GRUB Eintrag für Ubuntu

S

stupidus

Jungspund
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe 2 Sata Festplatten. Auf der ersten ist Windows XP und Mandriva.
Und auf der 2. ist Windows Vista und seit heute auch Ubuntu.
Im MBR der 1. Festplatte habe ich von Mandriva aus GRUB installiert. Nun möchte ich von da aus natürlich auch endlich mal an mein Ubuntu rankommen. Wie muss der eintrag dafür heißen?

Hier meine momentane menu.lst:

Code:
title linux
kernel (hd0,6)/boot/vmlinuz-desktop586 BOOT_IMAGE=linux root=/dev/sda7 resume=/dev/sda6 splash=silent vga=791
initrd (hd0,6)/boot/initrd-desktop586.img

title linux-nonfb
kernel (hd0,6)/boot/vmlinuz BOOT_IMAGE=linux-nonfb root=/dev/sda7 resume=/dev/sda6
initrd (hd0,6)/boot/initrd.img

title failsafe
kernel (hd0,6)/boot/vmlinuz BOOT_IMAGE=failsafe root=/dev/sda7 failsafe
initrd (hd0,6)/boot/initrd.img

title Windows XP
root (hd0,0)
makeactive
chainloader +1

title Windows Vista
rootnoverify (hd1,0)
makeactive
chainloader +1

title desktop586 2.6.22.9-1
kernel (hd0,6)/boot/vmlinuz-2.6.22.9-desktop586-1mdv BOOT_IMAGE=desktop586_2.6.22.9-1 root=/dev/sda7 resume=/dev/sda6 splash=silent vga=791
initrd (hd0,6)/boot/initrd-2.6.22.9-desktop586-1mdv.img

title desktop586 2.6.22.12-1
kernel (hd0,6)/boot/vmlinuz-2.6.22.12-desktop586-1mdv BOOT_IMAGE=desktop586_2.6.22.12-1 root=/dev/sda7 resume=/dev/sda6 splash=silent vga=791
initrd (hd0,6)/boot/initrd-2.6.22.12-desktop586-1mdv.img

Ubuntu befindet sich auf sdb5.

Ich habe es bisher nicht hingekriegt das starten zu können. Ich habe auch mal versucht GRUB einfach nochmal in den MBR der 2. Platte zu schreiben, aber da kamen immer irgendwelche Fehlermeldungen.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen.

Danke schonmal im Vorraus.
 
man grub

sollte helfen und dann versuchs auch noch nen eintrag mit den werten für hd*,* wo dein kernel liegt und root=/dev/sdb5 und natürlich alles auf die erste festplatte in den mbr

mfg dekker
 
Code:
title           Ubuntu 7.10, kernel 2.6.22-14-generic
root            (hd1,4)
kernel          /boot/vmlinuz-2.6.22-14 root=UUID=<uid von / > ro quiet splash noapic
initrd          /boot/initrd.img-2.6.22-14-generic
quiet

hd(1, 4) weiß ich nicht, ob des vllt hd(1, 5) sein müsste, Grub zählt ja glaub da auch von 0 weg.
 
Was bedeudet denn diese uid??? Und wie kriege ich die raus?

EDIT: Er sagt zumindest immer folgendes:

Code:
(hd1,4)
Filesystem type unknown, partition type 0x7
wobei (hd1,4) eigentlich stimmen müsste.

Und dann sagt er noch:

Code:
 Error 17: Cannot mount selected partition
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) root=/dev/sdb5 (....)

Sollte auch hinhaut statt =UUID=<uuid von / > [Weiß ja nicht, was du da jetzt gerade dastehen hast... ;) ]

Ach ja, die Kernelversionen sind auch noch an deine Gegebenheiten anzupassen... bis auf hd() is des halt mein Eintrag....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt bei root /dev/sdb5 stehen, und die Kernelversionen sind auch richtig, dennoch kommen immer noch die gleichen Fehler...
 
Sicher das /dev/sdb5? weil "partition type 0x7" ist das NTFS.....

Edit: Was sagt fdisk -l?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher, dass es sdb5 ist, weil ich die Partition unter Mandriva gemounted habe und da eindeutig Ubuntu drauf ist.

Das komische ist, dass fdisk auch behauptet, dass sdb5 NTFS ist. dabei habe ich bei der Ubuntu Installation ganz sicher diese Partition ext3 formatiert...
 
Naja, mir scheint, entweder irrt dein System, oder du, oder dein System verwirrt dich oder du verstehst dein System falsch :D

Wäre mir neu, das man Linux auf ntfs installieren kann... wie schaut denn nu fdsik -l aus? Und was sagt mount zu der ganzen Sache? (A propos mount.. mountest du /dev/sdb5 händisch oder passiert des automatisch?)
 
Also drakconf oder wie auch immer das bei Mandriva heißt, sieht es als ext3 an.
Fdisk gibt aber seltsamerweise NTFS aus...

PS: es wird automatisch gemounted.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ok, mit drakconf und eventuellen Mandriva-Eigenheiten kenn ich mich nicht aus.. insofern würde ich mal eher fdisk glauben :)

Aber du hast noch nicht gesagt, was der Befehl mount (ohne Parameter und Zeug) ausgibt?
(Mich würd halt interessieren, was es ausser /dev/sdb5 noch so gibt, und was vielleicht besser zum Ubuntu-/ passen würde wie eine (vielleicht ziemlich sicher) NTFS-Partition ;) )

Ah, wenns automatisch gemountet wird, kannst du ja auch mal in die /etc/fstab schauen, was in den Ubuntumountpunkt *wirklich* reingeladen wird
 
mount gibt folgendes aus:

Code:
/dev/sda7 on / type ext3 (rw)
none on /proc type proc (rw)
/dev/sda8 on /home type ext3 (rw)
/dev/sdb5 on /mnt/ubu type ext3 (rw,noexec,nosuid,nodev)
/dev/sda1 on /mnt/win1 type ntfs (rw,noexec,nosuid,nodev,umask=0022)
/dev/sda5 on /mnt/win2 type ntfs (rw,noexec,nosuid,nodev,umask=0)
/dev/sdb6 on /mnt/win4 type ntfs (rw,noexec,nosuid,nodev,umask=0022)
/dev/sdb1 on /mnt/win5 type ntfs (ro,umask=0)

und so stehts auch in /etc/fstab
 
Hm, komisch, dass fdisk und Grub auf NTFS bestehen... fällt mir leider erstmal nix weiter ein, sry...
 
trotzdem danke :)

Ich werde jetzt nochmal versuchen Ubuntu neu zu installieren...
 
Probier mal das, auch wenns eigentlich das gleiche ist wie oben schin genannt:
Code:
title ubuntu
kernel (hd1,4)/boot/vmlinuz BOOT_IMAGE=ubuntu root=/dev/sdb5 
initrd (hd1,4)/boot/initrd.img

Ansonten vielleicht mal die /boot/grub/device.map posten

EDIT:
und 'fdisk -l' würd ich auch gerne nochmal sehen

Gruß
TeaAge
 
...ich würde empfehlen, die grub-shell zu öffnen...
entweder aus dem terminal mit
Code:
/usr/sbin/grub
oder im bootmenü mit der Taste 'c'

dort dann ausprobieren
Code:
[i]grub>[/i] root hd(1,0)
[i]grub>[/i] root hd(1,1)
[i]grub>[/i] root hd(1,2)
[i]grub>[/i] root hd(1,3)
[i]grub>[/i] root hd(1,4)
[i]grub>[/i] root hd(1,5)

so lange bis er sagt
Code:
...partition type 0x83
das ist dann eine ext2/3 partition

dann ausprobieren
Code:
[i]grub>[/i] kernel hd(x,Y)/boot/vmlinuz-2.6.22-14
oder wie der kernel halt heißt..
und wenn dann eine erfolgreiche Ausgabe kommt, dass der kernel gefunden wurde, ist die partition die richtige..

Der Vorteil dieser Methode ist der reine Probiermodus, ohne das dabei Dateien verändert (corrupted..) werden müssen!

Mir hat diese seite weitergeholfen!!

GRUB

Anmerkung: Eine Neuinstallation ist in den meisten Fällen, entgegen der Methodik für M$-Systeme nicht notwendig...!!
 
Die Neuinstallation hat auch erstmal nichts geholfen, aber dann habe ich einfach die Partition unzter Mandriva gelöscht und neu erstellt. Dann nochmal Ubuntu drauf installiert und dann ging es seltsamerweise. Also es war wirklich (hd1,4) bzw. /dev/sdb5, nur hat GRUB aus irgend einem Grund anscheinend geglaubt, es wäre mit ntfs partitioniert.
Was da genau los war, weiß ich auch nicht.

Auf jeden Fall ist das Problem jetzt gelöst. ;)

Danke für all die Antworten :)
 

Ähnliche Themen

openSuse 11.4 und 12.1 als Gast in XEN

OpenSuse 12.3 / Tiefschlaf funktioniert nicht

debian neuer kernel startet nicht

Grub kann Win7 nicht starten

Linux Live USB Stick mit GRUB2

Zurück
Oben