Grub erweitern für Ubuntu

T

Turbo

Grünschnabel
:hilfe2:
Hallo zusammen
Ich bin zwar schon einige Zeit mit Linux zugange, habe aber folgendes Problem:

Nach dem Update Suse 9.2 auf 9.3 ist bei mir Grub wohl überschrieben worden.
(war vorher von ubuntu eingerichtet)
Deswegen kann ich ubuntu nicht mehr richtig starten.
Ich komme nur bis zum Anmeldebildschirm, Benutzername und Passwort werden aber nicht mehr akzeptiert.
Wer könnte mir da weiterhelfen?
 
das schaut danach aus wie wenn die ubuntu-partition was abbekommen hätte, denn wenn der fehler beim grub liegen würde könntest du den kernel überhaupt nicht starten.

bekommst du irgendwelche fehlermeldungen während des bootvorganges und wenn ja welche?
 
Beim Hochfahren gibt´s nur eine Fehlermeldung wegen hdc 3.
Das kann ich unter Suse aber nicht finden.
Nach Eingabe von Benutzername und Passwort die Meldung:
Benutzername oder Passwort ist fehlerhaft. Buchstaben müssen unter Berücksichtigung der Groß- und Kleinschreibung eingegeben werden.
 
was steht bei der fehlermeldung genau?
wie sieht die partitionstabelle aus?

das schaut nir nach einem "fehler" in der datei /etc/passwd aus. du kannst aber von suse aus auf die ubuntu-partition zugreifen und in die passwd-datei einsehen. im schlimmsten fall kannst du in /etc/shadow von ubuntu von suse aus das passwortfeld löschen. danach kannst du dich ohne passwort in ubuntu einloggen.
 
Den Fehler hab ich ausgemerzt.
War `ne falsche Dateizuordnung.
Jetzt zur passwddatei:
Kann ich die mit kwrite öffnen?
Woran erkenne ich das zutreffende Passwort?

Da ich nur einen einzigen account bei ubuntu habe, dürfte das doch nicht so schwer sein,oder?
Ich habe zwar schon ein mal in die datei /etc/passwd reingelinst, aber nicht durchgeblickt ?(
 

Ähnliche Themen

Samba4 AD DC - Kerberos: Failed to decrypt PA-DATA

Serversicherheit

MacbookPro mit Leopart startet nicht mehr

Linux bootet nicht mehr/grub verunstaltet

jede menge anfängerfragen

Zurück
Oben