Grub: error 21 - reparatur brings nichts

G

Gast1

Hi
Ausgangspunkt:
Ein Funktionierendes openSuSE 11 (64Bit) welches auf der Festplatte (sda1) installiert ist.

Was ich getan habe:
Ein weiteres openSuSE 11 (64Bit) auf einen USB-Stick (sdb1) installiert
Dabei habe ich darafu geachtet, das der partitionsmanager (in YaST) nichts an sda ändert.

Problem:
Sowohl das system auf der Festplatte, als auch das System auf dem USB-Stick booten nicht mehr. (Grub error 21)
Also: USB-Stick rausgezogen. Wichtig ist jetzt erstmal das System auf der Festplatte wieder zum laufen zu bringen.
Habe zunächst per InstallationsCD grub neu installiert (per automatisiertem verfahren) - hat nichts gebracht
Dann habe ich versucht per hand (bzw dem entsprechenden YaST-Modul) den bootloader zu reparieren - u.a. habe ich auch "MBR wiederherstellen" ausgeführt. - hat auch nichts gebracht
Also wollte ich nun per hand den fehler versuchen zu beheben. Einziger anhaltspunkt war nun die 21 (Selected Disk does not Exist)
Die menu.lst ist korrekt.

Der fehler tritt übrigens auf, befor das menü erscheint.

Was ist falsch? Nach der reparatur hätte doch eigentlich alles wieder funktionieren müssen...
 
Bootfehler

Hallo


Was ist falsch? Nach der reparatur hätte doch eigentlich alles wieder funktionieren müssen...

Bevor dudaran rumgepfusht hast, hättest du

1. fstab mal anchauen und posten sollen

2. fdisk -l posten ode selebr anscauen, wäe auch nicht verkehrt gewesen.


3. Neuinsatllieen, war wohl der Fehler überhaupt, jetzt weißt nämlich weder du noch die Forenuser, wer jetzt was verursacht hat.


mfg
schwedenmann
 
Ich vermute, dass nach der installation grub auf den stick installiert wurde. Und von diesem konnte dann wahrscheinlich nicht bootet werden...
Deshalb habe ich ihn wieder auf die festplatte installiert...
 
Deshalb habe ich ihn wieder auf die festplatte installiert...

Und das Ganze dann wahrscheinlich mit (zuvor durch das Gefummel geänderter) device.map und/oder menu.lst.

Nur ein Hint, mehr gibts von mir hier auch nicht (keine Lust herumzuraten, was noch alles kaputt repariert wurde).

Infos solltest Du auf jeden Fall posten, egal, wer Dir hier weiterhelfen will.

(Und welche das sind, wurde Dir ja schon gesagt)
 
@Rain_Maker: Ich erwate nicht dass du mir, oder irgendjemand, eine vollständige Lösung für mein Problem gibt...
Ich erwarte höchstens, dass man mir für mein problem interessante dateien/befehle nennt... (was ja breits durch dir und schwedenmann getan wurde)
 
Und wieso postest Du sie dann nicht? (der Hint mit der device.map als Zusatz ist Dir wohl auch entgangen).

*Kopfschüttel*
 
[..](was ja breits durch dir und schwedenmann getan wurde)[..]
Demnach ist es mir nicht entgangen.

[edit]
Und warum ich meine Frage hier poste: Weil ich denke, dass hier ggf leute sind, die schonmal ein ähnliches problem hatten... Zudem hatte ich keine anhaltspunke, wie ich mir weiterhelfen konnte.
[/edit]

device.map:
Code:
(hd0)   /dev/sda

menu.lst:
Code:
[..]
#Der Default-menüpunkt:
root (hd0,0)
[..]

fstab:
Code:
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_*name*-part5 swap    swap    defaults
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_*name*-part1 /    ext3    acl,user_xattr
[..]

fdisk -l
Code:
/dev/sda1 * bei boot, Start=1 End=19295 Blocks=154987056 Id=83 System=Linux
/dev/sda2 Start=19296 End=19457 Blocks=1301265 Id=5 System=Extended
/dev/sda5 Start=19296 End=19457 Blocks=1301233+ Id=82 System=Linux swap

Sieht alles soweit korrekt aus... wobei die fstab-einträge ohnehin erst für den kernel interessant sein sollten... grub hat damit ja eigentlich nichts zu tun...

edit2: swap liegt auf partition 5, nicht 3... die 3 von fdisk war ein tipfehler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Von Live-CD starten oder von Installations-CD/DVD ins Rettungssystem booten

- In die installierte SuSI chrooten (samt /dev /proc und /sys)

- Bootloader von Hand neu schreiben (grub-install bzw. grub-install.unsupported)
 
So.
Aktueller stand:
openSuSE Rettungssystem, ab dem chroot befehl, gilt alles in diesem thread für die neue rootumgebung
Code:
 /dev/sda in /mnt/suse gemounted

chroot /mnt/suse
grub-install /dev/sda
   grub> setup --stage2=/boot/grub/stage2 (hd0,0) (hd0,0)
   Error 21: Selected Disk does not exist

nach /dev/ gegangen
la:
Code:
[..]
-rw-r--r-- root root  sda
[..]
könnte da der Fehler liegen, oder liegt es daran, dass das /dev/ von einem nicht-gebootetem system ist?
auf meinem laptop siehts nämlich so aus (auch openSuSE, aber 32Bit)
Code:
brw-r----- root disk 8, 1  sda

fdisk -l
Code:
cannot open /proc/partitions
Muss ich bei chroot noch was beachten?

pw.: grub.conf
Code:
setup --stage2=/boot/grub/stage2 (hd0,0) (hd0,0)
quit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe dich falsch verstanden... Da proc und dev bereits auf sda1 waren, dachte ich, es hätte sich mit dem mounten der platte erledigt. Ich wusste nicht, dass du die es rettungssystem meintest.
Ich arbeite erst ca 1¼Jahre mit Linux... Also hab etwas nachsicht...

zurück zum thema:
Code:
cd /mnt/
mkdir suse
mount /dev/sda1 /mnt/suse
mount -o bind /proc /mnt/suse/proc
mount -o bind /dev /mnt/suse/dev
mount -o bind /sys /mnt/suse/sys
chroot /mnt/suse/
grub-install /dev/sda
hat nicht funktionier.

Ich habe jetzt einfach das System neu installiert... war ohnehin nur men zweitrechner.

trotzem danke für deine hilfe...
 
Fehlermeldung: funzt net ist Web2.0 konform. ;)

Mahlzeit.
 
das "funzt net" sollte bedeuten, dass sich nichts geändert hatte - also immernoch der error 21 kahm.
Ich frage mich, was der installationsassisten beim einrichten des bootloaders (nach der neuinstallation) anders gemacht hat, als ich... Der bootloader wurde ja in beiden fällen über yast installiert...
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Linux über einen USB-Stick booten

X not starting anymore since filesystem was full

Grub reparieren

Dateisystem defekt, kein Start von Openfiler möglich. Error 22. Bitte um Hilfe

Zurück
Oben