Grub Lilo

hehejo

hehejo

blöder Purist
Gut, das Thema ist bestimmt schon durchgekaut wie ein alter Kaugummi,
aber ich würde nur gern alles mal auf einen kleinen Punkt gebracht haben.

Zur Zeit nutze ich Lilo und bin auch ganz zufrieden damit. Ich weiß wie ich neue Kernels einpflegen muss.
Ich plane aber demnächst eine Neuinstallation. Jetzt weiß ich aber nicht, was ich nehmen soll. Auf dem Rechner ist NUR ein Betriebssystem.
Grub schreckt mich jetzt noch mit der - für mich - etwas komischen Bezeichnung der Festplatten ab... aber wie ich schon gesehen habe, kann man den Bootscreen "hüberscher" machen - wobei -> wenn ich den richtigen Kernel habe, dann soll der Kernel zackig durchgeladen werden...

Zu was ratet ihr mir?!
 
Wenn du dich schon mit LILO auskennst, wäre es doch das beste dabei zu bleiben
 
Das habe ich mir auch schon gedacht.
Aber vll. hat Grub ja noch etwas, von dem ich bisher nichts weiß..
 
Also ich kenne GRUB nicht so gut, ruf doch mal die GRUB website auf und schau dir die Vor- und Nachteile des Bootloaders an. :)
 
Also ich bin von LILO zu Grub gewechselt. Einer der größten Vorteile ist halt, dass du auch wenn du keinen Kernel gebooted hast direkt auf die Grub.conf zugreifen kannst und im Bootmenü einträge abändern kannst, wenn man was nicht funktioniert.
 
lilo oder Grub

Hallo


Das ist eher eine Geschmackssache.

Du kannst mit beiden Booten, nur Grub kann eben ein par Sachen mehr, ob du die brauchst oder Wert darauf legst, mußt du selbst wissen.

Grub hat auch ne Bootkonsole

Das Grub bootmenÜ (menue.lst) kannst du ganz einfach bearbeiten, du brauchst nicht wie bei lilo den bootloader jedesmal neu aufrufen um die bootmenüänderungen wirksam werden zu lassen
.
Mit Grub kann man auch übers Netz booten.


Ich selbst hatte früher mal lilo, bin dann aber zu Grub gewechselt weil damals lilo Schwierigkeiten mit bem booten von log. Partitionen bzw. dem Installieren in den Bootsektor einer log. Partition hatte.

MfG
Schwedenmann
 
Aracon schrieb:
Also ich bin von LILO zu Grub gewechselt. Einer der größten Vorteile ist halt, dass du auch wenn du keinen Kernel gebooted hast direkt auf die Grub.conf zugreifen kannst und im Bootmenü einträge abändern kannst, wenn man was nicht funktioniert.

Also das hört sich für mich sehr praktisch an.. da kann man dann im Notfall noch schön "retten".
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Grub bootet nicht

GRUB ERROR 16 und sonstiges

Win XP SP2 bootet nicht nach Linux 9.1 Prof Installation

Zurück
Oben