grub loader bootet windows nicht

Naich

Naich

Mitglied
Hallo.
Erstmal folgendes: Ich habe vorher SUSE gehabt und irgenwann außversehen unter Windows den Grub gelöscht.
Dann habe ich lange keine Zeit gehabt (ernsthaft gelernt) und habe mich entschlossen den Laptop komplett zu formatieren.
So deshalb habe ich erstmal formatiert, dann Windows recovered (um legal zu bleiben).
Als nächstes wurde meine Ubuntu 6.06 CD eingelegt und neu Partitioniert (!!!). Am Anfang der Platte war ein 2 GB teil, den wir platt gemacht haben und die Windows partition an den Anfang geschoben haben. Den Rest haben wir dann für Ubuntu zur Verfügung gegeben.
Wenn ich jetzt versuche Windows XP zu booten, dann bekomme ich:

root(hd0,1)
Filesystem type is fat, partition type 0xc
savedefault
makeactive
chainloader +1

Hab ich beim Formatieren, einen Teil von Windows zerschossen, den er zum starten brauchte, oder ist es ein Linux grub problem?
Danke für Antworten
Gruß NAICH
 
Wie wäre es mit der AUsgabe von fdisk -l?
Hellsehen kann hier niemand!
Und sollte Windows wirklich auf /dev/sda2 oder /dev/hda2 sein, dann wäre
Code:
title Windows
rootnoverify(hd0,1)
makeactive
chainloader +1
die bessere Alternative.
Da ich aber glaube, Windows liegt auf der 1. Partition, wäre es
Code:
title Windows
rootnoverify(hd0,0)
makeactive
 chainloader +1
 
Disk /dev/hda: 60.0 GB, 60011642880 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 7296 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 * 5838 7296 11719417+ 83 Linux
/dev/hda2 1 1286 10329763+ c W95 FAT32 (LBA)
/dev/hda3 1287 5837 36555907+ f W95 Ext'd (LBA)
/dev/hda5 1287 5770 36017698+ b W95 FAT32
/dev/hda6 5771 5837 538146 82 Linux swap / Solaris

Partition table entries are not in disk order
So sieht es aus. Danke schonmal für die Antwort, ich versuche es gleich.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Also, ich habe nochmal root in rootnoverify geändert, aber das hat an der ganzen boot sequenz nichts geändert: er hat einfach nichts gemacht.
Die idee mit (hd0,0) hatte ich auch schon, da hat er dann gesagt, dass das nicht geht und ich es nochmal versuchen soll, aber er hat sich wenigestens nicht aufgehangen....
Danke für alle Hilfen
Naich
 
Zuletzt bearbeitet:
/dev/hda2 ist also dein Windows.
Somit sollte das erste Beispiel von towo funktionieren.

Aber ich würde das Boot-Flag (*) auf /dev/hda2 setzen.

Wobei die ganze Partitinierung recht "wild" aussieht.
Du hast am Anfang der Platte die Windows-Partition, die aber als /dev/hda2 bezeichnet wird ... hm
Und deine /dev/hda1 liegt am Ende der Platte :rolleyes:
 
Das könnte jetzt ein bisschen schwierig werden, weil es sein könnte, das bei der Ubuntu Installation der MBR verändert worden ist.

Am saubersten wäre allerdings, weil Reni ja auch schon gesagt hat, das die Partitionstabelle recht wild aussieht, alles noch mal neu zu installieren.

Gruß Zedar
 
Ja ich muss mal gucken was ich jetzt mache. Ist halt alles frisch drauf und ich wüsste nicht, was ich falsch gemacht habe bei der Installation. Habe Windows ja immerhin an den Anfang der Platte verschoben...(vor der Ubuntu Installation mit dem g-formierungsprogramm)
Danke
Naich
 
Hi,

ich glaube es wäre wohl wirklich besser alles neu aufzusetzen ... wie bereits gesagt.
Ich glaube, dass das Durcheinander von der Hin- und Herschieberei der Partition kommt (bin mir sogar ganz sicher ;)).

Daher kannst Du versuchen die Partitionsreihenfolge in Ordnung zu bringen:
Code:
[B]fsdisk /dev/hda[/B]
[B]x[/B] (für erweiterten Modus)
[B]f[/B] (Partit.-Reihenfolge korrigieren)
[B]w[/B] (Part.-Tabelle zurück schreiben)

Grub neu installieren, Partitionen in /etc/fstab korrigieren und auf das Beste hoffen ;)

Falls Du Dich entschließen solltest doch alles neu zu installieren, dann installiere zuerst Windows, dann von einer Live-CD booten, die o.g. Schritte durchführen und anschließend Linux drauf knallen.
Ich denke das müsste dann hinhauen ;)

Cu
W:
 
Also, habe Windows nochmal neu gemacht.
Ich hatte es schon so gemacht, dass ich erst Windows installiert und dann Linux gemacht habe, aber ich habe leider nur eine Recovery Version, die eine sehr komische Partition mit erzeugt hatte, die ich natürlcih unter Linux gelöscht habe und dann die Partitionen verschoben habe. Analyse: Ich werde wohl dabei irgendwas zerschossen haben.
Neu recovered funktioniert sogar der Grub immer noch. (erstaunt)
Somit ist das Problem zum Glück gelöst. Ich danke euch allen für die Tipps und Hilfe. Jetzt weiß ich auch genauer, wie der Grub überhaupt funktioniert.
Schönen Gruß
Naich

PS: Interessant ist ja nur, dass wenn Windows vorher am Anfang der Platte war und Linux sich auf den Rest installieren sollte, warum dann Ubuntu so eine lustige Partitionsnamen aufteilung vorgenommen hat. (macht das Sinn?) Finde das irgendwie lustig, zumal es für euch ja auch nicht normal scheint.....
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
... aber ich habe leider nur eine Recovery Version ...
Jaaa, ich "liebe" Recovery Versionen ... die sollte man dem M$-Billy-Boy direkt in den Allerwertesten schieben ... am besten _alle auf einmal_ !
 

Ähnliche Themen

Multiboot windows xp hinzufügen

grub 2 + Windows

/boot/grub/menu.lst ändern

Bootprobleme mit Windows XP und Kubuntu 6.06.1

grub.conf bei dualboot mit kubuntu

Zurück
Oben