Grub.conf nicht vorhanden???

marekb

marekb

Doppel-As
Moinmoin...

Also ich hab mir letztens auf meinem zweitrechner Debian Sarge installiert.
Das dachte ich zumindest. Bei der ersten Installation kam eine Fehlermeldung (Error 17) dass Grub das Filesystem(ext3 FS bei mir) nicht erkennen kann . Hab ich halt noch einmal neu installiert aber der Fehler blieb. Also wollte ich mal mit Knoppix in die grub.conf schauen. Die hab ich aber nirgendwo gefunden...
Und hier ist schon mein Problem... ich bin mit meinem Latein am Ende...

Danke schonmal im voraus...
 
grub.conf heißt bei den meisten Distris menu.lst.
So auch bei Debian und Knoppix.
 
du kannst ja dann mal "manuel" versuchen ihn zu installieren:
Knoppix booten -> root-Konsole

mount /dev/hda /mnt <- Partition mit Linux mounten

chroot /mnt /bin/bash

grub-install /dev/hda
 
Ist der Rechner Rechner schon älter?Das gleiche Problem (Error17) hatte ich letztens auch auf einem alten Rechner (Baujahr98 ).
Nach endlosen Installversuchen stellte ich fest dass Grub von dem alten Bios nicht unterstützt wird.Die Lösung hieß Lilo,klappte sofort.
 
der ist zwar etwas älter(P3 933 MHz, nur als beispiel), jedoch war Debian schon mal drauf... wollte es halt nochmal sauber installieren... naja...
ich werd mal schauen...vielleicht ist der MBR auch nur kaputt...
 

Ähnliche Themen

Broadcom 5715 verursacht grosse Probleme mit POE-Switch

fehlerhaftes Grub nach ArchLinux-Installation

Fehlende Bibliotheken

booten von kopierten Redhat 9 im MEPIS konfiguration

arch in VirtualBox (tut nicht)

Zurück
Oben