Grub kaputt schon wieder....

illtiss

illtiss

Routinier
Hallo, ich komm einfach nicht zurecht mit dem Grub. Entweder mein Debian oder Windoof können nicht mehr booten. Ich habe 2 SATA Festplatten eine für Windoof ( die erste von der auch gebootet wird) und die 2 wo nur Debian drauf ist. Der Grub geht,ist also auf meiner ersten SATA Platte (dev/sda1 oder hd0,0) installiert. Mein Debian kann ich super starten, nur das Windof nicht. Da springt er immer wieder auf den Grubbildschirm zurück. Was mache ich falsch. PS Hier meine Conf. (die wichtigsten Zeilen) ;(

## ## End Default Options ##

fallback 2
title Debian GNU/Linux
root (hd1,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.8-1-386 root=/dev/sdb1 ro
initrd /boot/initrd.img-2.6.8-1-386

title Debian (recovery mode)
root (hd1,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.8-1-386 root=/dev/sdb1 ro single
initrd /boot/initrd.img-2.6.8-1-386

title Windows 2000 Professional
root (hd0,0)
chainloader +1
 
Hä wie selbst beantwortet, bin noch nich wach. ich habe also den grub auf /dev/sda oder sda1 oder wat.
ich muss doch den grub auf die erste festplatte im system schmeissen von der der PC auch booten will. das passt ja. der grub läd von der ersten SATA platte nur soll er das Windows von der ersten Festplatte auch booten können. er kann nur das Linux von der 2 SATA festplatte booten
 
weiss ja nicht aber:

hd0,0 -----> sda1 (erste hd, erste partition)
hd0,1 -----> sda2 (erste hd, zweite partition)
hd1,0 -----> sdb1 (zweite hd, erste partition)
usw... hast du das richtig.

aber wie gesagt. bin mir jetzt nicht ganz sicher weill ichs noch nie machen musste!

Gruss philip
 
ja hab ich, so ein mist probier mal was bis gleich
 
Ging nicht verdammte scheisse. was soll ich jetzt machen? Niemand da der helfen kann?
 
Schon mal das versucht:
Code:
title Windows 2000
	rootnoverify (hd0,0)
	chainloader +1

Hat sda1 bzw. (hd0,0) auch das Boot-Flag?
 
ja hab ich jetzt habe ich einfach den kompletten mbr mit der WinCD überschrieben, und versuch jetzt mit linux RescueCD den grub neu zu installieren
 
Also ging nicht, ich muss System neu aufsetzten. nochmal der klarheit wegen. ich habe 2 Sata platten erste von der grbootet wird mit windoof 2 mit Debian Power. Wohin sollich den Grub machen bei der install? /dev/sda1 oder (hd0,0) oder wo?
 
nach hd0,0 meiner meinung nach!! korigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Wichtig um dir etwas arbeit zu ersparen... windoze zuerst installieren (also wenn du beide nochmals installierst)
 
Ich würde zwar eher sagen /dev/sda bzw. (hd0) ...
 
schon hd0 aber noch mit einem ,0 um auf die erste partition zu schreiben.. oder irr ich mich?
 
BTW:
Für Windows sollte es eigentlich so gehen:
Code:
title Windows 2000
   rootnoverify (hd0,0)
   makeactive
   chainloader +1
Sollte sich Windows nicht auf der ersten Platte befinden, dann kann man die Platten "virtuell" vertauschen mittels der Option map. Das ganze würde dann so aussehen:
Code:
title Windows 2000
   map (hd0) (hd1)
   map (hd1) (hd0)
   rootnoverify (hd0,0)
   makeactive
   chainloader +1

Die Doku von grub ist übrigens hier: http://www.gnu.org/software/grub/manual/
 
StyleWarZ schrieb:
schon hd0 aber noch mit einem ,0 um auf die erste partition zu schreiben.. oder irr ich mich?

Naja, kommt darauf an, wo Du ihn hinhaben willst ... ich will ihn in den MBR der ersten Festplatte ... und nicht der ersten Partition ...
 
oge, habe nicht gewusst das mit nur (hd0) das ding ins mbr geschrieben wird, da es mit keinen unterschied macht. fahre eh nur ein os pro maschine
 
Also Mädls ich habe Debian nochmal aufgesetzt, und habe die Standart Install gewählt, und habe ganz gneau beobachtet wo er den Grub der dann super funzt hintut. Er installiert Ihn auf (hd0) mehr nicht nur das wir gezeigt. Wenn ich aber angegeben hätte /dev/sda1 dann wär mein Assiges Windoof wieder nicht gegangen. PS ich brauch das Windoof für meine Holde, da muss die mit dem Photoshop arbeiten. und den CS Photoshop bekomm ich nicht zum laufen unter Debian. mit dem 7.0 hatte ich es mal geschafft. Jedenfals Problem gelöst, ach nochwas kann ich den aktuell funktionierenden grub mal auf eine Diskette oder so werfen? wenn ja wie?
 
Ja das geht. Schau einfach mal in die Doku, Bereich grub-install, oder direkt in die manpage von grub, grub-install .
 

Ähnliche Themen

X startet nichtmehr

debian neuer kernel startet nicht

openSuse 11.4 und 12.1 als Gast in XEN

Grub kann Win7 nicht starten

Bootfehler/Neuinstallation Grub auf failed RAID1

Zurück
Oben