Grub loading stage2... Read Error

E

eisdiele

Ich benutze ein Suse Linux 8.1, welches bis jetzt noch nie Probleme gemacht hat, bis halt des Board abgeraucht ist. Hab dann das Board getauscht und der nach bissl rumgezicke hat des Linux wieder gebootet. Jetzt kommt aber dieser Fehler und seit dem letzten erfolgreichen bootvorgang und diesem Fehler hab ich an der Hard bzw Software nichts geändert.

Ich komme auch nicht in diese Grubkonsole.

Mit nem Knoppix hab ich schon gebootet, an meine Daten komme ich noch ran

irgendwer ne Idee ::hilfe2:

mfg
eisdiele
 
Meine laienhafter Tip: Reparatur drüber laufen lassen inkl. Grub neu schreiben (gibt´s die Reparatur bei SuSE 8.1 überhaupt?).

Wenn´s nicht hilft und Du keinen Weg findest, Dein Prob zu fixen, könntest Du mit Knoppix die Daten sichern und neu installieren.

Gruß,
Ritschie
 
warum noch 8.x nutzen :) schmeiss doch 9.x drauf :) als update ?!
 
Kommt auf die HW an. Ich finde, dass der 2.4er Kernel der SuSE 8.x wesentlich besser mit schwächerer HW klarkommt, als Kernel 2.6 (SuSE 9.x und höher).

Gruß,
Ritschie
 
Hi eisdiele! Ein Bekannter von mir hatte auch mal so ein ähnliches Problem - das Grub noch nicht mal gestartet wurde. Bei ihm lag es daran das in der "menu.lst" Datei im grub Verzeichnis die Option "splashimage" eingetragen war. Die hab ich auskommentiert und dann lief alles wunderbar. Das kannst du ja auch noch mal probieren wenn du mit Knoppix booten kannst.
 

Ähnliche Themen

Dateisystem defekt, kein Start von Openfiler möglich. Error 22. Bitte um Hilfe

DamnSmallLinux installiert - DiskBootFailure beim booten

Grub Read Error

OpenSuse 10.2 Rechner startet nicht nach Neuinstallation...

(GELÖST) Hilfe Grub!!!!!

Zurück
Oben