GRUB Error 22 bei Boot von Debian Sarge

P

Pmz-C3e

Jungspund
Hallo liebe Community,

ich bin ein Linux-Frischling, dies ist eigentlich mein 1. Kontakt mit dem BS. Nach jahrelanger Erfahrung mit Windows und der Administration von 2 Windows2k Servern habe ich jetzt "die Schnauze voll", Windows gibt mir einfach nicht den Freiraum den ich will und ist über dies viel zu wenig "anpassbar".

Daher habe ich mir gedacht, mit Debian in die Linux Welt einzusteigen. Zu diesem Zweck habe ich auf einem meiner Homerechner eine Partition (80GB) frei gemacht, die Linux benutzen sollte.

System-Konfiguration:
CPU: AMD Athlon 64 3400+ (Sockel 754, Boxed)
Mainboard: MSI K8T Neo FIS2r
Festplatten:
- 2x S-ATA an VIA-Controller (250GB Maxtor, 120GB Samsung (Hierauf auch die 80GB Linux Partition))
- 1x S-ATA an Promise-Controller (250GB Western Digital)
Auf der Platte, auf die Linux Soll, ist in einer weiteren primären Partition Windows XP installiert. Die anderen beiden Platten sind Datenplatten.

Ansonsten besitzt der Rechner 8x USB, ATI Radeo 9800 Pro, Logitech G5 via USB und Tastatur via PS/2. 1x DVD-Ram Brenner, kein Floppy, 2 Monitore.

Zuerst wählte ich die Standard Linux-Installation (Debian Sarge 3.1r3, Kernel 2.6.8-12-AMD64-K8 -- hoffe das war der richtige :hilfe2: ), nachdem aber schon beim 1. Installieren GRUB nicht lief (Error 22), wählte ich die Experten Version und versuchte mein Glück mit LiLo. LiLo wollte sich aber nichtmal installieren lassen. Also nächster Versuch mit GRUB, diesmal nicht in den MBR der Partition, sondern auf die Samsung Festplatte direkt, auch kein Erfolg, Fehlermeldung:

Code:
GRUB Loading, please wait...
Error 22
_

Leider bin ich jetzt als Anfänger komplett ratlos, ich weiß weder wie ich in eine Konsole komme, noch wie ich ohne GRUB in mein System komme, und so bringen mich die gegoogelten Tipps auch nicht weiter.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen wie ich GRUB besiege :D (oder LiLo installiere),

Vielen Dank im Vorraus,

Philip Stanislaus


PS: Auch Knoppix läuft nicht, es beschwert sich wegen einem nicht laufenden "Filesystem", nach meinen Recherchen bedeutet das, dass Knoppix nicht von CD lesen kann...
Leider haben mich da auch die Bootoptionen "noapic noagp noapm nodma nomce nofirewire nopcmcia noscsi noswap nousb" nicht weitergebracht.
 
Von welcher Festplatte soll gebootet werden? Welcher Kontroller?
 
Samsung (SP1213C) an VIA-Controller BBS-3(RAID)
 
SATA? Bitte nicht mit Sarge versuchen ... ist ein Krampf IMHO.
Versuch's mal mit dem Etch-Installer ... Etch wird im Dezember eh Stable (hoffen wir *g*)
 
Ok, aber Kernel stimmt so oder? Gibts für den Etch-Installer die gleichen Kernel etc?

Kann das Problem auch an GRUB liegen? Und wieso läuft Knoppix nicht? Der DVD-Brenner ist ja nicht über S-ATA angeschlossen.
 
Ich hatte mit Nvidia SATA und 3.1r3 keine Probleme.
Aber VIA SATA...

Bei der Grub Installation ist dann das Installationsziel /dev/sda.
 
Noch eine Frage: Wie kann ich Debian von der Installations-DVD starten?
 
SATA? Bitte nicht mit Sarge versuchen ... ist ein Krampf IMHO.
Versuch's mal mit dem Etch-Installer ... Etch wird im Dezember eh Stable (hoffen wir *g*)


Denn Witz mußte mal erklären. Das Sarge nicht das allerneueste ist klar, aber in der Regel funktionierts. Allerdings sind die Inatallationscds AMD64 für Sarge nicht nix offizielles.
 
@Pmz-C3e an welchem Hostapter hängt die Platte auf die Linux installiert ist? Ließ sich Linux denn installieren ?

Der Error von Grub mit der Nummer 22 bedeutet.
Code:
[COLOR="DarkGreen"]

 22 : No such partition
      This error is returned if a partition is requested in the device
      part of a device- or full file name which isn't on the selected
      disk.[/COLOR]

Er findet die Partiton nicht.
 
Danke für die schnelle Antwort. Dachte schon ich muss mich jetzt durch die unstabile Version quälen ;)

Also wenn ich mit Hostadapter das gleiche wie du meine, dann VIA. Und der ist direkt an die Southbridge angebunden, also kein PCI Slot...

Linux lies sich ohne Probleme installieren, die Treiber für den VIA Controller hatte es auch sofort parat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht aber was von Promise . Und da hängt ne 250 GB Platte drann. Hostadapter ist die korrekte Bezeichnung. Controler ist falsch und hat sich leider bei der Industrie und den Leuten eingebürgert. Der Controler sitzt auf der Festplatte , früher bei MFM und RLL Platten war das mal anders.
 
Wenn das menu von Grub erscheint, geh doch mal in die Kommandolzeile ds Grubs. Die erreichst du mit c

Und da gibst du mal folgendes ein.

Code:
[COLOR="DarkGreen"]find /boot/grub/menu.lst[/COLOR]

Kann sein das du etwas an der Zeile ändern mußt. Wenn du deinem Boot eine extra Partiton verpasst hast. Dann mußt
Code:
[COLOR="DarkGreen"]/boot[/COLOR]
bei der Suche weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht aber was von Promise . Und da hängt ne 250 GB Platte drann. Hostadapter ist die korrekte Bezeichnung. Controler ist falsch und hat sich leider bei der Industrie und den Leuten eingebürgert. Der Controler sitzt auf der Festplatte , früher bei MFM und RLL Platten war das mal anders.

Die Festplatte, auf der Debian installiert ist, hängt am VIA "Hostadapter" (VIA VT8237 PCI-ISA Bridge - DriveStation SATA RAID Controller, Geräte ID: 1106-3149), der andere ist Promsie FastTrak 378 Serial-ATA/150 IDE RAID Controller (Geräte ID: 105A-3373) über PCI. Hoffe das ist so richtig!

kbdcalls schrieb:
Wenn das menu von Grub erscheint, geh doch mal in die Kommandolzeile ds Grubs. Die erreichst du mit c

Es erscheint ja nicht mal das Menu! GRUB läd noch nichtmal, es kommt jedesmal folgende Meldung:

Code:
GRUB Loading, please wait...
Error 22
_

und kein Menu...

Weiß leider an der Stelle nicht mehr weiter...
 
Hallo

Hast du dir schon mal überlegt, dass dein Controller ;)
nicht "von Hause aus" unterstützt wird?
Ich schließe mich im Übrigen Goodspeeds Meinung an...

Gruß Lumpi
 
Komischerweise wird aber beim Sarge-Setup ein Treiber für den S-ATA VIA Controller UND ein Treiber für den Promise Controller mitinstalliert. Also erkennt das Setup die Controller, bei der Installation werden ja auch alle 3 Platten erkannt und zur Partitionierung aufgelistet.

Ich habe mich zwischendurch mal im IRC (Server: irc.debian.org; Channel: #debian.de) umgehört, die User dort meinen ebenfalls ich solle Etch nehmen, und zwar die wöchentlich aktualisierte Version. Damit gäbe es weniger Probleme mit S-ATA. Was haltet ihr davon?
 
Ich habe mich zwischendurch mal im IRC (Server: irc.debian.org; Channel: #debian.de) umgehört, die User dort meinen ebenfalls ich solle Etch nehmen, und zwar die wöchentlich aktualisierte Version. Damit gäbe es weniger Probleme mit S-ATA. Was haltet ihr davon?
Hallo

Wie bereits gesagt: sehr viel! :D

Gruß Lumpi
 
Eigentlich spricht nix mehr für Sarge. Aber ich gehe mal davon aus, das mit den Hostadaptern etwas durcheinandergewürfelt wird. Die Reihenfolge wird vertauscht. Kann die aber auch mit jeder anderen Distri passieren, auch mit Etch. Aber versuchen würd ichs erst mal.
 
Ok, Danke.

Wenn ich die eine Platte nun von Promise abstöpsle, ist der Promise-Controller doch deaktiviert. So kann er auch nicht vertauscht werden, oder`??
 
also mit grub war das bei mir auch immer so ne sache am besten du nimmst lilo! Aber error 22 hat was mit der festplatten/partitionsgröße zu tun und zwar das grub mit deinem bios die größe der festplatte nicht verarbeiten kann! Bei lilo gibts solche probleme nich also würd ich dir empfehlen lilo zu nehmen!
 
also mit grub war das bei mir auch immer so ne sache am besten du nimmst lilo! Aber error 22 hat was mit der festplatten/partitionsgröße zu tun und zwar das grub mit deinem bios die größe der festplatte nicht verarbeiten kann! Bei lilo gibts solche probleme nich also würd ich dir empfehlen lilo zu nehmen!

Jo, nur bei Sarge lief lilo nicht. Hatte einen Fehler angezeigt, lider weiß ich gerade nicht welchen. Naja ich installiere im Moment Etch, mal schauen was dabei rauskommt...

Danke für eure Hilfe!

MFG, Philip
 

Ähnliche Themen

Linux, Dualboot und Raid0 Config

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Dateisystem defekt, kein Start von Openfiler möglich. Error 22. Bitte um Hilfe

System hängt nach: JDB: barrier-based sync failed on md1-8 - disabling barriers

Grub funktioniert nicht?

Zurück
Oben