows unterbinden, allerdings musst du so etwas in einem Win Forum erfragen.

Die evtl. klügste alternative wäre Die Partitionierung mit Installation noch einmal durchzuführen. Gerade ein neu installiertes System ist ja schnell wieder ersetzt.
Dann kannst du etwas mehr Platz für die hda1 nehmen, zB so 300MB
 
Nein das war ich nicht... sonst würde ich ja nicth fragen...
ja, diese windows cd verhält sich eben etwas komisch.. Als ich die Windows installation gemacht habe das letzte mal (eben vor der SUSE installation) wurde die CD nid beim booten gestartet, sondern unter laufendem Windows. Ich weiss nicht wieso das so ist... deshalb kann ich keine wiederherstellung aufrufen nehm ich an. Wenn ich unter dem Betriebssystem gestartet hatte, hatte es dann bereits im Bootloader von Windows einen Eintrag für das neue OS. Aber den hab ich nicht, also komm ich nicht auf die CD.. kann ich das irgendwie mit GRUB umgehen?

Ich habe gesehen, dass ich noch etwas freier speicherplatz habe (oder , ich komm noch nicht wirklich draus), kann ich da rein die neue SWAP Partition machen und da wo jetzt diese SWAP PArtition ist halt eben die Hda die von Windwos benötigt wird?

PS: Ist das dieses seehr kleine stück der HD das als unpartitioniert angezeigt wird, diese Dateien von Windows? Hab mich nämlich immer gewundert was das soll...


Ich denke, wenn ich mal ins Setup von Windows käme, dann könnte ich das Notfalls auch neuinstallieren (hab ja da wirklich noch nix drauf). Was müsste ich zuvor ändern (an SUSE) dass das auch danach noch funktioniert?

Danke für die schnelle Antwort! ich wäre superfroh, wenn das ganze bis am Dienstag funktionieren würde (ich habe am Dienstag eine Präsentation in der Schule und ich hab Linux noch nicht so im griff dass ich es schaffe auf einen Beamer umzuschalten (das wär ne andere frage, aber zuerst das mit dem Windows).
 
err, also was das mit der CD ist weiss ich wirklich nicht. Du musst im Bios einstellten, dass er zuerst von CD bootet, dann sollte das gehen. Ausser natürlich du hast irgendeine super komische Windows Version!

Wie viel freien Platz hast du denn noch? Die Swap sollte so 1 bis 2mal so groß wie dein RAM sein. Wenn du allerdings viel RAM hast, kannst du auch mal etwas weniger SWAP nehmen.

Dieses sehr kleine Stück freier Platz ist wohl eher ein Fehler des Partitionierungstools.

Für die Windows Installation brauchst du dann eine hda1, die von Windows auch beschrieben werden kann, also zB Fat32.
Falls du diese einfach nur anstelle der Linux Swap erstellst, brauchst du eigentlich KEINE Windows neuinstallation; Du musst dann einfach die Reparatur bei der Win Installation auswählen!!!
Die Neuinstallation ist nur sinnvoll, wenn du komplett auch die Suse Partition löschst um eine größere hda1 zu erstellen!!!!

Wenn du Suse installiert lässt wird er wahrscheinlich nach den Änderungen nicht mehr booten können.
Du musst dann das System von der Suse CD booten und die /etc/fstab auf die neuen Partitionsnamen hin korrigieren. Anschliessend zB über Yast den Grub neu einstellen!
 
könnte ich auch zuerst die hda7 zum SWAP Speicher machen von Linux machen (kann formatiert werden, da Linux ja auch NTFS "versteht. Und danach wird di erste nicht mehr gebraucht und kann formatiert werden.. das Problem mit dem Starten der CD hät ich dann immer noch... das mit dem BIOS weiss ich, bei SUSE funktionierts auch tadellos! Kann ich irgendwie im GRUB die CD starten???
 

Ähnliche Themen

Bootloader nach update weg

openSuse 11.4 und 12.1 als Gast in XEN

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Eigener Multiboot USB Stick - scheitert schon an GRUB 2

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Zurück
Oben