Grub Error 22 nach Kubuntu-Installation

Z

Zanter

Grünschnabel
Hallo liebe Linux Community,

und zwar habe ich eben auf meinem Notebook Kubuntu installiert. Habe dazu die Vista-Partition bei der Installation verkleinern lassen und Kubuntu etwa 25 GB zugewiesen. Nachdem es installiert war und ich neu hochfahren wollte, kam Grub und ich wählte Vista aus. Dieses fuhr auch hoch allerdings kam direkt nach dem login ein komplett weißer Hintergrund mit Error drauf. Habe dann neu hochfahrn wollen und Grub meldete sich nur noch mit Error 22, kann also nichts mehr auswählen.
Problem ist, dass ich mit Linux bisher absolut keine Erfahrung habe, unter Windows kenne ich mich ganz gut aus. Wäre nett, es könnte mir jemand weiterhelfen, habe auch schon diverse Forenberichte gelesen, aber entweder die waren zu kompliziert oder es wurde keine Lösung gefunden.

Gruß
zanter
 
Offenbar ist in deiner menu.lst, der Konfigurationsdatei von Grub, eine falsche Partition eingetragen. Wenn du diese Datei mal posten könntest (z.B. einfach mal die Live-CD booten, dort die Partition mounten und sie dann aus /mountpoint-der-partition/boot/grub/menu.lst kopieren) sowie den Output von 'sudo fdisk -l' (listet die vorhandenen Partitionen auf), wäre das sicherlich hilfreich für die Fehlersuche.
 
Also mit sudo fdisk -l bekomme ich folgendes:

/dev/sda1 Id: lc System: Verst. W95 FAT32 (LBA)
Partition 1 endet nicht an einer Zylindergrenze.
/dev/sda2 boot: * Id: 7 System: HPFS/NTFS
/dev/sda3 Id: f System: W95 Erw. (LBA)
/dev/sda5 Id: 7 System: HPFS/NTFS

Hab jetzt ma des mit Anfang/Ende/Blöcke weggelassen, falls des noch gebraucht wird pls sagen. Noch was zu den Partitionen: Hatte vorher Vista auf C: installiert (dadrauf müsste ja jetzt auch Linux noch sein) und die D: Platte hatte ich mit Truecrypt komplett gecryptet, tauchte also unter Windows nur als nicht formatierter Plattenteil auf. Ka ob ma des braucht zur Lösung?

Für die menu.lst müsstet ihr mir bitte sagen, welche der Platten oben ich dazu mounten muss.

Gruß
zanter
 
Ich sehe auf dieser Festplatte keine einzige Linux-Partition. Hast du Linux etwa auf einer Windows-Partition installiert?
 
Nein, beim Installieren kommt ja ich glaube in Schritt 4 dieser Schieberegler, bei dem man einstellen kann, dass die Windows-Partition verkleinert wird und dann Linux auf des freigewordene installiert wird. Was mir an der aufteilung der Platte komisch vorkommt ist einmal dass bei /sda1 dortsteht, dass Partition 1 nicht an einer Zylindergrenze endet (was auch immer das ist) und dass /sda4 irgendwie nicht auftaucht...

Gruß
zanter
 
Mir kommt am ehesten komisch vor, dass es keine Linux-Partition gibt. An deiner Stelle würde ich nochmal sauber neu installieren.
 
Er wird doch Kubuntu hoffentlich nicht auf FAT32 installiert haben? :devil:
Und wenn dem so ist, wär ne Neuinstallation auf jeden Fall angebracht.
 

Ähnliche Themen

Dateisystem defekt, kein Start von Openfiler möglich. Error 22. Bitte um Hilfe

Fedora Installation Fehler - boatloader gelöscht?

Grub Fehler 15, winload.exe fehlt... HILFE!

fehlerhaftes Grub nach ArchLinux-Installation

GRUB Error 22 bei Boot von Debian Sarge

Zurück
Oben