grub nach neuinstallation "Error loading Operation System"

maxix

maxix

Eroberer
Hallo,

mal ein kleines kniffeliges Problem.

PC: K8N Neo4 - AMD 64 3800+ 3GB DDR RAM
1x SATA Platte, sda mit xp bootfähig
1x SATA Platte, sdb partitioniert: 30gb / , Swap , Rest

Folgendes passiert wenn ich FC5 installiere und das System das erste mal hoch booten soll:
"Error loading Operating System" (direkt nach der Anzeige vom Bios mit allen Eckdaten des Systems)

Was habe ich probiert?
Knoppix geladen, alle platten erkannt, chroot auf das rw gemounte sda1
device.map überprüft (ok sda = hd0 sdb=hd1)
menu.lst überprüft (auch ok hd1,0 soll er booten für fc5)
grub-install /dev/sda durchgeführt
Fehler: the file /boot/grub/stage1 not read correctly

Nach dem Booten gleicher Fehler wie oben.
Also habe ich die sda1 abgeklemmt und noch einmal eine neue Installation vorgenommen auf die 2.Platte (die dementsprechend nun hd0 bzw sda ist)

Nach der FC5 Installation Booten, gleicher Fehler wie oben.

Die beiden Platten stecken nun wieder im System. Wenn ich im Bios die Bootreihenfolge abändere, bin ich wieder bei dem Fehler.

Hat einer von euch eine Idee?
Ich vermute das GRUB mit der SATA Platte nicht klar kommt. Oder ich im Bios noch etwas drehen muß. (Large habe ich schon probiert, wurde irgendwo vorgeschlagen)

Gruss
maxix
 
Wenn er das stage1 nicht installieren kann, ist es klar, dass kein Bootloader existiert und die Meldung vom BIOS kommt, dass kein OS gefunden wurde. Falls Grub absolut nicht will, kannst du es mal mit Lilo versuchen oder dir mal GAG anschauen.
 

Ähnliche Themen

Bootloader nach update weg

Bootfehler/Neuinstallation Grub auf failed RAID1

Dateisystem defekt, kein Start von Openfiler möglich. Error 22. Bitte um Hilfe

Multiboot windows xp hinzufügen

GRUB Geom Error - auch bei Festplattenschaden möglich?

Zurück
Oben