GRUB Fehler bei Installation

S

Smedro

Hallo liebe Leute.
Ich versuche gerade openSUSE 10.2 zu installieren - bislang leider recht unerfolgreich.

Mein MoBo ist ein ASUS A8N-SLI SE. Ich habe 3 SATA Platten. Davon 2 habe ich 2 zu einem RAID Stripe Set verbunden (mit dem on-bord nVidia Raid Controller). Auf diesen Platten befinden sich die Windows Partitionen (und der MBR). LINUX möchte ich auf der 3. SATA Platte installieren. Das funktioniert auch zuerst prima. Ich kann die Platte Partitionieren und die Installation läuft durch bist zur GRUB Installation. Dann kommt der Fehler.
Code:
Beim Installieren von GRUB ist ein Fehler aufgetreten.
GNU GRUB version 0.97 (640k lower / 3072k upper memory)
[Minimal BASH-like line editing is supported. For the first word, TAB
list possible command completions. Anywhere else TAB list
the possible completions of a device/filename.]
grub> setup--stage2=boot/grub/stage2(/dev/sdc.1)(/dev/sdc.1)

Error 23: Error while parsing number
grub> quit

Meine Vermutung ist, dass SUSE Probleme mit dem Stripe Set hat. Kann man dieses Problem irgendwie lösen oder umgehen?
Das Stripe Set auflösen und Windows auf separate HDs zu installieren, ist keine Option. Es geht ja auch IMO nur darum, den Bootmanager zu installieren. Das muss doch möglich sein oder nicht?

Da ich recht optimistisch bin, was die Lösung des oben genannten Problems angeht, schiebe ich gleich eine weitere Frage nach.

Ich besitze ein Wacom Intuos Grafiktablet. Wie ich auf der Wacom Seite leider sehen musste, existieren keine original Wacom Linux Treiber. Das finde ich zwar recht peinlich für einen Hersteller heutzutage, aber Wacom war nie besonders innovativ, was ihre Treiber angeht. Solange sich ihre Hardware von selbst verkauft, müssen sie das wohl nicht. Egal. Ich bin im Netz auf ein Linux Wacom Treiber Projekt gestoßen. Da ich die Treiber bislang nicht testen konnte, würde mich interessieren, ob einer der Forumbesucher Erfahrung mit diesen Treibern gemacht hat.

Schon mal Danke im Voraus.
 
Hi Smedro,

also mit Wacom-Grafiktabletts habe ich leider keine erfahrung.

Was Dein anderes Problem angeht, weiß ich nur, dass Linux RAID-Controller im Allgemeinen als normale Festplattencontroller anspricht, sodass das RAID-System bei der Installation zerstört wird. Wenn Du Linux sozusagen außerhalb des Windows-RAIDS installierst, also RAID Platte1+2 Windows UND Platte 3 Linux, müsste es dafür schon eine Lösung geben. Die einfachste wäre wohl ein Softraid, was für dich wohl nicht in frage kommt.

Andererseids würde ich dir empfehlen, wenn Du Linux auf der 3. Platte mal getestet hast, komplett auf Linux umzusteigen. Falls es da ggf. probleme bezüglich bestimmter Programme wie Photoshop oder MS Office gibt, solltest Du dir mal CrossOverOffice bzw. Wine ansehen.

Ich hoffe ich konnte zumindest einen Lösungsansatz geben :think:

MfG
DeeDee0815 8)
 
Hallo,

ich habe das selbe Problem!

Meine Hardware ist

Asus A7N8X deluxe,
2 * 120 Gig Sata


Hat alles prima geklappt bis zur Grub installation, nur dann schmeisst er mir fast die selbe Fehlermeldung raus.

Ich habe Linux 55GB unpartitionierten Bereich auf der ersten Festplatte zur Verfuegung gestellt...

meine Partitionierung sieht folgendermassen aus:

/dev/sda1 = windows/c

/dev/sda2 = extendet (55gb)
/dev/sda5 = swap (1.5gb)
/dev/sda6 = root (20gb)
/dev/sda7 = home (33.5gb)


Gruss Leon



Ich habe jetzt die installation abgeschlossen, ohne den Bootloader zu installieren. Jetzt bin ich auf eure Hilfe angewiesen, da ich nicht weiss, was jetzt zu tun ist.

Hmm er bootet jetzt auch kein Windows mehr :-(!



Gruss Leon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das selbe Problem! Hat denn mitlerweile jemand eine Lösung?

Eigentlich hatte ich nur langeweile. Aber wie das so ist, kann daraus schnell eine Kurze weile draus werden.

Ich hab ein NVIDIA Raid 0 und wollte SUSE 10.3 installalieren.
Alles hat wunderbar geklappt, bis auf den bootloader.
Ich hab alles mögliche ausprobiert. bootloader in MBR/root-/boot-Partition...

Immer der selbe fehler (siehe oben). Das einzige was geklappt hat war "Bootloader in Erweiterte Partition installieren".
Gestartet hat der Rechner trotzdem nicht :(

Auch Windows will sichnicht mehr überreden lassen zu starten :(

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand eine lösung hätte.

Es würde mir auch schon reichen Windows wieder ans laufen zu bekommen.

Sobald ich wieder Zeit habe, werd ich mal eine Reparatur on windows versuchen.

Allerdings wäre es sehr enttäuschend wenn Suse mit dem NVRAID nicht klar käme.
 
Also Error 23 sagt, das er eine Nummer erwartet aber ein Zeichen ausglesen hat.

wenn ich mir das so angucken:
Code:
grub> setup--stage2=boot/grub/stage2(/dev/sdc.1)(/dev/sdc.1)

dann könnte es an dem Punkt liegen, also warum sdc.1 ... wobei ich kein Experte bin aber für mich macht der keinen Sinn.


Gruß
TeaAge

EDIT:
Sag doch nochmal genau was du gemacht hast, meine Vermutung ist die gleich wie von Jabo ... allerdings hab ich Grub nie manuell installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grub hat doch eine eigene Syntax zur Bezeichnung von Festplatten? und /dev/ ist doch noch gar nicht eingebunden... Grub zählt Festplatten von 0 an hoch, so daß (hd0,0) identisch ist mit dem, was ein gebootetes System /dev/sda1 nennt. Versuche das mal...
 

Ähnliche Themen

Arch Installierung - Grub-Installations-Error

Vista und Grub openSUSe 11.1

Suse 11.0 und Win XP?

System hängt nach: JDB: barrier-based sync failed on md1-8 - disabling barriers

Fehler beim Installieren von GRUB?

Zurück
Oben