GRUB -Nach Mandriva

A

angor

Mitglied
Huhu:)
Ich habe erfolgreich Mandriva installiert (man sieht xgl geil aus;) )
Problem:
Das neue GRUB hat dasalte überschrieben und mein Ubuntu ist nicht mehr dabei.
Habs versucht,klappt aba nicht,Ubuntu ist auf hda3.
Auszug aus der menu.lst:

title Ubuntu, kernel 2.6.15-25-k7
root (hd0,3)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.15-25-k7 root=/dev/hda3 ro quiet splash
initrd /boot/initrd.img-2.6.15-25-k7
savedefault
boot

Was ist daran falsch?
 
Hallo

Grub fängt bei 0 an zu zählen.
/dev/hda3 = (hd0,2)

;)
Gruß Wolfgang
 
ah nais :D
gleich mal versuchen ,danke:)

sieht der rest den richtig aus? rebooten wär grad doofX)

edit:
Nope,
trotzdem error 15,file not found.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mit Ubuntulivecd und alternate versucht,beide erkennen KEINE partition ,fdisk schon aber parted bzw gparted nicht...
idee?
 
Hallo
Der Bootvorgang hat doch erstmal nix mit qparted zu tun.
Was passiert denn nun, wenn du deinen Eintrag in der richtigen menue.lst gemacht hast beim Bootvorgang?
Fehlermeldungen?
Hast du das richtige Verzeichnis /boot genommen?
Wo ist der Grub installiert?

Hast du gar die Partitionen zerstört?
Dann müsstest du aber trotzdem erstmal das Menue zur Auswahl bekommen.

Ohne wichtige Infos zum Fehler, geht hier erstmal nix.

Gruß Wolfgang
PS Du kannst ja von deinem Mandriva aus über die Shell mal nachsehen, was da noch übrig ist.
man mount
man fstab
...
 
Über Mandriva lässt sich alles mounten,nur über ubuntu nicht.
ich hab die menu.lst in /boot/grub/ genommen,der gleiche eintrag ist wenn ich bei grub auf "edit " gehe.
Grub ist im MBR.
Naja Ich versuchs heut noch und dann formatier ich die platte,ist eh ein heidenchaos bei den partitionen.
Fehermeldung : error 15: File not found.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grub problem

Hallo



Wie sieht denn jetzt die menu.lst aus ?

Und von welcher Distri stammt denn jetzt grub und die menu.lst ?

Es nützt ja nichts, grub von Distri A aus zu installieren und dann die menu.lst in Distri B zu editieren.

mfg
schwedenmann
 
Hab Mandriva installiert neben Ubuntu,Mandriva hat dann ein (grafisches) GRUB drübergeschrieben.
Die menu.lst sieht so aus:

timeout 30
color black/cyan yellow/cyan
shade 1
viewport 3 2 77 22
splashimage (hd0,4)/boot/grub/splash.xpm.gz
default 0

title Ubuntu, kernel 2.6.15-25-k7
kernel (hd0,2)/boot/vmlinuz-2.6.15-25-k7 root=/dev/hda3 ro quiet splash
initrd (hd0,2)/boot/initrd.img-2.6.15-25-k7

title linux
kernel (hd0,4)/boot/vmlinuz root=/dev/hda5 splash=silent vga=788
initrd (hd0,4)/boot/initrd.img

title linux-nonfb
kernel (hd0,4)/boot/vmlinuz root=/dev/hda5
initrd (hd0,4)/boot/initrd.img

title failsafe
kernel (hd0,4)/boot/vmlinuz root=/dev/hda5 failsafe
initrd (hd0,4)/boot/initrd.img


Bei (hd0,2)/boot/vmlinuz-2.6.15-25-k7 bin Ich mir aber wirklich überhaupt nicht sicher,habe es einfach aus nem Tut kopiert,weil Ich soweit Ich weiß das Kernel nicht geupdated habe.
 
Grub

Hallo


1. mandriva bootet ?
von /dev/hda4

2. Ubuntu bootet nciht von /dev/hda3 ?

soweit alles richtig ?

dann schau doch einfach auf /dev/hda3 nach wie der kernel heißt und trag den ein.

mfg
schwedenmann
 
Naja problem gelöst, System neu aufgesetzt,meine Partitionierung war sowieso unsauber und schlampig.
 

Ähnliche Themen

openSuse 11.4 und 12.1 als Gast in XEN

grub 2 + Windows

Probleme mit Grub

debian neuer kernel startet nicht

Grub1 im MBR, Grub2 in Partition: Ubuntu Studio nicht mehr bootbar

Zurück
Oben