Grub deinstallieren ?

Franknborder

Franknborder

Doppel-As
Hallo.....


kann ich nachdem ich Grub emerged habe,....aber div Probs mit habe,..Grub wieder deinstallen ? Um mal Lilo zu testen,..habe mal einen fdisk/mbr über ne DOS Disk gemacht,..in der Hoffnung das weg ist.....Wie deinstalliert man Progs unter Gentoo ?

1000thx

Franknborder
 
Mach mal emerge --unmerge grub

kannst mit allen Packeten so machen also immer emerge --unmerge "Packetname"
solltest aber immer ein -p miteinfügen, um zu sehen was er alles löschen will, denn er wird auch Deps löschen.
Also z.b. emerge -p --unmerge grub
Wenn das ok ist dann lass das -p weg

Der MBR sollte dann bei der lilo install überschrieben werden, denke den braucht man nicht extra fixen.
 
Re,...

thx für die Info,..eine Frage,...wenn ich zuerst die Gentoo Sources (für Kernel) emerged habe,...allerdings dannach mich für den Genkenrel entschieden habe (ohne die Gentoo Sources zu kompilieren).....
Und den Genkernel kompiliert habe,.....sollte ich dann die Gentoo sources deinstallieren ? Habe da n bisschen zu schnell vorgergiffen und bin mir nun nicht sicher ob es zu einem missmatsch kommen könnte...


1000thx


Franknborder
 
Nein, die Gentoo-Sources brauchst du nicht zu löschen. Genkernel ist ja nur ein Tool um dir das Kernelbauen zu erleichtern. Einen Kernel brauchste ja trotzdem noch. ;)
 
Re,


wollte/sbin/lilo ausführen,..erhalte allerdings die Meldung Fatal: open /boot/kernel-2.6.13-gentoo-r3: No such file or directory...
Ich hänge stehts an diesem Punkt fest,..Wo könnte denn da der Fehler liegen ?


thx

Franknborder
 
Du wirst wohl in deiner /boot Partition deinen Kernel nicht drin haben.
 
Re,...


thx für die Antwort,...ich sags mal so,..ich bin exakt nach der Anleitung gegangen,... meine Boot ist die /dev/hda1 meine swap die /dev/hda3
meine root die /dev/hda2,....ich habe ebenfalls gemountet chrootet etc,....(klar ne ;-)))....ich weiss nicht wo es hängt leider !


Beim überprüfen des Kernellinks bekomme ich ein

/boot/initframes-genkernel-x86-2.6.13-gentoo-r3

sowie

/boot/kernel-genkernel-x86-2.6.13-gentoo-r3

bin ich hier genrella auf dem Holzweg was,die Bezeichnung des Kernels in der Bootloader conf bin ? Ich gebe da nur 2.6.13-gentoo-r3 und nicht genkernel-x86-2.6.13-gentoo-r3. Oder ist das irrelevant ?


mfg

Franknborder
 
Also mit dem Genkernel kenne ich mich nicht aus, aber im Handbuch müsste doch drin stehen wie der Genkernel in Grub und Lilo einzutragen ist.
Für Lilo müsste es also in etwa so aussehen.
# Für genkernel Benutzer
image=/boot/kernel-2.6.13-gentoo-r3
label=gentoo
read-only
root=/dev/ram0
append="init=/linuxrc ramdisk=8192 real_root=/dev/hda3 udev"
initrd=/boot/initrd-2.6.13-gentoo-r3
 
Ernst gemeinter Rat: Bau dir nen eigenen Kernel und lass den genkernel genkernel sein :-)
 
Jo, stimmt. Das ist das Beste bau Dir Deinen eigenen Kernel. Lernt man auch was bei. Ausderdem finde ich ein Gentoo ohne eigenen Kernel kein richtiges Gentoo. Aber warum du Probleme mit dem Grub hast verstehe ich immer noch nicht.
 
Ausderdem finde ich ein Gentoo ohne eigenen Kernel kein richtiges Gentoo.

Wieso? Man benutzt doch trotzdem Gentoo ;)

Wenn lilo sagt, dass der Kernel nicht gefunden wurde, musst du halt den Pfad korrigieren.

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

grub legacy Problem

DamnSmallLinux installiert - DiskBootFailure beim booten

GRUB/LILO will Windows nicht starten

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Probleme mit grub und jmicron

Zurück
Oben