grub mountet falschen kernel

r34ln00b

r34ln00b

Tripel-As
hi@ll

nachdem ich in fedora 6 mein linux zwei mal upgedated habe, verschwand nachdem ich meine grub-konfiguration leider zurückstellen musste, der mount-point für die aktuell vorhandenen fedora-kernel. zu jedem neustart versucht grub den kernel2.6.18-1.2869.fc6 zu laden. zuvor hatte ich die auswahl zwischen den kerneln 2.6.19-1.2869.fc6 als auch 2.6.20-1.2869.fc6, welche ausgeflistet wurden, anchdem ich updates durchführen ließ.
Jetzt tritt immer ERROR 17 auf (kann nicht partition laden), bloß ich weiß nicht, wie ich grub vermitteln kann, den richtigen kernel zu laden, oder ob es andere lösungen gibt.
hoffe somit auf hilfe euerer seits. mfg r34ln00b :brav:
 
entweder bin ich zu dumm oder das problem liegt wo anders.
ich kann weder hd7 (datei-auslagerungs-ort für linux-system), noch hda6 (grub-einstellung, bzw boot-eintellungen) "einstellen".
wenn ich in grub sowohl "root (hd0,6)",als auch "root (hd0,7)" eingebe, kommt ERROR 17 und die Fehlermeldung:"Filesystem type unknown, partition 0x8e". wenn ich trotzdem "setup (hd0)" eingebe, wird nur ausgegeben:"Cannot mount selected partition", weil eben er das format nicht kennt.
mehr als die partitionen, die mit linux zu tun haben, besitze ich nicht auf meinem PC.
edit: ich glaub ich kann's vergessen, da ich keine weiteren kernel finde, weder indirekt mit grub noch mit knoppix. da bleibt mir nichts außer neuinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben