Grub lässt sich nicht starten

Z

zorxx

Gentooler
Hallo,

mein Problem ist folgendes, wenn ich grub starten will bekomme ich die Meldung:

Unable to handle kernel paging request at virtual adress e8500a88
(Speicherauszug weggelassen)
Segmentation fault.

Versuche ich nochmals grub zu starten tut sich nichts mehr.

Was kann das sein und wie kann ich das beheben, so das ich grub installieren kann. Hardwarefehler ist eingenlich ausgeschlossen.

Bei den System handelt es sich um ein Notebook mit 1. Festplatte. Partitionen sind /dev/hda1 /dev/hda2 /dev/hda6 /dev/hda7
Linux Distribution ist Gentoo.

Vielen Dank im Vorraus

mfg

zorxx
 
Wo willst du oder hast du denn Grub hin installiert? Normalerweise kommt der ja in den MBR.
 
Mh, da habe ich mich vielleicht ein bisschen undeutlich ausgedrückt. Ich meine wenn ich grub von der shell aus eingebe bekomme ich die Meldung, so dass ich grub erst garnicht in den mbr installieren kann. Grub-install /dev/hda funktioniert ebenfalls nicht.

Gruss

zorxx
 
Hi,
was bedeutet du versuchst grub zu starten? Ist das System frisch installiert? Versuchst du eine Grub-Shell zu oeffnen?
Versuch's mal mit grub-install.
Vielleicht hat auch die FP einen knacks, lass mal e2fsck -c drueberlaufen.

Niels

OOps die Postings haben sich wohl ueberschnitten...
 
Genau, ich habe nach der Anleitung Gentoo installiert und als ich dann Grub einrichten wollte ging das nicht so wie ich das wollte. Jetzt habe ich kurz Lilo draufgemacht mich an das neue System angemeldet und siehe da wenn ich die Grub-Shell starten will geht es. Komisch, aber jetzt klappts.

Danke für die schnellen Antworten.


Gruss

zorxx
 

Ähnliche Themen

Eintrag in menu.lst um Lenny zu starten

System friert einfach ein

booten von kopierten Redhat 9 im MEPIS konfiguration

kernel module?

was muss in eine boot Patition?

Zurück
Oben