grub-Problem mit Ubuntu(diskettenstart)

Diskutiere grub-Problem mit Ubuntu(diskettenstart) im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum im Bereich Linux Distributionen; hallo Ihr, ich habe auf meiner Festplatte eine neue Partition angelegt. Dabei hat sich die Aufstellung in der Fstab verändert. /dev/hdb18 wurde...

1. nilix

nilix Grünschnabel

hallo Ihr,
    ich habe auf meiner Festplatte eine neue Partition angelegt.
    Dabei hat sich die Aufstellung in der Fstab verändert.
    /dev/hdb18 wurde dadurch /dev/hdb20
    Die neue Partition heißt jetzt /dev/hdb18.
    /dev/hdb19 war /boot und ist /boot geblieben.
    Beim Start von Diskette erscheint nur ein Prompt grub:>.
    Wie kann ich Grub (Diskette) beibringen Ubuntu zu starten.
    Ohne die neue Partition zu löschen.

:hilfe2:
    mfg
    nilix

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 04.02.2006
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Hallo
    Zunächst: Grub löscht nie eine Partititon, also ist da keine Gefahr zu erwarten.
    Dann: Du musst lediglich die menu.lst auf deiner Diskette anpassen.

Dann sollte es gehen.

Alternativ, kannst du es auch on the fly testen, wenn du im Auswahlmenue von grub die Taste <e> bedienst. Dann kannst du den gesamten Bootparameter-String editieren.

Gruß Wolfgang

4. theton

theton Bitmuncher

Du passt am Besten deine /boot/grub/menu.lst an und installierst den Boot-Loader aus einer chroot-Umgebung (z.B. mit Knoppix oder Ubuntu-Live) neu auf die Diskette. Ansonsten kannst du natuerlich auch direkt vom Boot-Prompt starten. Wie das geht, kannst du der Grub-Dokumentation entnehmen.

@Wolfgang1: Wenn Grub kein Menu liefert, bringt auch ein Druck auf 'e' nix, da es keinen Parameter-String zum Editieren gibt. Nilix bekommt ja nur das Grub-Prompt. 'e' funktioniert meines Wissens nach nur im Grub-Menue.

Thema:

grub-Problem mit Ubuntu(diskettenstart)

Die Seite wird geladen...

grub-Problem mit Ubuntu(diskettenstart) - Ähnliche Themen

1. Grub-Problem

Grub-Problem: Hallo zusammen, heute habe ich noche eine andere Linuxdistr auf meinem System installiert. Vorher hatte ich RedHat und Windoof drauf und habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden